wenn wir Pech haben

Diskutiere wenn wir Pech haben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du erkennst den Unterschied wohl offenbar wirklich nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es wird nicht richtiger, wenn man es falsch zusammenfasst.

"Ein Papier der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft sieht vor, dass Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020 nicht zu einer außerordentlichen Kündigung führen dürfen. Die Regelung gilt sowohl für Mieter von Wohnraum wie von Gewerberäumen. Die Menschen bleiben aber in der Pflicht, ihre Miete zu zahlen."
Nur so mal gefragt.
Gibt es denn auch schon etwas dazu passendes für den Vermieter, so das ihm, wenn er wegen Mietschulden säumig der Bank gegenüber wird, dass nicht bei seinem Kredit zu einer außerordentlichen Kündigung führt, was ja eine Zwangversteigerung zur Folge hätte.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es wird nicht richtiger, wenn man es falsch zusammenfasst.

"Ein Papier der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft sieht vor, dass Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020 nicht zu einer außerordentlichen Kündigung führen dürfen. Die Regelung gilt sowohl für Mieter von Wohnraum wie von Gewerberäumen. Die Menschen bleiben aber in der Pflicht, ihre Miete zu zahlen."
...und nicht witziger, wenn man sich die Folgen überlegt - es trifft wie so oft die Kleinen.

Michel Deutsch hat sich u.a. als Altervorsorge ein MFH mit 5 WE gekauft und dazu sein angespartes Eigenkapital und einen dezenten Kredit eingesetzt.
Das "Penthouse" bewohnt er selbst und vier sind vermietet.
Was passiert wenn von den vier vermieteten WE eine, zwei, drei,... Parteien die Miete für einen, zwei, drei,... Monate nicht zahlen.
Dann wird dummerweise der Heizöltank noch leer, dann darf Michel noch tanken, weil einem Mieter der nicht zahlt darf man in D nur auf einem Weg einheizen... ;)
Wird er das ausstehende Geld je sehen?
Wird die Bank sagen: "Du armer Michel, musst bei uns auch nichts zahlen." oder eher "Tut uns wirklich leid, aber sie wissen ja, Vertrag ist Vertrag und für die Restschulden finden wir auch noch einen Weg wenn die Hütte versteigert ist."?

...und vor allem wieso von April bis September(+ optionaler Verlängerung), rechnet man also damit das Land ein halbes Jahr abzuschließen?
Dann sind Wohnungskündigungen nur ein Problem von vielen...

...langsam wirds spannend - mal gespannt welche Schnellschüße die noch so raushauen ;)

[Edit] @fralind war schneller

FixRE

FixRE

Modell
Triple Black
Nur so mal gefragt.
Gibt es denn auch schon etwas dazu passendes für den Vermieter, so das ihm, wenn er wegen Mietschulden säumig der Bank gegenüber wird, dass nicht bei seinem Kredit zu einer außerordentlichen Kündigung führt, was ja eine Zwangversteigerung zur Folge hätte.
Dann wende dich an deine Hausbank. Meine Bank hat sich bei mir gemeldet und nachgefragt, ob ich die Raten fürs Haus aussetzen möchte, sollte ich in Kurzarbeit gehen müssen

fralind

fralind

Modell
Was gesetzlich schnell geregeltes war die Frage.

Ich finde es aber gut das deine Bank eine solche Regelung von sich aus aktiv anbietet. Das macht dann doch etwas Hoffnung.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nur so mal gefragt.
Wenn DU in dieser Situation bist, dann frag' doch einfach mal bei deiner Bank nach, in wie weit sie dir da entgegen kommen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das auch Leuten, die sich verspekuliert haben und jetzt feststellen, das ihre Eigenkapitaldecke viel zu knapp kalkuliert war, geholfen werden kann.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Und was ist mit den Menschen die schlicht und ergreifend ihre Miete nicht mehr zahlen können? Nicht weil sie nicht wollen sondern weil einfach kein Geld da ist. Beispiel: gute 2 Millionen Menschen haben quasi von gestern auf spätestens Montag in der Gastronomie und Hotellerie keine Arbeit mehr, und die Wahl zwischen Essen oder Miete zahlen... Scheiß Situation für Alle

fralind

fralind

Modell
Wenn DU in dieser Situation bist, dann frag' doch einfach mal bei deiner Bank nach, in wie weit sie dir da entgegen kommen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das auch Leuten, die sich verspekuliert haben und jetzt feststellen, das ihre Eigenkapitaldecke viel zu knapp kalkuliert war, geholfen werden kann.
Toi toi toi, bin ich nicht, alles bezahlt.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Und was ist mit den Menschen die schlicht und ergreifend ihre Miete nicht mehr zahlen können? Nicht weil sie nicht wollen sondern weil einfach kein Geld da ist. Beispiel: gute 2 Millionen Menschen haben quasi von gestern auf spätestens Montag in der Gastronomie und Hotellerie keine Arbeit mehr, und die Wahl zwischen Essen oder Miete zahlen... Scheiß Situation für Alle
Na, siehe Beitrag #1.639!
Denen wird zumindest mal eine Verschnaufpause eingeräumt!

T

Totalisator

Und warum soll dann jemand, der sich als Altersvorsorge Vermietobjekte zugelegt hat, dafür aufkommen?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mitgehangen, mitgefangen. Die größten Ausfälle hat der Staat - also wir als Gemeinschaft. Die Hilfspakete kannst du mal 2 rechnen, die 2. Hälfte sind Steuerausfälle. Angefangen von der MWSt über die EKSt etc. etc. etc. Die einzigen, die ihr Geld bekommen, sind die öffentlich Bediensteten.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Und warum soll dann jemand, der sich als Altersvorsorge Vermietobjekte zugelegt hat, dafür aufkommen?
Soll er ja gar nicht. Das Schuldverhältnis bleibt ja bestehen. Es sollen nur unbillige Härten abgemildert werden.

G

Gast 5187

Gast
Nur so mal gefragt.
Schau doch die Maßnahmen und Programme der Bundesregierung an.
Das müssen wir doch hier nicht für Dich erledigen.
Etwas Mühe muss man sich schon geben und sich informieren, wenn man an Zahlungen kommen will. Die nötige Zeit dürfte aktuell ja nun sein.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das von euch geschilderte Problem nicht in diesem Programm abgearbeitet wird.

G

Gast 5187

Gast
mal gespannt welche Schnellschüße die noch so raushauen
Ich vermute eine Menge, weil die Zeit aktuell gar nichts anderes zulässt.
Da werden Gesetze in erster, zweiter und dritter Lesung an einem Tag durchgezogen, damit etwas auf den Weg kommt.

Und sicher wird es bei jedem Gesetz Kritiker geben, die sich an der ein oder anderen Stelle nicht ausreichend berücksichtigt fühlen.

G

Gast 5187

Gast
Die Beantragen dann - je nach Konstellation -Arbeitlosen- oder Wohngeld.
Warum sollten die Mechanismen in diesen Fällen anders sein.
Man kann in der aktuellen Situation allerdings hoffen, dass die Bearbeitung inkl. möglicher Abschlagszahlung schneller vonstatten geht als in "normalen" Zeiten.
Ich gehe davon aus, dass regional entsprechende Anweisungen ergehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wenn wir Pech haben

wenn wir Pech haben - Ähnliche Themen

• Das nennt man wohl Pech

Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen - Ähnliche Themen

• Das nennt man wohl Pech

Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Oben