wenn wir Pech haben

Diskutiere wenn wir Pech haben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wir reden vom RKI. Gang un gäbe ist das in Japan und Südkorea.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vilkas

Modell
F850GS
Eventuell geht man mal so 2 Monate zurück und hört sich
mal an was die Leute, Regierung usw, so von sich geben

hier mal ab Minute 18
(ist mir schon klar, Fakenews von "Terra X Lesch & Co")
vor allem das Schlusswort
"zwischen einer Erkältung und einer Grippe einzuordnen"
und diesen Leuten vertrauen wir nun unsere Gesundheit an,
hätte man am 30.1. mal gehandelt
oder damals auf die "Verschwörungstheoretiker" gehört

in jedem Unternehmen würde man dafür gesteinigt werden
Das ist ein, für Laien verständlich aufbereiteter, Überblick über den Stand der Forschung Ende Januar. Zu diesem Zeitpunkt hat man sich in Weteuropa seit etwa 10 Arbeitstagen mit dem Virtus beschäftigt.

Wenn du schoin aus dem Video zitierst, dann bitte vollständig:
"Die Forschenden gehen eher davon aus das sich das ganze von der Gefähhrlichkeit irgendwo zwischen einer Erkältung und einer saisonalen Grippe einordnen wird". Das war Ende Januar als wir alle noch den Kopf über China geschüttelt haben. Offensichtlich lagen die hier zutierten Forschenden damals falsch. Aber die haben mit jeden neuen Datenpunkit dazu gelernt.

Ich vertraue meine Gesundheit 1000mal lieber "den Forschenden" an als irgendwelchen selbsternannten Experten die sich in Foren und auf Facebook herumtreiben. Und die hinten nach alles besser gewusst haben wollen.
Hier passiert genau das was Wahrsager am Jahresende erfolgreich macht. Am Jahresanfang viel Müll laber und dabei immer schön uinbestimmt bleiben - irgendwas wir man am Jahresende schon herausgreifen können um zu erklären "ich habe es vorhergesagt".

Ich finde heute für jede Behauptung einen Beleg. In Zeiten in dem alles für die Ewigkeit archiviert ist sich jeder bemüsstigt fühlt die Wahrheit zu verkünden.... Und wenn es nicht genau passt - dann biegt man sich das Zitat halt ein bisschen zurecht. Schon kann man beweisen das "die Regierenden" uns die Wahrheit vorenthalten.
Die Gefährlicheb sind die populisten a la Johnson und Trump die vor einer Woche noch abgestritten haben das es zu nennenswerten Verwerfungen kommen wird. Diie das Leben weiterlaufen lassen wollten und die alles andere als "Fake News" und Erfindung der Opposition abgetan haben.

G

Gast 41871

Gast
Seit dem vor knapp 10 Jahren der Mörder des 11jährigen Mirco aus Grefrath, Dank der Auswertung von Handys gefasst wurde, denke ich positiver über die Auswertung von Telefondaten.

MfG Gärtner

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Seit dem vor knapp 10 Jahren der Mörder des 11jährigen Mirco aus Grefrath, Dank der Auswertung von Handys gefasst wurde, denke ich positiver über die Auswertung von Telefondaten.

MfG Gärtner
Dem schließe ich mich an und nicht nur in dem Fall, sondern auch wenn Leute ihren Freitod androhen und übers Handy geortet werden können.
Mein Kommentar bezog sich darauf, dass das RKI keine Handys ortet um zu kontrollieren, dass der Bürger brav ist.

G

Grimm

Modell
F750GS
meines wissens nach wertet das RKI nur anonymisierte daten aus, die wollen also erstmal wissen wie sich der "schwarm" bewegt.

heute nen bericht über handytracking in israel gesehen, das ist schon ein ganz anderes kaliber.

da wird die exakte position jedes handys ausgewertet, wer wo langelaufen ist, wer mit wem wo wie lange gestanden hat, und man bekommt ne sms wenn man irgendwo den weg einer als infiziert geltenden person gekreuzt hat und dass man sich ab sofort in qarantäne begeben soll.

das ist ein wahres fest für die geheimdienste. auch wenn angeblich alle daten später gelöscht werden sollen, denkt ich mal ist das für die ein prima testlauf, für weitergehnde maßnamen.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Für welche weiteren Maßnahmen sollte denn dieser Testlauf sein? Dass man Handydaten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus auswertet um ggf. festzustellen wer an bestimmen Hotspots des Virus war um eben diese Leute gezielt anzusprechen und zB. zu testen finde ich eine gute Maßnahme. Aber nochmal auch hier, wieso soll das RKI Handydaten auswerten?

P

Polly

Also mach ich halt das Handy aus, wenn ich eine Runde drehe, die vielleicht nicht erwünscht ist.
An der Tanke sowieso bar bezahlen.
Genießen und schweigen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Um Erkenntnisse über einen vermuteten Zusammenhang von ungezügelter Mobilität und dem Ansteigen der Zahl der Neuinfektionen zu gewinnen?
Ja, ist schon abartig, wenn die Leute einfach nur ihre ihnen durch die Verfassung garantierten Rechte wahrnehmen. Ich fand schon die Schließung der Schulen und Kitas auf dem Rücken der Eltern fatal, aber eine Ausgangssperre schlägt dem Fass den Boden aus. Solche Maßnahmen gehören schleunigst verfassungsrechtlich auch auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft.

G

Grimm

Modell
F750GS
@Theoroller

ich spreche nicht vom RKI sondern vom israelischen inlandgeheimdienst der die ganze aktion angeleiert hat. selbst wenn sie die daten später wie angekündigt löschen oder anonymisieren, werden sie sich die ganzen daten mit sicherheit nochmal genau durchanalysieren und schauen, was hat geklappt, was nicht, wie machen wirs beim nächsten mal besser und so weiter.

@Zörnie

du willst wohl unbedingt italieneische verhältnisse, oder?
die LKWs die mit den der leichen nachts durch italien fahren gehen dir am arsch vorbei?

ich bin echt kein verfassungsexperte, aber ich glaube doch dass es notstandsgesetze und notsituationen gibt in denen es legitim ist deine persönliche freiheit in gewissem maße einzuschränken.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...) Solche Maßnahmen gehören schleunigst verfassungsrechtlich auch auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft.
Das werden sie auch. Und ich bin mir sehr sicher, das solche Maßnahmen sehr wohl mit unserer Notstandsgesetzgebung vereinbar sind und erst recht, daß dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.
Wie dringend notwendig solche Maßnahmen tatsächlich sind, zeigt sich ja beispielsweise auch an deiner Einstellung, die jegliche Solidarität und Einsicht vermissen lässt.

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Heute Freitag 15:00Uhr
Verkehrsdurchsage WDR: " Keine Verkehrsstörungen" :wink:

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ja, ist schon abartig, wenn die Leute einfach nur ihre ihnen durch die Verfassung garantierten Rechte wahrnehmen. Ich fand schon die Schließung der Schulen und Kitas auf dem Rücken der Eltern fatal, aber eine Ausgangssperre schlägt dem Fass den Boden aus. Solche Maßnahmen gehören schleunigst verfassungsrechtlich auch auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft.
Meinst du allen Ernstes, dass das IfSG verfassungswidrig sei?

Das ist irgendwie eine recht engstirnige Sichtweise!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
du willst wohl unbedingt italieneische verhältnisse, oder?
die LKWs die mit den der leichen nachts durch italien fahren gehen dir am arsch vorbei?

ich bin echt kein verfassungsexperte, aber ich glaube doch dass es notstandsgesetze und notsituationen gibt in denen es legitim ist deine persönliche freiheit in gewissem maße einzuschränken.
Nein, die will ich nicht. Und hör auf, hier solche schwachsinnigen Unterstellungen zu schreiben.

Natürlich dürfen verfassungsmäßige Rechte eingeschränkt werden, das findet stets und ständig statt. Aber verhältnismäßig muss es u.a. sein. Und da kommen mir zunehmend Zweifel. Den Experten reicht es nicht mehr, die Infektionskurve nur zu verflachen oder zu verlangsamen, sondern man möchte am liebsten nach chinesischen Vorbild die Infektionen auf Null setzen:

Forscher für härtere Maßnahmen: Kurve abflachen? Das reicht nicht mehr

Das würde Einschränkungen ungekannten Ausmaßes über einen sehr langen Zeitraum bedeuten, mit nicht abzuschätzenden Auswirkungen für das Soziale Gefüge, die Psyche der Menschen, die Wirtschaft uva mehr. Ein gesellschaftliches Experiment, wie es sich nur Forscher im stillen Kämmerlein ausdenken können. Und das als Folge einer möglicherweise gleich zu Beginn der Maßnahmen verkehrten Weichenstellung.

Hier kann sich doch keiner ausmalen, wie sich diese Isolation über Tage oder Wochen anfühlt und was sie anrichtet. Aber wir schreiben dann in ein paar Tagen drüber. Die Regierungen müssen aufpassen, dass sie auch hier den Bogen nicht überspannen, wenn bei Millionen zu wirtschaftlichen Ängsten noch die Isolation hinzukommt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie dringend notwendig solche Maßnahmen tatsächlich sind, zeigt sich ja beispielsweise auch an deiner Einstellung, die jegliche Solidarität und Einsicht vermissen lässt.
Du bist der nächste Blödschwätzer hier mit deiner Unterstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wenn wir Pech haben

wenn wir Pech haben - Ähnliche Themen

• Das nennt man wohl Pech

Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen - Ähnliche Themen

• Das nennt man wohl Pech

Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Oben