lederkombi
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Es kostet in beiden Fällen Leben. Im zweiten Fall zusätzlich Geld und infolge dessen vermutlich sehr viel mehr Leben. Wer dies nicht glauben will, der nehme ein Geschichtsbuch zur Hand.Wenn die Mahner zur Gelassenheit Unrecht haben, geht es uns richtig an den Kragen.
Wenn die Vorsorglichen Unrecht haben, kostet es uns Geld.
Die Risikoabwägung kann jeder selber machen.
Mir fällt sie leicht.
Ob Corona nun gefährlich ist oder nicht, ist im Prinzip die falsche Frage, denn gefährlich ist es so oder so. Es sterben Menschen und werden noch weit viel mehr Menschen sterben. Die aktuellen Massnahmen sind ein Versuch, mehr leider nicht. Jeder kann sich dies selbst ausrechnen. Nehmen wir als Beispiel die Schweiz, nehmen wir 7 Mio. Einwohner. Davon werden gemäss Angaben der WHO bzw. Vergangenheitsdaten ca. 70% erkranken (harmlose und schwere Verläufe, nicht alle merken Beschwerden!). Somit werden ca. 4.9Mio Menschen erkranken. Davon weiss man bisher, dass ca. 10% schwere Verläufe entstehen. Dies wären dann so ca. 490'000 Menschen, welche auf einen Spitalbettenplatz (ich sage nicht Intensiv!) angewiesen sein werden.
In der Schweiz gibt es nicht soviele Betten. Nun gut, die knapp 500'000 sind nicht alle gleichzeitig, aber wer die Verlaufskurven gesehen hat, erkennt, dass diese exponentiell verläuft. Wir sind, bezüglich Fallzahlen, derzeit erst am Anfang. Und das heisst, dass wir so oder so jegliches Gesundheitssystem sprengen werden, egal ob abgeflacht infolge der rigorosen Beschränkungen oder nicht! WIr retten vielleicht wenige Menschen, aber wir bringen mit den zweiten Massnahmen ALLE in akute Gefahr und das erachte ich, auch als Risikopatient, ziemlich unverantwortlich!
Wir können diese Infektionswelle nicht aufhalten, dies wird ja durch die Regierungen auch nicht weiter versucht, man will diesen Anstieg möglichst flach halten, damit das Gesundheitswesen nicht gänzlich kollabiert. Tatsache ist aber, dass jeder, der einigermassen rechnen kann, erkennen muss, dass es so oder so kollabieren muss! Und wenn ich das erkenne, so wähle ich gerne den zweiten Fall.
Noch als Hinweis: Nimmt man diese insgesamt 500'000 (nur die Schweiz!) und legt diese unter die Kurve der Infizierten ( = Integral), so müsste jedem Politiker das Blut in den Adern gefrieren. Wäre die Kurve linear, so müssten bei 10'000 schweren Fällen pro Monat die Seuche runde 50 Monate bzw. 2 Jahre dauern...nur so als Hinweis. Leute, man kann Panik in meinen Worten sehen, ich sehe da nur Realität, denn die Kurve ist nicht linear.
Und zudem erklärt dies auch, wieso die Chinesen ihr Gigaspital so schnell aus dem Boden stampften!