Seltsam, er hat sogar eine Elefantenherde erwähnt, aber mit keinem Wort Motorradfahrer, die jetzt noch unterwegs sind. Also Leute: Augen auf, es sind anscheinend Elefanten unterwegs und Menschen mit Herzinfarkten fallen zu Hauf von Hochhäusern!
Man kann es so oder so sehen.
Die Politik muss nach Ihren jetzigen getroffenen Entscheidungen auf der Grundlage von Forschern, die ja durchaus, bzw. ja ganze Universitäten, unterschiedliche Meinungen vertreten, zwangsläufig hier und heute Entscheidungen treffen, nicht nach Monaten intensiver, evidenzbasierter Forschung. Tatsache ist ja, wie gefährlich Sars-CoV-2 ist, weiß momentan keiner.
Von der einen Seite der Forscher wird in Frage gestellt, ob es wirklich nötig ist, Millionen Menschen Hausarrest aufzubrummen und die Wirtschaft in eine Rezesion zu treiben, denn man weiß viel zu wenig über das neue Virus, um so drakonische Maßnahmen zu ergreifen, während andere Forscher die jetzt getroffenen drastischen Maßnahmen um mindestes mal direkt 3 Monate verlängern wollen, bzw. würden.
Dann wird darauf hingewiesen, in Deutschland liegt die Letalität derzeit bei geringen 0,4 Prozent der nachweislich Infizierten. Hinzu kommt die hohe Dunkelziffer (bis zum vierfachen) an Infizierten die wegen eines milden Verlaufs sich haben nicht testen lassen, bzw. nicht getestet wurden, weil es keine Tests gibt oder der behandelne Arzt keinen machen wollte. Dadurch erscheint die Tödlichkeit des Virus höher, als sie in Wirklichkeit ist. Und bestimmt wird gerade bei älteren Personen nicht gut genug unterschieden, ob Menschen wegen des Coronavirus sterben oder nur mit ihm.
Andere Mediziner weisen darauf hin, dass die gegen die Ausbreitung der Pandemie getroffenen Maßnahmen zweifelsohne auch ungesunde Folgen haben, denn gewiss werden Angsterkrankungen und Depressionen drastisch zunehmen, Patienten mit anderen Krankheiten, deren Behandlung jetzt aus Angst vor Corona verschoben werden, werden kränker und viele versterben (im besonderen die Krebspatienten) wegen der fehlender Kapazitäten in folge des Coronavirus womöglich. Mehr als dadurch gerettet wurden.
Problematisch könnte es werden, wenn sich das Virus eines Tages als gar nicht so todbringend erweist wie befürchtet. Die nächsten 14 Tage werden wohl ein etwas genaueres Bild abzeichnen. Denn eines aber ist klar, sollten die Maßnahmen überzogen gewesen sein, wird in der Politik nichts mehr so sein wie bisher.