Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so. Das mit den 600ern hatte...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so.
Das mit den 600ern hatte ich schon gelesen, aber dass das so extrem ist!?
Schade, kompakt mag ich, die Leistung wäre (zumindest auf dem Papier) auch ok, aber so'n Bisschen Drehmoment sollte doch vorhanden sein.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.902
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So eine Ninja 636 soll für die Landstraße doch noch "ganz okay" sein... für 600er Verhältnisse jedenfalls.

Aber als vollwertiger Ersatz für eine GS? Wohl kaum. Dann eher als Zweitmopped.

Und wenn man sich erstmal an den Telelever der GS gewöhnt hat... ohjeohje... ;)
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Moin,
die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so.
Das mit den 600ern hatte ich schon gelesen, aber dass das so extrem ist!?
Schade, kompakt mag ich, die Leistung wäre (zumindest auf dem Papier) auch ok, aber so'n Bisschen Drehmoment sollte doch vorhanden sein.

Bis dann,

Ralf
Wie schon gesagt, die 600er sind richtige Drehorgeln. Wie wäre es denn mit einer Kawa Z800 oder Z900 [nicht die RS oder Cafe Racer]? Die Z900 hat 125 PS. Ist ja eigentlich auch eine 1000er [Z900 hat 948cm³ - die alte Z1000 von Bj.03-06 hatte ja auch 953cm³ bei 126PS] . Da hat man schon von unten raus Power, aber halt keinen großen Windschutz!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Zu beginn der 2000er war ich auch mal auf dem Trip, hatte mir eine GPZ 550 gekauft, fuhr sich wie ein Fahrrad im Gegensatz zu den 1200er FJ und Bandits die ich vorher hatte, die Liebe war sehr kurz, glaube 2Monate.
Wenn man ein richtiges Motorrad :o gewohnt ist, macht es doch nicht wirklich Spaß, es fehlt der Durchzug, Hubraum ist eben doch unersetzbar.
Das Gewicht wird völlig überbewertet, jedenfalls beim Fahren, frag mal die RT Fahrer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein Motorrad als Top-Autobahnbrenner...wie spannend! :rolleyes:
Ich habe das nur geschrieben weil es kaum einen Sporttourer gibt der bei hohen Geschwindigkeit noch so richtig stabil wie die K12s/13s auf der Bahn liegen. Ansonsten braucht man das BAB fahren nicht wirklich:wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe seit den 80´s mit 900er Bol Dor und 11er Katana nichts wackelndes mehr unterm Hintern gehabt, das nicht bei ICE-Tempo bockelsteif fährt auf der Abahn.

Selbst meine R1sen wurden aufgrund der Kreisekräfte dort mächtig steif.

Gleiches würde ich für Hayabusa, ZZR1400 und Konsorten sehr stark vermuten, für die K1300 sowieso (bin die K 1200R mal 2 Stunden probefahren, aber lange hält mans bei > 200 auf einem unverkleideten Moped eh nicht aus...)

Und ja Ralsch, die 600er Sportler sind wirklich so extrem, die sind in der unteren Drehzahlhälfte "anfängertauglich" wie meine Honda Innova! :cool:
Riesenvergaser/Einspritzung + noch keine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit, um die Schieber markant anzuheben ergibt einen wunderbaren crusing-mode. :) => man wird, wenn man nicht runterschaltet, von einer offenen 125er Zweitakter (Aprilia RS 125 oder Cagiva Mito) abgeledert!
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nix mit Supersport fahren - hier schiffts..... :mad:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.250
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hmm, ich hatte vor ein paar Jahren die F800 ohne GT mal Probe gefahren.
Hat mir auch gut gefallen.
Allerdings fing das Ding bei ungefähr 5000 U/min dermaßen an zu vibrieren dass sie sofort unten durch war.
Ist das bei deiner nicht so?
Kannst du bei den Drehzahlen noch was durch die Spiegel sehen?
Sie vibriert bei 3000, genauer zwischen ca. 2900 bis 3300. Die Spiegel sind aber immer ruhig. Spüren tut man es in den Rasten. Bei 5000 ist auf meiner GT kein Problem.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Merkwürdig.
Ich hatte mit dem 2015er Modell die Probefahrt gemacht und das Ding hat ab 5000 bis nach ganz oben wahnsinnig vibriert.
Durch die Spiegel konnte man nichts mehr sehen und es war wirklich unangenehm.
Händler meinte es wäre normal....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.250
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Merkwürdig.
Ich hatte mit dem 2015er Modell die Probefahrt gemacht und das Ding hat ab 5000 bis nach ganz oben wahnsinnig vibriert.
Durch die Spiegel konnte man nichts mehr sehen und es war wirklich unangenehm.
Händler meinte es wäre normal....
Meine GT ist von 2017. Ich finde den Motor toll. Hat Drehmoment von unten und dreht wie eine Orgel hoch.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.110
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bloß keine K1200 S, die hatten ein massives Getriebeproblem.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ganz was anderes

Niken.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Thomas (aus dem Kurvenbrems-Thread)
die GS ist nicht das falsche Pferd, sie tut was sie soll und das in fast allen Bereichen wirklich hervorragend.
Das mit dem richtigen - oder richtigeren - Pferd muss ich noch herausfinden. Ist ein Bisschen wie mit meinen Fahrrädern. Allrounder (Randonneur) für Touren und alles Mögliche, das Fully MTB fürs Grobe und dann das Rennrad zum auspowern, Strecke machen, etc.
Angefangen habe ich im Radsport mit dem Rennrad, und das entsprechende Motorrad will ich jetzt fahren.
Weg von der Eierlegenden Wollmilchsau hin zum Spezialisten.
Spaß kann man immer haben, mglw. wirds ja danach das MTB Equivalent Crosser.
Aber bis dahin will ich mal ein bisschen Hangover machen - oder wie das mit dem Knie auch heißen mag :)

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Rede. Sehr unterschiedliche Vorstellungen. Aber gut, viel Spaß dabei und vergiß die Grenzen nicht.

Grüße Thomas
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.047
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ich würde gerne auf nen 4-Zylinder wechseln, der Sound und die Drehzahlbereiche sind einfach klasse.

Bis dann,

Ralf

Hi,
geht die Geschichte weiter, oder hat die Suche nix Gescheites ergeben?

Ich war am Wochenende mal wieder mit meiner "ollen" K1200RS unterwegs. Die 4 Zylinder haben schon mächtig viel Spaß gemacht;
die knapp 290Kg weniger. Ich habe mal mit 'ner Kawasaki Z1000SX geliebäugelt aber da die Haxen sind einfach zu lang sind, ist es bei einer Sitzprobe geblieben. Die Suche geht für mich also weiter.
Gruß
erdmann
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.250
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hätte ich keine Knieprobleme (zuviel Sport in der Jugend), dann bräuchte ich keine GS, die F800GT wäre meine Wahl. Auf der in den letzten Tagen erlebten Tirol-Tour konnte sie mich restlos überzeugen, einzig mein schmerzendes Kniegelenk infolge für mich unpassendem Kniewinkel (nach 3 Std.) sind halt blöde, ansonsten kann man mit der Maschine inkl. Gepäck derart locker die Berge hoch, ich war echt erstaunt. Und bin dann teilweise den dortigen Supersportlern hinterher gehechelt und ohne abgehängt zu werden, trotz den "nur" aktuell noch 35kW! Echt erstaunlich.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Erdmann,
das Thema ist noch aktuell, da aber meine Dicke noch rumsteht und ich mit Sicherheit nicht anfangen werde Mopeds zu sammeln dauert es noch.
Ist aber nicht schlimm, ich schau mir noch ein paar Maschinen an.
Die Z1000SX bin ich gefahren, schöne Maschine, aber mir hat die Konkurrenzmaschine von Suzuki eher zugesagt - bis auf das furchtbare Multiinstrument.
Jakob - ist mir klar dass man bei entsprechendem Fahrkönnen auch an sehr viel stärkeren Maschinen dranbleiben kann (die max-Leistung nutzt man ja seltenst) - aber manchmal ist hirnloses Angasen einfach nur gejl :)
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ist die FJR 1300 schon genannt worden?

LG
 
Thema:

Wendiger, leichter Tourenportler?

Wendiger, leichter Tourenportler? - Ähnliche Themen

  • Leichte Ölleckage

    Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

    Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

    HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • Erledigt HELD leichte Sommerhose K-XL zu verschenken

    HELD leichte Sommerhose K-XL zu verschenken: Verschenke eine schwarze HELD Hose mit großflächigen Mesh Einsätzen. Ich finde sie ab 25 grad super und habe sie zwischenzeitlich in weiß. Das K...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • Leichte Ölleckage

    Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

    Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

    HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • Erledigt HELD leichte Sommerhose K-XL zu verschenken

    HELD leichte Sommerhose K-XL zu verschenken: Verschenke eine schwarze HELD Hose mit großflächigen Mesh Einsätzen. Ich finde sie ab 25 grad super und habe sie zwischenzeitlich in weiß. Das K...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • Oben