Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so. Das mit den 600ern hatte...
Ralsch

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Moin,
die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so.
Das mit den 600ern hatte ich schon gelesen, aber dass das so extrem ist!?
Schade, kompakt mag ich, die Leistung wäre (zumindest auf dem Papier) auch ok, aber so'n Bisschen Drehmoment sollte doch vorhanden sein.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

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So eine Ninja 636 soll für die Landstraße doch noch "ganz okay" sein... für 600er Verhältnisse jedenfalls.

Aber als vollwertiger Ersatz für eine GS? Wohl kaum. Dann eher als Zweitmopped.

Und wenn man sich erstmal an den Telelever der GS gewöhnt hat... ohjeohje... ;)
 
ARWIS65

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Moin,
die K1200/1300S sind mir zu lang und dick. Sicherlich top Reiserenner für die Wochenendtour nach Sizilien oder so.
Das mit den 600ern hatte ich schon gelesen, aber dass das so extrem ist!?
Schade, kompakt mag ich, die Leistung wäre (zumindest auf dem Papier) auch ok, aber so'n Bisschen Drehmoment sollte doch vorhanden sein.

Bis dann,

Ralf
Wie schon gesagt, die 600er sind richtige Drehorgeln. Wie wäre es denn mit einer Kawa Z800 oder Z900 [nicht die RS oder Cafe Racer]? Die Z900 hat 125 PS. Ist ja eigentlich auch eine 1000er [Z900 hat 948cm³ - die alte Z1000 von Bj.03-06 hatte ja auch 953cm³ bei 126PS] . Da hat man schon von unten raus Power, aber halt keinen großen Windschutz!
 
Classic Sport CS

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Zu beginn der 2000er war ich auch mal auf dem Trip, hatte mir eine GPZ 550 gekauft, fuhr sich wie ein Fahrrad im Gegensatz zu den 1200er FJ und Bandits die ich vorher hatte, die Liebe war sehr kurz, glaube 2Monate.
Wenn man ein richtiges Motorrad :o gewohnt ist, macht es doch nicht wirklich Spaß, es fehlt der Durchzug, Hubraum ist eben doch unersetzbar.
Das Gewicht wird völlig überbewertet, jedenfalls beim Fahren, frag mal die RT Fahrer.
 
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Gast 11390

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Ein Motorrad als Top-Autobahnbrenner...wie spannend! :rolleyes:
Ich habe das nur geschrieben weil es kaum einen Sporttourer gibt der bei hohen Geschwindigkeit noch so richtig stabil wie die K12s/13s auf der Bahn liegen. Ansonsten braucht man das BAB fahren nicht wirklich:wink:
 
RunNRG

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Ich habe seit den 80´s mit 900er Bol Dor und 11er Katana nichts wackelndes mehr unterm Hintern gehabt, das nicht bei ICE-Tempo bockelsteif fährt auf der Abahn.

Selbst meine R1sen wurden aufgrund der Kreisekräfte dort mächtig steif.

Gleiches würde ich für Hayabusa, ZZR1400 und Konsorten sehr stark vermuten, für die K1300 sowieso (bin die K 1200R mal 2 Stunden probefahren, aber lange hält mans bei > 200 auf einem unverkleideten Moped eh nicht aus...)

Und ja Ralsch, die 600er Sportler sind wirklich so extrem, die sind in der unteren Drehzahlhälfte "anfängertauglich" wie meine Honda Innova! :cool:
Riesenvergaser/Einspritzung + noch keine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit, um die Schieber markant anzuheben ergibt einen wunderbaren crusing-mode. :) => man wird, wenn man nicht runterschaltet, von einer offenen 125er Zweitakter (Aprilia RS 125 oder Cagiva Mito) abgeledert!
 
Ralsch

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Nix mit Supersport fahren - hier schiffts..... :mad:
 
lederkombi

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Hmm, ich hatte vor ein paar Jahren die F800 ohne GT mal Probe gefahren.
Hat mir auch gut gefallen.
Allerdings fing das Ding bei ungefähr 5000 U/min dermaßen an zu vibrieren dass sie sofort unten durch war.
Ist das bei deiner nicht so?
Kannst du bei den Drehzahlen noch was durch die Spiegel sehen?
Sie vibriert bei 3000, genauer zwischen ca. 2900 bis 3300. Die Spiegel sind aber immer ruhig. Spüren tut man es in den Rasten. Bei 5000 ist auf meiner GT kein Problem.
 
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Grade mal nichts
Merkwürdig.
Ich hatte mit dem 2015er Modell die Probefahrt gemacht und das Ding hat ab 5000 bis nach ganz oben wahnsinnig vibriert.
Durch die Spiegel konnte man nichts mehr sehen und es war wirklich unangenehm.
Händler meinte es wäre normal....
 
lederkombi

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Merkwürdig.
Ich hatte mit dem 2015er Modell die Probefahrt gemacht und das Ding hat ab 5000 bis nach ganz oben wahnsinnig vibriert.
Durch die Spiegel konnte man nichts mehr sehen und es war wirklich unangenehm.
Händler meinte es wäre normal....
Meine GT ist von 2017. Ich finde den Motor toll. Hat Drehmoment von unten und dreht wie eine Orgel hoch.
 
lomax

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Bloß keine K1200 S, die hatten ein massives Getriebeproblem.
 
fralind

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Was ganz was anderes

Niken.
 
Ralsch

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Hallo Thomas (aus dem Kurvenbrems-Thread)
die GS ist nicht das falsche Pferd, sie tut was sie soll und das in fast allen Bereichen wirklich hervorragend.
Das mit dem richtigen - oder richtigeren - Pferd muss ich noch herausfinden. Ist ein Bisschen wie mit meinen Fahrrädern. Allrounder (Randonneur) für Touren und alles Mögliche, das Fully MTB fürs Grobe und dann das Rennrad zum auspowern, Strecke machen, etc.
Angefangen habe ich im Radsport mit dem Rennrad, und das entsprechende Motorrad will ich jetzt fahren.
Weg von der Eierlegenden Wollmilchsau hin zum Spezialisten.
Spaß kann man immer haben, mglw. wirds ja danach das MTB Equivalent Crosser.
Aber bis dahin will ich mal ein bisschen Hangover machen - oder wie das mit dem Knie auch heißen mag :)

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Rede. Sehr unterschiedliche Vorstellungen. Aber gut, viel Spaß dabei und vergiß die Grenzen nicht.

Grüße Thomas
 
erdmann

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Ich würde gerne auf nen 4-Zylinder wechseln, der Sound und die Drehzahlbereiche sind einfach klasse.

Bis dann,

Ralf

Hi,
geht die Geschichte weiter, oder hat die Suche nix Gescheites ergeben?

Ich war am Wochenende mal wieder mit meiner "ollen" K1200RS unterwegs. Die 4 Zylinder haben schon mächtig viel Spaß gemacht;
die knapp 290Kg weniger. Ich habe mal mit 'ner Kawasaki Z1000SX geliebäugelt aber da die Haxen sind einfach zu lang sind, ist es bei einer Sitzprobe geblieben. Die Suche geht für mich also weiter.
Gruß
erdmann
 
lederkombi

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Hätte ich keine Knieprobleme (zuviel Sport in der Jugend), dann bräuchte ich keine GS, die F800GT wäre meine Wahl. Auf der in den letzten Tagen erlebten Tirol-Tour konnte sie mich restlos überzeugen, einzig mein schmerzendes Kniegelenk infolge für mich unpassendem Kniewinkel (nach 3 Std.) sind halt blöde, ansonsten kann man mit der Maschine inkl. Gepäck derart locker die Berge hoch, ich war echt erstaunt. Und bin dann teilweise den dortigen Supersportlern hinterher gehechelt und ohne abgehängt zu werden, trotz den "nur" aktuell noch 35kW! Echt erstaunlich.
 
Ralsch

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Hallo Erdmann,
das Thema ist noch aktuell, da aber meine Dicke noch rumsteht und ich mit Sicherheit nicht anfangen werde Mopeds zu sammeln dauert es noch.
Ist aber nicht schlimm, ich schau mir noch ein paar Maschinen an.
Die Z1000SX bin ich gefahren, schöne Maschine, aber mir hat die Konkurrenzmaschine von Suzuki eher zugesagt - bis auf das furchtbare Multiinstrument.
Jakob - ist mir klar dass man bei entsprechendem Fahrkönnen auch an sehr viel stärkeren Maschinen dranbleiben kann (die max-Leistung nutzt man ja seltenst) - aber manchmal ist hirnloses Angasen einfach nur gejl :)
 
mw69

mw69

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GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ist die FJR 1300 schon genannt worden?

LG
 
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