Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, die GS ist rein optisch ein "Monster" und die RT ist die dicke Mutter des Monsters :-) Dass sie sich leichtfüßig fährt ist mir bewußt. Von...
Ralsch

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Nicht umsonst fährt die Polizei das Teil! Unglaubliche Maschine! Verstehe nicht das so wenige verkauft werden im Vergleich zur GS.
Naja, die GS ist rein optisch ein "Monster" und die RT ist die dicke Mutter des Monsters :-)
Dass sie sich leichtfüßig fährt ist mir bewußt.
Von den Fahreigenschaften bin ich bei Dir (und den GS-Vertretern), aber ich sag mal so: Ich fahre als Fahrrad ein Rennrad, null Federung, schmaler, harter Sattel etc. anstatt einem modernen Reiserad mit E-Antrieb.
Auch wenn letzteres toll fährt ist's einfach optisch nicht so meins - aber ich habe ja erst angefangen und muss ein Bisschen Erfahrung sammeln. Ich denke mal 2,5 Jahre ist eine gute Zeit zum Ausprobieren, da kennt man schon einen großen Teil der Vor- und Nachteile aus Erfahrung.
Ob es die SX letztendlich auf Dauer bleibt ist abzuwarten, im Zweifel weiß ich ja wohin ich (zurück)wechseln muss....

Btw - wenn ich die RT in Betracht ziehen würde dann erstmal über eine Probefahrt der GTL.
Wenn schon fett - dann richtig!
 
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novaar

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nicht für Ungut. Wollte nur einen Tipp geben. Die GTL ist ein ganz anderes bike. deutlich über 300KG, kein Boxer-Motor, nicht ansatzweise so wendig wie die RT (längerer Radstand). GTL ist vom 6 Zylinder Motor natürlich ein Traum für die Autobahn. Aber in den Alpen und auf Landstraße ist die RT der KING !!!

Die RT 1250 ist für mich das beste Motorrad für Touring und sportliches fahren in Symbiose. Kein anderes Motorrad kann diese beide Gebiete in dieser Form und dann noch so komfortabel.

Just my opinion...
 
maxquer

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Die RT 1250 ist für mich das beste Motorrad für Touring und sportliches fahren in Symbiose. Kein anderes Motorrad kann diese beide Gebiete in dieser Form und dann noch so komfortabel...
Doch, sogar noch etwas besser, die GS!:p

Gruß,
maxquer
 
GummiQ-Treiber

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Hallo Ralf, hast Du schonmal über die R12xxRS nachgedacht? Die wird unterschätzt. Das Fahrwerk ist traumhaft und der Motor, warum weis ich nicht, läuft kultivierter wie in der GS. Die Sitzposition liegt genau zw GS und RR. Solltest Du damit nicht klarkommen, würde auch aus dem Hause BMW der R1200R Lenker passen.
 
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WorldEater

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Das eine RT handlicher als eine GS sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Als meine 1200GS, Bj, '06 mal in der Werkstatt war, bin ich probeweise die R1200RT gleichen Baujahres meines Schwiegervaters gefahren.
Klar fährt die sich für die Größe gut... aber meine GS war im Vergleich dazu wie ein Fahrrad.
 
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nicht für Ungut. Wollte nur einen Tipp geben. Die GTL ist ein ganz anderes bike. deutlich über 300KG, kein Boxer-Motor, nicht ansatzweise so wendig wie die RT (längerer Radstand). GTL ist vom 6 Zylinder Motor natürlich ein Traum für die Autobahn. Aber in den Alpen und auf Landstraße ist die RT der KING !!!
Ich habe die GT/L noch nicht gefahren aber in den Alpen ist eine hinter uns das Timmelsjoch gen bella Italia runtergewedelt. Sah nicht wirklich nach unwendig aus.
Aber - GS zu groß - lieber GT? Nee, passt nicht, falsche Richtung :cool:

Die RS war bei mir immer mal wieder auf dem Plan.
Echt schickes Rad, aber ich wollte jetzt mal was Vierzylindriges.
Auch wenn natürlich der Kardan verlockend war, aber dafür habe ich mir so'n Öltropfer montieren lassen.
Und natürlich HEIZGRIFFE :biggrin:
 
Ralsch

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Die ersten Touren und die ersten paar hundert Kilometer sind gefahren und so langsam befällt mich das Gefühl dass es in absehbarer Zeit kein Zurück zur GS geben wird....
Das Maschinchen fährt sich wirklich erste Sahne, auch im ganz engen Geläuf, Gepäcktransport ist top (wenn auch nicht für einmal quer durch Asien), ganz entspanntes Cruisen mit gutem Wind- und Wetterschutz - und wenn's juckt schieben die 140PS ordentlich nach vorne. +200km/h auf der Autobahn ganz entspannt, leicht nach vorne gebeugt, dann allerdings nur noch mit Stöppeln im Ohr.
Naja, mal sehen, noch ist nicht aller Tage Abend, und das einzige größere Manko das ich aktuell sehe, das Gewicht, lässt sich mit der GS nicht ausmerzen. Mit der RS übrigens auch nicht.
Ergonomisch sportliche aber entspannte Tourhaltung, Kniewinkel auch nach 3,5 Stunden kein Problem. Dafür aufgrund der Kompaktheit leichteres Handling im Stand. Die Doppel-R war mir einfach zu sportlich, Touren damit zu fahren kann ich mir nicht vorstellen und ich bin froh nicht blind eine HP4 gekauft zu haben die für einen top Preis angeboten worden ist.
Auch wenn sich die GS mit meinen 1,8m super fahren lässt habe ich das Gefühl dass die Kawa einfach besser zu meinen Proportionen passt.

Bis dann,

Ralf
 
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Gast 32829

Gast
Das eine RT handlicher als eine GS sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Man muss auch nicht immer alles von allen anderen nachvollziehen können.

@ Ralsch:
Danke für das Feedback, ist schon ein g.o.i.l.e.r. Ofen !
Ein kleines Manko hast du allerdings vergessen, die KETTE.:wink:


Josef, der weiterhin noch die ELWMS fahren wird, weil es für IHN stimmt. :rocker:
 
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Gast 11390

Gast
Ja ja das Gewicht,:) die (Ü)Pfunde sind nicht nur bei uns Menschen ein Hindernis/Problem auch bei Motorrädern ist es mit entscheidend wie flink du um die Ecken zirkelst.
 
Ralsch

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Naja, zumindest als Kettenöler hätte ich das Katzending schnell umfunktioniert :biggrin:
 
Ralsch

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Die ersten +1.000km sind drauf auf der SX. Macht echt viel Spaß und schlechte Strecken vergleichbar mit der GS und Öhlins.
Aber: Schon 2 mal Kette nachspannen müssen!
Boah ey, echt jetzt?
Kardan ist schon klasse. Zumindest hab ich mir nen Tröpfler montieren lassen, hilft zumindest ein Bisschen.
 
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wie alt ist der Kettensatz?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Die ersten +1.000km sind drauf auf der SX
Allgemein muss die Kette sich einlaufen (ca. 100 - 500 km) - und wer dann immer kräftig das Drehmoment fordert, der wird eben öfters nachjustieren müssen. Im Normalfall reicht aber alle 4-6.000 km, beim Reifenwechsel, die Kette neu zu spannen.

Aber Kette ist schei....e - es geht nichts über einen guten KARDAN :p
 
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MTL

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Zum Fahrverhalten der Z1000SX -
(mal gucken, ob der Thread noch aktiv bzw. reaktivierbar ist ...)

Da hatte ich gestern auf kurvigen Strecken keine Freude, sondern ein ziemliches Geeiere - das Ding will offensichtlich nur störrisch geradeaus, beim Rückumstieg auf meine Fazer hätte ich letztere (als ich noch auf den Z1000SX-Kraftbedarf konditioniert war) in der ersten ernsthaften Kurve beinahe nach innen weggeworfen.

Der Verleiher (also der gleiche, der ungefähr vorletztes Jahr gemeint hatte, die Hochgeschwindigkeits-Instabilität der Versys läge an den Reifen, und mich höflich genötigt hatte, auch noch seine Versys zu fahren, wo er als erstes die Auslieferungszustandsreifen durch was anderes ersetzt hätte) meinte bei Rückgabe etwas von schlecht eingestelltem Fahrwerk (ich bin so losgefahren, wie er sie mir überreicht hat, und hab' niGS ein- oder umgestellt).

Gibt es andere Eindrücke bzw. Erfahrungen?
 
svabo70

svabo70

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Kenne die Kawa nicht - aber die Fazer. Und die wird auch erst handlich mit einer Heckhöherlegung und einem anderen (breiteren) Lenker. Dann ist sie aber bis 130 km/h immer noch gefühlt Lichtjahre von einer GS entfernt.
 
zonenfeile

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Sie vibriert bei 3000, genauer zwischen ca. 2900 bis 3300. Die Spiegel sind aber immer ruhig. Spüren tut man es in den Rasten. Bei 5000 ist auf meiner GT kein Problem.
moin.
Alle F800 reagieren (wie die Boxer) dankbar dankbar auf getillte Einspritzventile.
Haben wir hier schon getestet.
F800GT mit ca 50tsd auf der Uhr.
"Neues Moped" meinte der Besitzer breit grinsend.

oh, sorry uraltfred
 
Ralsch

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(mal gucken, ob der Thread noch aktiv bzw. reaktivierbar ist ...)

Da hatte ich gestern auf kurvigen Strecken keine Freude, sondern ein ziemliches Geeiere - das Ding will offensichtlich nur störrisch geradeaus, beim Rückumstieg auf meine Fazer hätte ich letztere (als ich noch auf den Z1000SX-Kraftbedarf konditioniert war) in der ersten ernsthaften Kurve beinahe nach innen weggeworfen.

Der Verleiher (also der gleiche, der ungefähr vorletztes Jahr gemeint hatte, die Hochgeschwindigkeits-Instabilität der Versys läge an den Reifen, und mich höflich genötigt hatte, auch noch seine Versys zu fahren, wo er als erstes die Auslieferungszustandsreifen durch was anderes ersetzt hätte) meinte bei Rückgabe etwas von schlecht eingestelltem Fahrwerk (ich bin so losgefahren, wie er sie mir überreicht hat, und hab' niGS ein- oder umgestellt).

Gibt es andere Eindrücke bzw. Erfahrungen?
Moin MTL,
ich hatte eine sehr ähnliche Erfahrung wie Du. Die Z1000SX fährt sich mit den Originalschluffen echt besch....eiden, steht in ganz vielen Tests, aber Kawa hält dran fest, muss man nicht verstehen.
Ich habe meine mit den Metzler Sportec M7 RR gekauft und damit fährt sie sich traumhaft und neutral. Die werden's sicherlich wieder werden (bzw. der Nachfolger M9), selbst im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen ein sehr gutes Gefühl.
Die einzige Situation in der ich meine GS (2005er mit Öhlins) vermisse ist wenn's sehr eng und rumpelig rumgeht, also Spitzkehren rauf und runter. Nicht dass man das mit der SX nicht fahren könnte, aber sie kippt dann systembedingt eher ein bisschen ab und in die Kurve rein. Spürt man auch wenn man Pylonen mit sehr niedrigen Abständen zirkelt, die GS im Stehen mit leichtem Stützgas und Hinterradbremse locker unterhalb von Schrittempo und im rechten Winkel rum, die SX fällt dann irgendwann einfach nach innen. So what, dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Alles was so mit mindestens 25km/h gefahren werden kann sind die beiden vergleichbar, und so richtig Spaß bei allem mit etwas bis viel mehr Speed.
Ich glaube auf der Rennstrecke würde ich mit der Z1000SX meiner alten GS nur bei wirklich hohen Geschwindigkeiten wegfahren, man sitzt und fährt aber einfach gefühlt sportlicher, und darauf kommt es mir an. Ich werde in diesem Leben keine Rennen mehr fahren oder gar gewinnen.
Wenn Du Dir überlegst eine zu kaufen schau ob Du sie mit vernünftigen Reifen testen kannst, Du wirst echt verwundert sein.

Bis dann,

Ralf
 
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