Nice to have, wie man heute so sagt. Bei meiner GS möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Dabei ist es mir egal wie andere darüber denken, letztlich bin ich derjenige der oben drauf sitzt und in brenzligen Situationen damit klar kommen muß, daß mir das VR nicht blockiert oder ich bei Nässe nicht genügend Verzögerung erreiche, weil ich fürchte mich auf die Fresse zu legen.
Das schöne am gut regelnden ABS ist, daß man es meist gar nicht merkt, daß man es braucht.
Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe -habe extra nochmal nachgelesen- geht es Dir nicht um das Zweitmotorrad, um etwas alternativ Spaß zu haben, sondern um eine reisetaugliche Alternative (Sporttourer) weg vom Boxer-Konzept hin zu einem Vierzylinder. Somit wirst Du m. E. bei reistauglichen Vierzylindern mit zumindest Teilverkleidung ankommen, die aber nahezu allesamt oberhalb von 250 kg liegen. Passende Beispiele wurden hier ja genügend genannt. Die DoppelX ist so ein Beispiel. Ausreichend Leistung und ausreichend Die FJR 1300 (280 - 290 kg) wäre ein weiteres Beispiel voll reisetauglicher Fahrzeuge die m. E. Deinen Anforderungen entsprechen.
Neben dem Motorrad ist die Frage zu klären wie so Deine Preisvorstellungen sind und wie alt das Motorrad sein darf. Die S1000XR, die hier auch genannt wurde, ist teuer dafür neu, die von mir genannte FJR günstig dafür aber alt. Wobei alt im Zusammenhang mit einem Motorrad anders zu bewerten ist als beim Auto.
Honda solide, m. E. aber etwas altbacken. Die ebenfalls genannte Speed-Triple schön zum Spaß haben, entspricht aber weder vom Motor noch von der Reisetauglichkeit Deinen Anforderungen. Auch nicht die u. a. von mir genannte CBR 600F oder vergleichbare. Genausowenig wie der Super-Duke-Hammer, der zudem 2 Zylinder zuwenig hat.
Für mich wäre ein Einspritzer wichtig, ABS und die Möglichkeit der Kofferbefestigung. Und der Humbraum sollte nicht unter 900 - 1000 ccm liegen. Vergaser und kleiner Humbraum können aus eigener Erfahrung zu Freude in Höhen über 2000 m führen. Ich würde mich auch nicht zwangsweise auf 4 Zylinder beschränken. Ein 3-Zylinder hat nur einen Zylinder weniger, läuft aber mindestens genauso butterweich, dafür u. U. aber etwas spritziger. Auch 2-Zylinder müssen nicht hämmern wie ein Traktor und auch nicht klingen wie eine Ente.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Oder Du bleibst bei der GS. Da machst Du nix verkehrt. Oder probierst mal die LC aus, falls noch nicht geschehen. Der Unterschied zur Ur-1200er ist schon merklich.
Grüße Thomas