Welches Zelt

Diskutiere Welches Zelt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist Packmaß in der Zwischenzeit sehr wichtig. Ich will weder viel Gewicht noch vielen Platz verschwenden.... Ausser ich bin mit meiner Frau...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ist Packmaß in der Zwischenzeit sehr wichtig.

Ich will weder viel Gewicht noch vielen Platz verschwenden....

Ausser ich bin mit meiner Frau unterwegs, da bin ich richtig aufgepackt, aber da ist Packmaß doppelt wichtig:cool:

T

ta-rider

Ausser ich bin mit meiner Frau unterwegs, da bin ich richtig aufgepackt, aber da ist Packmaß doppelt wichtig:cool:
Tja will man mehr Komfort beim fahren oder mehr Komfort beim schlafen (auch falls ein Loch in die Matte kommt), dass ist halt die Frage. Oft reise ich als Backpacker auch einfach nur mit Schlafsack.
Meine Freundin hat Isomatten und Zelt oben auf den Seitenkoffern als Armlehnen immer sehr genossen. Dann fällt sie auch nicht runter, wenn sie einschläft. Gemütlich am Topcase anlehnen und los gehts :-)

Manthi

Manthi

Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Meine Matraze- Exped SynMat 9 LW
Packmaß: 27cm /16 cm--1155 gr.-- Temp.-Bereich: - 25°
hat im Angebot bei Globel...149.-€ gekostet
Perfekt für mich in allen Bereichen...........

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tja will man mehr Komfort beim fahren oder mehr Komfort beim schlafen (auch falls ein Loch in die Matte kommt), dass ist halt die Frage. Oft reise ich als Backpacker auch einfach nur mit Schlafsack.
Ich will Beides.

Und für mich hat das die letzten Jahre immer super funktioniert.

In über 30 Jahren Camping beim Mopedfahren hab ich mich auch noch niemals auf Dornen gelegt, ich prüfe das vorher.
Da wäre ja auch das Zelt dann im Eimer wegen Dicht.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, manchmal gibt es hier schon seltsame Argumente. Das "Platz absuchen" scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...

Komisch, bei den immer dünner werdenden Zeltböden...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich nehme immer mit Erstaunen zur Kenntnis, wie viel Geld manche Zelte kosten. Ich habe mir vor ein paar Jahren, als ich anfing, im Sommer auf die BMW Days nach Garmisch zu fahren, bei Feinkost-Albrecht ein Kuppelzelt für 29,95 Euro gekauft. Ich hätte da, besonders was die Dichtheit angeht, keine besonders großen Erwartungen, dachte mir eher "na ja, für ein, zwei Nächte wird es auf jeden Fall gehen. Und bevor ich mir für ein paar Hunderter ein Zeit kaufe, kann ich mich ja notfalls auch abends mit dem Taxi von Garmisch nach München fahren lassen..." Aber ich muss sagen, bislang schlägt sich das Ding nicht schlecht.

2015 bekam ich die Gelegenheit, für einen Unkostenbeitrag von 20 Euro auf den BMW Days ein bereits aufgebautes Marmot-Zelt nutzen zu können. Ich habe das dann gemacht, weil ich dann mein Aldi-Zelt nicht mitnehmen und aufbauen musste. Aber ich fand das Marmot-Zelt in allen Belangen schlechter als mein Aldi-Zeit, und das bei einem ca. zehnmal so hohen Kaufpreis.

Eins ist mir noch aufgefallen: Ich finde insgesamt Louis als Einkaufsquelle für Camping-Zubehör nicht gut. Sie haben viel Noname- und Eigenmarken-Zeugs, das es anderswo genau so gut, aber erheblich billiger gibt. So habe ich zum Beispiel eine selbst aufblasbare Luftmatratze von Louis und eine von Aldi, die Aldi hat die Hälfte gekostet und ist bequemer...

Sicher, wenn man jedes Jahr drei Wochen Zelten geht und sich nicht alle halbe Jahr ein neues Zelt kaufen will, gibt es bestimmt qualitativ bessere Wäre als von Aldi, aber für hin und wieder eine oder zwei Nächte tut es das Zelt wunderbar.

T

ta-rider

manchmal gibt es hier schon seltsame Argumente. Das "Platz absuchen" scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...
Seltsames Argument? Du hattest wirklich noch nie eine Dorne in deiner Matte? Ich habe während meiner Afrikaumrundung und in Südamerika leider erst wenige Jahre täglich und ausschliesslich im Zelt gelebt, da weiss man einfach noch nicht so genau, worauf man im Jungel, in der Wüste im Schatten von Akazien oder auf abgeernteten, spitzen Reisfeldern in Asien achten muss. Was mach ich nur falsch? Ich hoffe jetzt melden sich die Profis, von denen ich noch was über echte Abenteuer bzw Adventure trips lernen kann :D

---
http://reisemotorrad.eu

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

bei Feinkost-Albrecht ein Kuppelzelt für 29,95 Euro gekauft.
Stimmt die sind echt gut, stehen auch ohne Heringe und haben natürlich ebenfalls 2 Jahre Garantie, sollte doch mal was sein. Gutes muss nicht teuer sein. Es wird halt an der Werbung gespart. Um wieder zurück zum Thema zu kommen: zum alleine reisen als Moskitoschutz in Malariagebieten reicht auch sowas: Einmannzelt blau/gelb Iglu Zelt Igluzelt Campingzelt Outdoor 1 Person | eBay

Update: Auch dieses Zelt steht natürlich auf hartem Untergrund auch ohne Heringe. Wer jedoch weniger hohe Ansprüche hat und eh nur langweilig von Hotel zu Hotel reist, für den taugt auch jedes x beliebige Markenzelt.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Soviel DANKE kann man garnicht verteilen, wie Ihr einem hier den Tag versüsst... :jubel:
Zelten mit Elephanten in Brombeerfeldern... :Tofunny:

DingDong!

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Na komm: Das Hammock-Dingen musst Du als erfahrener Elephantenverstörer doch gut finden, oder schläft sichs schlecht in 8,5 m (elephantensicherer) Höhe? ;)

Frosch'n

Frosch'n

Packmaß = 0

die Erstinstallation mag ein wenig tricky sein aber wenn das erledigt ist bindest du nur noch 2 Strippen an und fertig ... ich finde es genial

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ok, da habe ich mich auch schon mit beschäftigt aber das ist doch auch nicht mehr als eine Hängematte + kleinem Tarp, oder?

*Transen-Reiter-Modus ON*
Dafür finde ich den Preis etwas hoch, eine HM aus Ballonseide gibt es ab 15,- oder weniger...
*Transen-Reiter-Modus OFF*

Eine HM finde ich ja super und fahre nicht ohne in den Moppedurlaub, aber ob die jetzt gerade 150,- oder mehr Euro kosten muss?

Gruss
Jan

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also da bekomme ich ja nur vom Anschauen schon Kreuzschmerzen.

Hart und eben, da habe ich keine Probleme - aber so eine Gurke, da liegt (hängt) man ja wie auf einer 30 Jahre alten Hotel-Matratze.....:cry: .

Leider ist teuer nicht mehr = gut, man muss sich schon das Zelt suchen, dass zu einem passt. Ich habe nichts gegen ALDI-Zelte, aber da kann man eben Glück haben, dass die mal einen Hersteller gefunden (vergewa......igt) haben, der Qualität zum Schnäppchenpreis liefert, oder eben auch nicht.

............. also ich würde mein Motorrad / Auto auch nicht bei ALDI kaufen wollen - obwohl die Fach-Verkäufer mit Sach- und Fachverstand auch eher eine Seltenheit geworden sind.

Man kann ein Zelt bei ALDI und Co kaufen, aber man MUSS :cool: es zum Glück nicht.

Bevor ich mich da reinhänge, da schlafe ich lieber in einem Bus-Wartehäuschen auf der Bank o. ä.

Gruß Kardanfan

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Bevor ich mich da reinhänge, da schlafe ich lieber in einem Bus-Wartehäuschen auf der Bank o. ä.
Was mir auch gerade so auffällt: Der Ruheplatz ist ja wirklich brutal waghalsig ausgewählt - wenn man da mal während des schlafens rausfällt, braucht man sogleich nen Gesichtschirurgen, oder? :eekek:

Thema:

Welches Zelt

Welches Zelt - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erledigt Lone Rider Zelt

Lone Rider Zelt: so , aufgrund der hier Kommentare hab ich den Beitrag gelöscht. mir wird unterstellt , ich wäre unfreundlich, sehe ich hier kein Sinn etwas...
  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt LoneRider ADV Zelt

LoneRider ADV Zelt: Hallo, ich verkaufe mein neuwertiges Lone Rider ADV Tent. Das Zelt hat meinen Garten noch nicht verlassen. Wurde letztes Jahr im Garten zum Test...
  • LoneRider ADV Zelt - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erledigt Lone Rider Zelt

Lone Rider Zelt: so , aufgrund der hier Kommentare hab ich den Beitrag gelöscht. mir wird unterstellt , ich wäre unfreundlich, sehe ich hier kein Sinn etwas...
  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt LoneRider ADV Zelt

LoneRider ADV Zelt: Hallo, ich verkaufe mein neuwertiges Lone Rider ADV Tent. Das Zelt hat meinen Garten noch nicht verlassen. Wurde letztes Jahr im Garten zum Test...
  • Oben