Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aus leidgeprüfter Erfahrung: es ist erstaunlich, wie viele Schrauben und anderes Zeugs herumliegen. Es gilt anscheinend je neuer und teurer der...
KrisderBiker

KrisderBiker

Aus leidgeprüfter Erfahrung: es ist erstaunlich, wie viele Schrauben und anderes Zeugs herumliegen. Es gilt anscheinend je neuer und teurer der Reifen, je wahrscheinlicher fährt man etwas ein.

Die BMW Niederlassung München bietet im Frühjahr die Möglichkeit, (gegen Bezahlung) an alten Reifen zu üben. Das Aufstellen einer 1250er ist danach zum Erholen noch möglich, Radwechsel ebenso.

Üben kann man auch beim Händler vorm nächsten Reifenwechsel - Schraubenzieher rein und dann flicken, die Sets halten ja eh' nicht ewig. :)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vor 2 Wochen habe ich mir auf einem Schotterpass in Albanien einen Metallstift in den Heidenau Scout eingefahren. Das Reifendruckkontrollsystem hat's sofort angezeigt. Ich habe den Stift, der kaum sichtbar war, mit einer Zange entfernt und anschliessend eine Schraube in das Loch gedreht. Diese Schrauben kann man im Netz kaufen, die habe so eine Art Silikonbeschichtung. Kosten fast nix. Vermutlich tut es oft auch schon eine einfache Spax Schraube. Damit fahre ich jetzt seit ca. 3 Tsd. km herum - bisher ohne Probleme. Für grössere Notfälle habe ich natürlich auch ein Pannenset - wie mehrfach beschrieben. Und ein Leatherman, also Zange und eine kleine Elektropumpe.

Der Pass:

Anhang anzeigen 614745

Hier wird "geflickt":

Anhang anzeigen 614746

Der Delinquent und die Reparaturschraube:

Anhang anzeigen 614747

Fertig:

Anhang anzeigen 614748
Schön zu sehen, dass sowas auch in der Praxis funktioniert :super:.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Aus leidgeprüfter Erfahrung: es ist erstaunlich, wie viele Schrauben und anderes Zeugs herumliegen. Es gilt anscheinend je neuer und teurer der Reifen, je wahrscheinlicher fährt man etwas ein.

Die BMW Niederlassung München bietet im Frühjahr die Möglichkeit, (gegen Bezahlung) an alten Reifen zu üben. Das Aufstellen einer 1250er ist danach zum Erholen noch möglich, Radwechsel ebenso.

Üben kann man auch beim Händler vorm nächsten Reifenwechsel - Schraubenzieher rein und dann flicken, die Sets halten ja eh' nicht ewig. :)
So hab ich das auch einfach mal zuhause gemacht, Samstag nachmittag, ohne Zeitdruck, der Reifen sollte eh am Montag drauf gewechselt werden. Da merkt man, dass man doch etwas Kraft braucht, und wie das (in meinem Fall mit "Slime") mit den CO2 Patronen funktioniert. Da hab ich mir gleich noch ein paar als Ersatz besorgt, ich meine, da hab ich nen 10er Pack über ebay geholt und drei Patronen zusätzlich in die Tasche gesteckt. Haben ist besser als brauchen..

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab grad noch zwei Fotos von meinem "Delinquenten" - erstaunlich winzig, das Teil:

IMG_4654.JPG

Dorn.JPG

Auf der Reifeninnenseite war der dünne Spitz mit dem Finger gerade so zu erspüren. Aber es reichte für den schleichenden Platten.

Gruß
Serpel

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure (bestellt)
(...)

Kann ich nur empfehlen, so einen "Reparaturkurs" 👍🏼. Man fühlt sich im "Ernstfall" deutlich entspannter und sicherer 😊.

(...)

Ich habe den Stift, der kaum sichtbar war, mit einer Zange entfernt und anschliessend eine Schraube in das Loch gedreht. Diese Schrauben kann man im Netz kaufen, die habe so eine Art Silikonbeschichtung. Kosten fast nix. Vermutlich tut es oft auch schon eine einfache Spax Schraube. Damit fahre ich jetzt seit ca. 3 Tsd. km herum - bisher ohne Probleme. Für grössere Notfälle habe ich natürlich auch ein Pannenset - wie mehrfach beschrieben. Und ein Leatherman, also Zange und eine kleine Elektropumpe.
Das mit den "Flick"-Schrauben kannte ich jetzt auch noch nicht, Danke für den Tip 😃👍🏼. Wird heute noch bestellt, dafür findet sich bestimmt noch ein Plätzchen irgendwo am Moped ☺.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor 2 Wochen habe ich mir auf einem Schotterpass in Albanien einen Metallstift in den Heidenau Scout eingefahren. Das Reifendruckkontrollsystem hat's sofort angezeigt. Ich habe den Stift, der kaum sichtbar war, mit einer Zange entfernt und anschliessend eine Schraube in das Loch gedreht. Diese Schrauben kann man im Netz kaufen, die habe so eine Art Silikonbeschichtung. Kosten fast nix. Vermutlich tut es oft auch schon eine einfache Spax Schraube. Damit fahre ich jetzt seit ca. 3 Tsd. km herum - bisher ohne Probleme. Für grössere Notfälle habe ich natürlich auch ein Pannenset - wie mehrfach beschrieben. Und ein Leatherman, also Zange und eine kleine Elektropumpe.

Der Pass:

Anhang anzeigen 614745

Hier wird "geflickt":

Anhang anzeigen 614746

Der Delinquent und die Reparaturschraube:

Anhang anzeigen 614747

Fertig:

Anhang anzeigen 614748
Das mit der "Flickschraube" kannte ich bisher nicht. Danke. Wäre auch was für mein Pkw, das kein Notrad und kein Ersatzrad aber einen kleinen Kompressor im Kofferraum hat.

Macom

Macom

Danke auch für den Tipp mit den Schrauben 👍. Hab auch welche bestellt und werde die bei Gelegenheit mal testen.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Wir hatte letzten Sonntag, am Anfang der Tour einen Nagel im Hinterreifen einer neuen 1250 ADV.
Geflickt wurde das mit dem 19,99 Set von Slime. Zusätzlich hatten wir noch eine Ratsche.
Der Reifen hat danach noch 2000 km bestens gefahren und wird nun ausgetauscht.
LG Alex

Bembel

Bembel

Modell
So, ich habe mein Set jetzt auch nochmal verändert und zwar habe ich die Bosch EasyPump (Akku-Kompressor) sowie den Airman (an die Batterie angeklemmter Kompressor) durch den von @MarinGS in Beitrag #385 genannten Cycplus A8-Kompressor ersetzt 😃.

Warum? Der Cycplus A8 kann auch benutzt werden, WÄHREND er geladen wird 👍🏼. Das kann die Bosch EasyPump definitiv nicht, die/der Xiaomi meines Wissens bislang auch nicht. Sprich, wenn der (eh schon große) Akku des Cycplus A8 doch mal leer sein sollte und dennoch vielleicht aufgrund weiteren, stärkeren Luftverlustes nachgepumpt werden muss, so kann dies dann über die Mopedbatterie erfolgen. Somit sind also ein reiner Akku- und reiner Batteriekompressor überflüssig. Sieht dann so aus - wenn´s an die Batterie angeschlossen werden muss und alles findet schön Platz im Täschchen der Wunderlich-Toolbox 😎:

(Der Betrieb des Kompressors an der Batterie funktioniert im Übrigen einwandfrei - hab´s vorhin ausprobiert)

IMG_1203.jpg

IMG_1204.jpg

IMG_1205.jpg

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Cycplus A8 Hat mich auch, ist TOP 👍

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
So, ich habe mein Set jetzt auch nochmal verändert und zwar habe ich die Bosch EasyPump (Akku-Kompressor) sowie den Airman (an die Batterie angeklemmter Kompressor) durch den von @MarinGS in Beitrag #385 genannten Cycplus A8-Kompressor ersetzt 😃.

Warum? Der Cycplus A8 kann auch benutzt werden, WÄHREND er geladen wird 👍🏼. Das kann die Bosch EasyPump definitiv nicht, die/der Xiaomi meines Wissens bislang auch nicht. Sprich, wenn der (eh schon große) Akku des Cycplus A8 doch mal leer sein sollte und dennoch vielleicht aufgrund weiteren, stärkeren Luftverlustes nachgepumpt werden muss, so kann dies dann über die Mopedbatterie erfolgen. Somit sind also ein reiner Akku- und reiner Batteriekompressor überflüssig. Sieht dann so aus - wenn´s an die Batterie angeschlossen werden muss und alles findet schön Platz im Täschchen der Wunderlich-Toolbox 😎:

(Der Betrieb des Kompressors an der Batterie funktioniert im Übrigen einwandfrei - hab´s vorhin ausprobiert)

Anhang anzeigen 615363

Anhang anzeigen 615364

Anhang anzeigen 615365
Danke erstmal für die Vorstellung!

Funktioniert die Aufladung auch direkt an der Bordsteckdose der GS (manche Luftpumpen ziehen zu viel Strom)?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bembel

Bembel

Modell
Danke erstmal für die Vorstellung!

Funktioniert die Aufladung auch direkt an der Bordsteckdose der GS (manche Luftpumpen ziehen zu viel Strom)?
Servus & gerne ☺👍🏼,

puh, das habe ich noch garnicht probiert, da ich noch den Pol-Klemmen-Adapter vom Airman hatte 🤔 (der ging ja nicht an der Bordsteckdose direkt).

Kann ich aber gerne mal ausprobieren und würde mich selber interessieren. Wenn das klappt, könnte man sich dann auch den Pol-Klemmen-Adapter noch sparen 😃. Oder vielleicht funzt der Cycplus A8 sogar auch direkt am USB-Anschluss selbst - glaub ich aber irgendwie nicht 🤔. Dann bräuchte man halt nur ein langes USB-C-Kabel…

Aber: Ich probiere es zeitnah mal aus 😊👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Kann ich aber gerne mal ausprobieren und würde mich selber interessieren. Wenn das klappt, könnte man sich dann auch den Pol-Klemmen-Adapter noch sparen
Um den Beweis zu erbringen müsste der Cycplus aber vorher leer sein

Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

• Welches Reifenreparaturset?

Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

• Welches Reifenreparaturset?

Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben