Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Erst gegen den Reifenstapel fahren, x-mal hin und her fahren, dann das Loch aufbohren, Fett an den Docht........:yellowcarded: Hatten die einen im...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.098
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Erst gegen den Reifenstapel fahren, x-mal hin und her fahren, dann das Loch aufbohren, Fett an den Docht........:yellowcarded: Hatten die einen im Tee an dem Tag?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mag sie immer noch, kann aber auch leidlich selektiv beurteilen, was passt und was Mumpitz ist. :o
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.802
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die sind langsam nicht mehr zumutbar mit Ihren Fehlinformationen...
Versteh ich nicht. Das Video zeigt doch die "illegale" Reparatur. Nach Vorschrift für das Set mit der Bohrmaschine aufgebohrt. Das Set wurde anschließend als nicht funktionierend in die Tonne geworfen. Was ist nun die Fehlinformation? Es war eine Demonstration, wie man es nicht machen soll.

Die Reifenreparatursets sind alle nur für die Notreparatur gedacht, damit man bis zu einem Wechsel weiterfahren kann und nicht abschleppen lassen muss.

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit Vulkanisationsflüssigkeit (wirkt beim Einführen des stripes als Gleitmittel wie Fett) statt Fett lässt sich das ganze aber sogar dauerhaft betreiben, wie auch viele andere bestätigen. :)

Aber wer will, soll es halt als Notreparatur betrachten und den Reifen danach verwerfen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.802
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn das nicht sauber vulkanisiert (auch ohne Fett), kann es problematisch werden. Ich würde grundsätzlich hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Wenn der Stripe sich wegen schlechter Vulkanisation durch Walkarbeit und Druck verabschiedet, ist das nicht lustig. Man hat keine Kontrolle. Ich denke, dass Pilze daher besser sind. Trotzdem ist und bleibt das auch nach Aussage der Hersteller nicht zuletzt aus Haftungsgründen einen Notreparatur. Natürlich kann der Reifen trotzdem noch so repariert einige Tausend Kilometer halten. Es bleibt dem Nutzer und seinem Risikobewusstsein überlassen, was er macht.

Gruß
Klaus
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Meine Erfahrung mit den "Streifen":
FALL 1:
Vor ca 5 Jahren hab ich mir ein kleines Plastikteil in den Hinterreifen gefahren. Mein Flickversuch hielt leider nicht perfekt. Zufällig in d m ital. Dorf eine Reifenwerkstatt (alles an Reifen für Traktoren über Autos bis Mopedbereifung lag da wild vor der Werkstatt) an der Hauptstrasse!
Der drückte zu meiner Verwunderung ZWEI dieser Streifen gleichzeitig rein. Hielt bis ich Daheim war ohne weitere Probleme.
FALL 2:
In 2022 auf Sardinien... erster Tag Schotterpiste. "Bumm" .:. hat mein Hinterrad ein altes rostiges Fensterband- Unterteil mitten in der Lauffläche. 😳
Ganz nach der ital. Reifenwerkstatt-Erfahrung:... auch 2 Streifen rein geschoben .... klar.. da muss man schon etwas mehr drücken als normalerweise. ABER.... das Ding hielt die ganze Tour bis nach Hause... ca. 2500km. Am ersten Tag fuhr ich noch "vorsichtig" .... aber jeden weiteren Tag wurde ich mutiger... Für mich gibts nix anderes mehr als diese Methode.
Ich hab mir extra später das Teil vom Reifen aufgehoben mit dem bösen "Verursacher".

IMG_5912.jpeg
IMG_5913.jpeg
IMG_5914.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.098
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hatte in den USA ein Auto, da waren gefühlt ein Dutzend Dochte in den 4 Reifen. Dort fährt man sich auch schneller was in die Laufflächen rein. Hat alles tadellos funktioniert, blieb immer dicht und sicher - gut, schneller, als 130 km/h fährt man dort auch nicht.

Habe auch kein Problem so einen Docht in den Motorradreifen zu schieben, solange die Karkasse nicht sichtbar beschädigt ist. In Georgien hatte ich im GS-Reifen mal einen Docht genutzt, ohne den Kleber dazu, weil es den nicht gab und mir gesagt wurde, dass würde dort immer ohne Kleber gemacht. Der Docht blieb nur 2 Tage dicht (viel Schotterfahrerei), dann ging die Luft langsam flöten. Ich bin sicher, mit dem Kleber hätte er gehalten. Rausgedrückt hat er sich aber nicht.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.000
Wenn das nicht sauber vulkanisiert (auch ohne Fett), kann es problematisch werden. Ich würde grundsätzlich hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Wenn der Stripe sich wegen schlechter Vulkanisation durch Walkarbeit und Druck verabschiedet, ist das nicht lustig. Man hat keine Kontrolle. Ich denke, dass Pilze daher besser sind. Trotzdem ist und bleibt das auch nach Aussage der Hersteller nicht zuletzt aus Haftungsgründen einen Notreparatur. Natürlich kann der Reifen trotzdem noch so repariert einige Tausend Kilometer halten. Es bleibt dem Nutzer und seinem Risikobewusstsein überlassen, was er macht.

Gruß
Klaus
Ich habe schon X Reifen an Motorrad und PKW so repariert und DAUERHAFT gefahren, bis zur Verschleißgrenze.
Es gab noch nie ein einziges Problem und sicher werfe ich nicht fast neue Reifen mit vollem Profil weg, nur weil mal ein Nagel dringesteckt hat.
Reifenbuden auf der ganzen Welt flicken auf die Art Reifen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich habe schon X Reifen an Motorrad und PKW so repariert und DAUERHAFT gefahren, bis zur Verschleißgrenze.
Es gab noch nie ein einziges Problem und sicher werfe ich nicht fast neue Reifen mit vollem Profil weg, nur weil mal ein Nagel dringesteckt hat.
Reifenbuden auf der ganzen Welt flicken auf die Art Reifen.
Das Leben an sich ist Lebensgefährlich und eines der Schwierigsten.
In D brauchen eben gefühlt 99% der Bevölkerung, mindestens einen dritten Fallschirm. Sonst sind sie schon allein vom Gedanken verunfallt.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
54
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
....falls es wen interessiert.... hab nun die versprochenen Fotos hochgeladen in Beitrag Nr. 607. Links das Original geflickte Loch und rechts daneben der (nachträglich platzierte) Übeltäter.
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben