Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OK dass habe ich bei der 1100 GS an der Eingebauten Steckdose nicht probiert, mein Vorbesitzer der GS hatte am Lenker eine 12V Steckdose mit...
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
408
Nein, das geht an den meisten BMW-Moppeds ohne direkt an der Batterie hängende Steckdose leider nicht gut. Der Anlaufstrom ist zu hoch. Eine normale Bordsteckdose liefert maximal 5A, darüber wird sie von der ZFE abgeschaltet.
Also vor dem Mitnehmen selbst testen. Nicht jeder hat eine Steckdose, die direkt an der Batterie hängt.

Wenn man den Airman ohne Anschluss an das Ventil in Betrieb nimmt unter unter Betrieb dann auf das Ventil schraubt, soll es funktionieren. Das habe ich aber sein gelassen. Bei mir läuft der Airman an der Bordsteckdose nicht.

Die von mir genannte Handpumpe hat dieses Problem nicht, sie ist auch leichter. Und falls man eine schlechte Batterie hat, gibt es auch keine Probleme. Das hatte mein Kumpel leider auch noch. Bergabwärts rollen lassen und einkuppeln war die Starthilfe.

Gruß
Klaus
OK dass habe ich bei der 1100 GS an der Eingebauten Steckdose nicht probiert, mein Vorbesitzer der GS hatte am Lenker eine 12V Steckdose mit Sicherung direkt von der Batterie Angebaut und da geht dass.
 

Anhänge

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich stells mal hier rein. Heute etwas gebastelt, weil neben der Gs schon kühl war, einigermaßen.
Ich hab den Airmann Kompressor rumliegen. War mir zum mitnehmen immer zu groß. Daher mal nackig gemacht. Und siehe da gar ned so groß.
20240901_152727.jpg

Also bissle die Kabel mit Kabelbinder am Schlauch fixiert, sowie den Schalter
20240901_152727.jpg
20240901_152845.jpg

Dann noch den riesen Stecker durch einen kleinen ersetzt. Ich hab einen Anschluß für ne Heizjacke direkt an der Batterie mit 10ah Sicherung.
20240901_152935.jpg
Dann den Airmann in einen Lappen eingewickelt und in einer Zipptüte verstaut.
20240901_153356.jpg

Vorher noch den Kolben von dem Pümple auf ut gestellt damit kein Dreck da reinkommt.
20240901_152831.jpg

Dann mal probiert ob das Packet unten im Soziusbereich bei der Verkleidung rein passt. Siehe da es passt.
20240901_153506.jpg

Jetzt hab ich mein komplettes Reifenflickgedöns da unten drin. Es passt noch bissle was dazu. So ist der Platz Optimal ausgenutzt und ich brauch die Luftkartuschen nimmer.Auch ohne Koffer jetzt immer Flickzeug an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Und das offene Getriebe liegt dann am Straßenrand im Dreck oder wie sollte man sich das vorstellen?

In der Hand halten ist sehr unangenehm ( Vibrationen), gefährlich für die Finger ( offenes Lüfterrad offenes Getriebe, offener Kurveltrieb) und schädlich für den E-Motor und den Verdichter ( mangelnde Kühlung durch fehlenden kühlluftkanal)

Aus Maschinenbauer Sicht : nicht gut 👎
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Motoren werden knalle heiß. ich hatte solche von Mercedes Benz auch im Sprinter. deswegen würde ich auch die Kühllufthülle nicht weglassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also mir wäre der Betrieb zu riskant. Da sind schnell drehende Teile, in die etwas reingeraten kann. Da die Luft komprimiert wird, wird die Kompressorkammer natürlich heiß, der Lüfter dürfte ohne Verkleidung wenig nutzen, weil die Luft nicht mehr seitlich vorbeigeführt wird. Ich rate daher dringend zu dem Test, einen Reifen ohne Druck bis zum erforderlichen Druck zu Hause mal aufzupumpen.

Standfest ist das Teil so sicherlich nicht mehr.

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau meine Bedenken. Das ist eh schon ein Teil, das nur ED 30 oder weniger verträgt und ziemlich wenig Massenstrom je Zeiteinheit schiebt. Habe im Urlaub nach meiner Reifnepanne damit einmal nachgefüllt um 0,3-0,4 bar und selbst das hat schon ordentlich gedauert. Einen HR ab null damit füllen (dauert dann wohl einige Minuten und das mit obigen Aspekten...dann dengel ich mir eher ein Werkzeugbox an die Q. Der Airman bleibt mit Hülle. :)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Und das offene Getriebe liegt dann am Straßenrand im Dreck oder wie sollte man sich das vorstellen?

In der Hand halten ist sehr unangenehm ( Vibrationen), gefährlich für die Finger ( offenes Lüfterrad offenes Getriebe, offener Kurveltrieb) und schädlich für den E-Motor und den Verdichter ( mangelnde Kühlung durch fehlenden kühlluftkanal)

Aus Maschinenbauer Sicht : nicht gut 👎
Die Dinger sind für den Notfall und halten unter besten Bedingungen nicht lang.
Hatte mal so eins in England im Einsatz (frisch aus der Packung) - Ersatzrad am Bus war platt (1,5 bar).
Nach 10 Minuten waren immer noch 1,5 bar drauf, das Ding knallte 1x und war kaputt.
Bin dann mit 1,5 statt 4 bar bis zur nächsten Werkstatt geeiert...

Was top ist:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Portable-Electric-Air-Compressor/dp/B0CBBP8BQX

Dafauf achten, dass es die Version 2 ist.

45€ und es funktioniert wirklich fantastisch!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der darin enthaltenen Mechanik (garantiert auch nix besseres als so ein Airman) würde ich aber auch nicht weiter trauen als dem Airman, ebenso würde ich keine bessere Füllleistung erwarten, eher das Gegenteil.

Je kleiner so ein Teil ist.... :)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Kann sein, aber ich hab es getestet und es füllt Motorradreifen wirklich schnell und auch am Auto ist es ok.
Zum Druckregulieren am Motorrad (Gelände/Straße) pack ich meinen Kompressor nicht mehr aus, sondern nutze einfach das Teil.
Ein Kollege von mir hat das gleiche Modell und ist auch zufrieden.
Heiß wird es übrigens nicht beim Betrieb.

Ansonsten kann ich empfehlen:
Screenshot_20240903-080629_Firefox.jpg

Fürs Motorradgepäck ist das natürlich zu groß.

Auch ok sind die 18V-Kompressoren, die es ab und an bei Aldi gibt (Ferrex).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.319
Modell
GS (poly)
Die Dinger sind für den Notfall und halten unter besten Bedingungen nicht lang.
Hatte mal so eins in England im Einsatz (frisch aus der Packung) - Ersatzrad am Bus war platt (1,5 bar).
Nach 10 Minuten waren immer noch 1,5 bar drauf, das Ding knallte 1x und war kaputt.
Bin dann mit 1,5 statt 4 bar bis zur nächsten Werkstatt geeiert...

Was top ist:
Amazon.de

Dafauf achten, dass es die Version 2 ist.

45€ und es funktioniert wirklich fantastisch!
Ich spiele auch im Team Xiaomi. Ich hab zwei davon, die Version 2 unterscheidet sich nicht wesentlich.
Die sind wirklich sehr zuverlässig.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Ok. Ich dachte, dass die V2 eine höhere Füllleistung hat, aber da 99% aller Chinagerätetests gekauft sind, darf man da wohl nicht zu viel drauf geben. ;)
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Habe mir auch so ein Ali Ding zugelegt ,
Akku hat 6000 mAh und hat 8,03 Euro inkl.Versand gekostet , hab mir gedacht das wird eh nix gescheites sein , nach 2 Wochen bei mir aufgeschlagen und gleich mal geladen dann Moped(1250GS ) vorne und hinten Luft raus und mal vor vorne 2,5 Bar eingestellt , Tuch unter das Ding gelegt und los was soll ich sagen war relativ schnell au 2,5 Bar , anschließend das Kompresserchen hinten angeschlossen und 3,0 Bar eingestellt ,nach knapp 200 Sek,auch der Hinterreifen genau 3 Bar dann noch mal schnell beim Golf der Nachbarin angeschlossen und auf allen 4 Reifen Luft geringfügig nachgefüllt und das kleine Ding war gerade mal Handwarm
Akku zeigt danach noch immer einen Balken von drei Balken Ladestand
Also ich bin zufrieden damit
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.958
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ey, was macht Ihr Euch fürn Stress mit Kompressor und Co.?
Ich fahre seit Jahren diese kleine Handpumpe von SKS unter der Sitzbank spazieren. Das geile daran ist der flexible Schlauch, dadurch kann sehr relaxed gepumpt werden.
AIRFLEX EXPLORER BLACK - SKS GERMANY

Ich hab das Ding neulich einem Stresstest unterzogen:
habe meinen neu aufgezogenen HR Heidenau Scout, 150er, 18 Zoll damit komplett von Null aufgepumpt. Ich habe mitgezählt, ca. 200 Pumphübe, dann hatte ich 2,7bar drauf, und da wäre noch mehr gegangen. Klar wird das Teil warm bis heiß, aber es schafft das locker. Nach 5 Minuten war der Drops gelutscht, keine Stromquelle nötig, extrem geringer Platzbedarfs, kaum Gewicht, funktioniert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
JEDER kann ja zum Glück machen wie er es meint und für ihn dann passt. Die Bedenkenträger können des Airmännle ja 10fach gegen alles mögliche sichern.
Ich wollte hier nur zeigen das mans auch so machen kann.
Nachteile hat das ohne Gehäuse natürlich scho. Mir war wichtiger so klein wie möglich.
Natürlich hab ich das Ding ausprobiert. Zweimal hinterradreifen von 0 auf 3 bar gepumpt. Hab das Airmännle dabei am Motor festgehalten. Der wurde dabei Handwarm. Nur der Schlauch wurde sehr warm. Hab es mit Lüfterrad und ohne laufen lassen. Mit Lüfterrad geht auch ohne Gehäuse ein Luftzug um den Motor. Daher ist das Lüfterrad geblieben. Das Manometer hab ich mit einem Flaik Prüfer gegengeprüft und ist ausreichend genau.
Ich lass dass so.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ey, was macht Ihr Euch fürn Stress mit Kompressor und Co.?
Ich fahre seit Jahren diese kleine Handpumpe von SKS unter der Sitzbank spazieren. Das geile daran ist der flexible Schlauch, dadurch kann sehr relaxed gepumpt werden.
AIRFLEX EXPLORER BLACK - SKS GERMANY

Ich hab das Ding neulich einem Stresstest unterzogen:
habe meinen neu aufgezogenen HR Heidenau Scout, 150er, 18 Zoll damit komplett von Null aufgepumpt. Ich habe mitgezählt, ca. 200 Pumphübe, dann hatte ich 2,7bar drauf, und da wäre noch mehr gegangen. Klar wird das Teil warm bis heiß, aber es schafft das locker. Nach 5 Minuten war der Drops gelutscht, keine Stromquelle nötig, extrem geringer Platzbedarfs, kaum Gewicht, funktioniert immer.
Solange Du die Eisntichstelle lokalisieren kannst, bin ich bei dir. Bei meinem Platten in den Alpen war selbst der Makita-Kompressor desHelfers grenzwertig klein, er baute keinen Druck auf und die Einstichstelle war optisch und geräuschmäßig nicht lokalisierbar, wir haben mehrere Minuten unter Spüliwasserzuhilfenahme benötigt, den Einstich rein durch Luftblasen zu identifizieren. Mit so einen Handpümpchen...no chance.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.527
Spüliwasserzuhilfenahme benötigt, den Einstich rein durch Luftblasen zu identifizieren. Mit so einen Handpümpchen...no chance.
Dieses Handpümpchen, wie Du schreibst, wird gerne unterschätzt. Ich montiere meine Reifen mittlerweile seit einigen Jahren selbst und habe das hier schon wiederholt geschrieben, blase diese nach der Montage zum Springen aufs Felgenhorn mit einer manuellen Standpumpe auf, weil mir der (große) Kompressor zu laut ist und zu lange braucht bis er seinen Abschaltdruck erreicht hat. Bis dahin bin ich mit der Pumpe längst am Ziel.

Nachdem Reifenpannen auf unseren Straßen (zumindest dort, wo ich herumfahre) relativ selten sind, würde ich im Leben nicht darauf kommen mir einen schweren und sperrigen Kompressor (quasi als erweiterte Vollkaskoversicherung) ins knappe Gepäck zu laden nur um für diesen einen Fall gewappnet zu sein. Noch dazu, wo der K. gerne eine Modifikation der Stromversorgung erfordert, weil die (elektronische) Sicherung via Steckdose anspricht. Was willst Du sonst noch für die anderen Fälle der Fälle einpacken?

Wenn die Handpumpe einmal tatsächlich nicht reichen sollte, muß man sich halt in dem Moment etwas anderes einfallen lassen, aber für die Fahrt zur nächsten Tankstelle (oder dergleichen) wird der damit erzielbare Druck notfalls wohl genügen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin genau deswegen jahrzehntelang ohne gefahren. Im Urlaub hat es mich halt erwischt auf einem Schotterpass und Airman + TipTop-Set lagen in unserer Fewo! :p
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben