Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sehr geil. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, ich muss es nie überprüfen :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr geil. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, ich muss es nie überprüfen :wink:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
schon x-mal empfohlen, aber immer wieder für gut befunden:
Reifenflicksets im Testvergleich.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.112
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie schwer gehen denn diese „Reparaturschrauben“ einzudrehen?
Gehen die notfalls mit nem schweizer Taschenmesser rein, oder muss unbedingt ein passender Schraubendreher mit?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also leicht ist anders. Ich habe eine 1/4" Knarre mit Aufsatz im Bordwerkzeug. Das erleichtert das Eindrehen. Taschenmesser wird eher nicht funktionieren
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
983
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hab mir das Set jetzt auch mal gekauft...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.112
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also leicht ist anders. Ich habe eine 1/4" Knarre mit Aufsatz im Bordwerkzeug. Das erleichtert das Eindrehen. Taschenmesser wird eher nicht funktionieren
OK, danke für den Hinweis! Packe dann die Vic-Miniratsche mit passendem Bit ein…
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.319
Modell
GS (poly)
Auf Tour hab ich für so was ein ausgedünntes WERA Bicycle Set 3 dabei. Ungemein kompakt, deckt alles ab. Zuletzt eigentlich nur die Ratsche mit den Bits im kleinen separaten Träger plus die Verlängerung, die blöderweise dafür nicht vorgesehen ist.

Bildschirmfoto 2024-05-15 um 20.37.47.png

das sieht dann so aus:
____-WERA-Fahrrad-Werkzeugset-Bicycle-Set-9-05004177001-10-teilig.jpg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich kann den Hype hier um diese Schrauben nicht verstehen....
Ich ziehe die eine Schraube oder Nagel raus und drehe dann eine andere Schraube hinein. Diese mag ja anfangs dichten.
Allerdings habe ich dann einen nicht homogenen Fremdkörper im Reifen, welcher dann mehr und anders arbeitet als eine reine Gummilösung.

P.S.: Wenn ich einen klassischen Gummistreifen verwende, dann kann ich die Tour (auch am Wochenende ohne Reifenhändler) ganz normal zu Ende fahren und mich in der Heimat nach neuen Reifen umsehen.
Insbesondere, wenn ich ein RDKS verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich kann den Hype hier um diese Schrauben nicht verstehen....
Ich ziehe die eine Schraube oder Nagel raus und drehe dann eine andere Schraube hinein. Diese mag ja anfangs dichten.
Allerdings habe ich dann einen nicht homogenen Fremdkörper im Reifen, welcher dann mehr und anders arbeitet als eine reine Gummilösung.
Die Schraube, die du reindrehst, ist mit einem Dichtmittel ummantelt. Es geht nicht darum, den Reifen dann noch 8.000km zu fahren, sondern mit einfachen Mitteln zum Hotel/Reifenhändler zu kommen
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
208
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Habe mir in einen fast neuen Hinterreifen eine M8 Schraube eingefahren und mit den Gummiwürsten der Tante Luise geflickt. Zunächst wollte ich nur nach Hause und den Reifen tauschen, dann dachte ich: “ Wäre im Urlaub doch gut zu wissen wie lange und gut das hält. Bin der Reifen dann ganz normal bis zum Ende einige tausend KM gefahren und hatte null Probleme.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.697
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Pilze und Schrauben sind eher nur für "ich fahr zum nächsten Reifenhändler", aber einfachst zu handhaben.
Die Würste u.a. nach diesem Prinzip mit Vulkanisierlösung sind eine Reparatur die auch länger funktioniert - habe damit schon x Reifen repariert - muss man aber mindestens eine rechte Hand haben.

Speziell diese Pilze (die Idee fand ich schick um sie im Fuhrpark in den Autos zu deponieren) sind IMO tödlich, damit die reingehen sind die mit (Silikon?)-Öl brutal vollgeschlonzt -> in dem Loch klebt man nicht mehr einfach was ein und die Dinger ziehen sich ratzfatz wieder raus oder wandern rein.

Die Schrauben werde ich für den Fuhrpark evt noch testen - aber meist ist es wie oben schon geschrieben wurde, es steckt ne Schraube drin (dann reicht es mit dem Kompressor nachzupumpen um in die Werkstatt zu humpeln), oder der Reifen ist komplett dahin (Flanke aufgerissen o.ä.).
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
558
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Habe mir in einen fast neuen Hinterreifen eine M8 Schraube eingefahren und mit den Gummiwürsten der Tante Luise geflickt. Zunächst wollte ich nur nach Hause und den Reifen tauschen, dann dachte ich: “ Wäre im Urlaub doch gut zu wissen wie lange und gut das hält. Bin der Reifen dann ganz normal bis zum Ende einige tausend KM gefahren und hatte null Probleme.
Genau so habe ich das auch schon mal gemacht. War ein fast neuer Reifen. Bin den noch bis zum Ende gefahren. Keine Probleme. Zum Ende hin wurde er aber etwas undicht. Da musste ich einmal täglich nachfüllen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hoffe, dass jeder, der das so tut im Hinterkopf hat, dass ein so geflickter Reifen auch mal schlagartig die Luft verlieren kann.......
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
558
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Halte ich für unwahrscheinlich. Aber vermutlich weiß das Irgendjemand besser....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.319
Modell
GS (poly)
Halte ich für unwahrscheinlich. Aber vermutlich weiß das Irgendjemand besser....
Bei einer (Gummiwurst-) Reparatur in einer Werkstatt unter optimalen Bedingungen würde ich dir zustimmen, dass es vermutlich dauerhaft hält.
Bei einer Reparatur unterwegs/im Feld kann bei aller Sorgfalt doch eine kleine Imperfektion sein.

Reinschauen kann man leider nicht.
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben