Nun, nach 17 Jahren hatte ich vor 2 Wochen auf der Rückfahrt von den Seealpen nach Hause auch zum ersten Mal ein Loch im Hinterrad. Nach extrem rot blinkendem TFT mit entsprechender Warnung war nach 20 Sekunden die Luft hinten raus - eine Weiterfahrt auf der französischen Landstraße ca. 60 Kilometer vor der franz./deutschen Grenze nicht möglich
.
Naja, ich hatte 4 Flick-Sets zur Verfügung - schließlich hat man ja genug Platz in den Taschen und Boxen am Moped für sowas
. Mit am Start war also:
der Dyna Plug
( >> Link zum Dyna Plug << )
das Stop&Go Reifenpannenset mit diesen Pilzen
( >> Link zum Pilzset << )
das BMW Reparaturset
( >> Link zum BMW-Set <<)
sowie das mit wohl gängigste Pannenset,
das SLIME Reifenpannenset mit diesen braunen Würschtle
( >> Link zum Würschtle-Set << )
Das Loch selbst war schnell ausgemacht (weil recht groß), also bin ich mal mit dem unkompliziertesten Set - dem Dyna Plug gestartet. Kein Aufrauhen des Reifen, keine Vulkanisierung... Einfach reinstecken und gut. Das verursachende Teil des Lochs steckte im Übrigen nicht mehr im Reifen...
Ergebnis Dyna Plug: Das Loch war - zumindes für eine dieser "Pfeilspitzen" zu groß. Das hat net sonderlich gut bzw. gar nicht gehalten. Der Pfeil ist samt "Anhang" in den Tiefen des Reifens verschwunden.
Gut... dann mal das Pilzset probiert. Dies gefiel mir von der Logik her irgendwie bislang am besten und wirkte - zumindest in den einschlägigen YT-Videos halbwegs easy in der Anwendung. Also Loch mit der beiliegenden Griffraspel noch bissel größer gemacht, rein mit dem Einführtrichter und versucht den Pilz reinzudrehen
Ergebnis Pilz-Plug: Kein einziger Pilz ging durch diesen Trichter durch, geschweige denn dann in den Reifen... nach dem 3. Pilz habe ich aufgegeben
.
also musste Set Nr. 3 jetzt ran: Das BMW-Pannenset:
Die beiliegende Ahle (nennt man das so
?) ordentlich mit der Vulkanisierungspampe eingeschmiert, rein in den Reifen... dann diesen Gummistöpsel in die Ahle eingezogen, nochmal ordentlich Pampe drauf und rein damit.
Ergebnis BMW-Set: Gummipropfen ging relativ gut rein, Ahle ließ sich gut rausziehen und - zumindest optisch - sah es zwar dicht aber auch irgendwie komisch aus
. Nochmal "Pampe" drumrumgeschmiert, einen der beiden Kompressoren ausgepackt (in dem Fall den mit dem Akku), 2,7 bar Luft rein und den Rest des Gummipropfens abgeschnitten.
Hat die restlichen 200 Kilometer einwandfrei gehalten, als wie wenn nichts gewesen wäre
.
Mein Fazit: Das Pilzset ist noch an der ersten Autobahnraststätte in die dortige Mülltonne gewandert, den Dyna Plug werde ich mal ggfs. bei kleineren Löchern nochmals probieren und das Würschtelset... Keine Ahnung.... Lass ich halt mal mit an Bord, man weiß ja nie
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Das vermeintlich in der Anwendung am kompliziertesten scheinende BMW-Set hat sich - zumindest in diesem Fall - als das tauglichste erwiesen und wurde im Rahmen des Reifenwechsels auch gleich wieder nachgekauft und ist jetzt ebenfalls redundant an Bord
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Anbei ein, zwei Bilders: