Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oh man... 😔 Eigentlich wollte ich hier mit meinem Beitrag nur kurz aufzeigen, was verschiedene Sets "können" (oder auch nicht) mit welchem Set...
Bembel

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Oh man... 😔

Eigentlich wollte ich hier mit meinem Beitrag nur kurz aufzeigen, was verschiedene Sets "können" (oder auch nicht) mit welchem Set ICH das Problem mit dem an meinem Hinterrad eingetretenen Schaden beheben und dadurch meine Fahrt nach gut 30 Minuten mit allem drum und dran fortsetzen konnte.

Und wer dieses Set noch nicht benutzt hat, für den ist vielleicht dieses Video mit Sicherheit eine kleine Hilfe & Stütze.... Völlig egal, ob der Reifen jetzt komplett leer ist oder nicht ☺.
 
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KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Naja, ich hatte 4 Flick-Sets zur Verfügung - schließlich hat man ja genug Platz in den Taschen und Boxen am Moped für sowas 😜. Mit am Start war also:

der Dyna Plug ( >> Link zum Dyna Plug << )
das Stop&Go Reifenpannenset mit diesen Pilzen ( >> Link zum Pilzset << )
das BMW Reparaturset ( >> Link zum BMW-Set <<)
sowie das mit wohl gängigste Pannenset,
das SLIME Reifenpannenset mit diesen braunen Würschtle ( >> Link zum Würschtle-Set << )
...
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Bembel.

Was mich mal interessieren würde:
Wo gibt es denn so ein Teil mit schmalem, längs abgeordnetem Griff?

1693335839886.png


Ich habe nur die breiten Dinger mit quer liegendem Griff und die nerven ob ihrer Größe im Bordwerkzeug...
 
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Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Bembel.

Was mich mal interessieren würde:
Wo gibt es denn so ein Teil mit schmalem, längs abgeordnetem Griff?

Anhang anzeigen 613413

Ich habe nur die breiten Dinger mit quer liegendem Griff und die nerven ob ihrer Größe im Bordwerkzeug...
wie wärs mit der Variante Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

kann man auseinander bauen, somit platzsparend und im Notfall liegt es besser in der Hand
 
Bembel

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@KaTeeM is a schee...

Sehr sehr gerne ☺.

Habe auch schon aufgrund solcher Erfahrungsberichte anderer User hier sehr viel „mitnehmen“ können und von daher versuch‘ ich ebenfalls auf diese Art den ein oder anderen Tip weiterzugeben 👍🏼.

Diese Raspelahle, die Du meinst, war Bestandteil des Pocket Tire Plugger-Sets - also das mit den Pilzen.

Das Ding habe ich auch tatsächlich als einziges Teil aus dem Set behalten (der Rest wanderte ja auf der Raststätte direkt in die Mülltonne).

Ob man das auch so irgendwie einzeln bekommt… ich fürchte vermutlich und leider nicht 😞🤷🏼‍♂️.

IMG_1139.png
 
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RoGe

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Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Bembel.

Was mich mal interessieren würde:
Wo gibt es denn so ein Teil mit schmalem, längs abgeordnetem Griff?

Anhang anzeigen 613413

Ich habe nur die breiten Dinger mit quer liegendem Griff und die nerven ob ihrer Größe im Bordwerkzeug...
Ich hatte mir dieses Jahr und in relativ kurzem Abstand gleich 2 x ein Gegenstand in den CRA4 eingefahren:madssmiley:. Habe seit Jahren auf Reisen immer dieses Set
mit weiteren Co2 Patronen dabei. Was mir bei der Reparatur jetzt auffiel das ich mit dem Teil zum Aufrauen, und das andere um die Wurst da einzudrücken enorm viel Kraft nötig hatte. Durch den Querliegenden Griff konnte ich das Rad so stellen das ich mit dem Knie und vollen Körpereinsatz da eingedrückt hatte.:frown::schwitz: Muss aber dazu sagen das die Luft schon auf unter 1Bar abgesackt war.

Ich weiß ja nicht aber wenn ich mir vorstelle das der Griff wie ein Schraubenzieher längs, wäre es vermutlich noch schwieriger geworden. So zumindest meine Erfahrung. Mag aber auch am Reifen gelegen haben keine Ahnung, hoffe das ich jetzt längere Zeit verschont bleibe.:)
 
KaTeeM is a schee...

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wie wärs mit der Variante Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

kann man auseinander bauen, somit platzsparend und im Notfall liegt es besser in der Hand
Ja, die Dinger sind mir bekannt, danke. Sind vielleicht qualitativ nicht so der Bringer, aber ich probiere es mal. Ggf. nehme ich so ein Set auch mal auseinander und versehe das mit ordentlichen Schraubendreher-Heften... 😉
Der Hinweis mit der aufzubringenden Kraft ist vermutlich auch sinnvoll. Bisher hielt sich das bei mir immer in erträglichen Grenzen - das kann aber wirklich Reifen-abhängig sein.
 
Uli G.

Uli G.

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Ergebnis Dyna Plug: Das Loch war - zumindes für eine dieser "Pfeilspitzen" zu groß. Das hat net sonderlich gut bzw. gar nicht gehalten. Der Pfeil ist samt "Anhang" in den Tiefen des Reifens verschwunden.
Mich würde mal interessieren, wie Du es fertig gebracht hast, daß der "Pfeil" im Loch verschwand. Wenn er sich aus dem Einsetzwerkzeug rausziehen lässt (die Messingspitze verbleibt im Reifen), sollte ein anständig langes Stück des ersten Dichtmittels ("Pfeiles" ;)) nach außen ragen. Beim Einbringen eines zweiten, dritten, o. gar vierten "Pfeiles" müssen die zuvor eingebrachten Pfeile festgehalten werden, was aufgrund ihrer Länge kein Problem darstellt. Wenn man sie aber nicht festhält (was man tun sollte, steht so in der nicht selten nicht gelesenen Verwendungsbeschreibung ;)), besteht die Gefahr, daß man die zuvor eingebrachten Dinger in den Reifen schiebt :(.
Dann sind sie verschwunden und wirkungslos, komisch ;)!

Uli
Btw.:
Wenn ich dann lese, daß das Loch noch aufgerieben werden musste, um einem der weiteren Dichtmittel ausreichend Platz zu bieten, oder aber anderes gar nicht eingebracht werden konnte, weil Loch nicht groß genug?, sollte mit zwei bis drei "Pfeilen mit Fortsatz" des Dynaplug das Loch -ohne es aufreiben zu müssen!- dicht zu bekommen sein.
 
Macom

Macom

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Ich hatte mal so ein Set wie das von BMW. Hab das an nem Autoreifen getestet (was gut war) mit dem Ergebnis das ich es nicht hingekriegt habe. Mir sind immer die Gummidinger beim reindrücken gerissen. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht.
Vor der nächsten Tour leg ich mir entweder das Dynaplug, das Slime oder ein hier empfohlenes aus Ebay (Reparaturset) zu.
 
KaTeeM is a schee...

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Ich hatte mal so ein Set wie das von BMW. Hab das an nem Autoreifen getestet (was gut war) mit dem Ergebnis das ich es nicht hingekriegt habe. Mir sind immer die Gummidinger beim reindrücken gerissen. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht.
Exakt dasselbe bei mir! Daher auch der gern gegebene Hinweis, das immer vorher mal trocken an einem alten Reifen zu üben.

Ich habe mir jetzt auch nochmal so ein zerlegbares China-Kracher-Set bestellt und das hilft schon ungemein, im Bordwerkzeug Platz zu sparen. Auch wenn es recht schwer ist. (240gr. und damit doppelt so viel wie das Plastik-Zeugs nebenan)

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Mit den günstigen Gummi-Würstchen konnte ich bisher auch jedes normale Loch von eingefahrenen Nägel oder Schrauben wieder dicht bekommen. Zumal, wenn man ergänzend noch etwas Vulkanisierlösung mit einbringt. Muss man zwar nicht zwingend - schadet aber auch nix. :zwinkern:
 
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SQ18

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Die Chromgriff Variante ist ziemlich wacklig, die mit Kunstoffgriff sind stabiler.
Um das Packmaß zu veringern kann man die T-Griffe, entweder einseitig oder auf beiden Seiten einkürzen ( Zweifingerhebel sozusagen ;) ) und es funzt immer noch.

hth
 
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Da wackelt bisher noch nix. Die Werkzeuge sind an einer Stelle am Schaft etwas abgeflacht, sodass die Madenschraube im Griff da etwas Druck ausüben kann. Das mit dem kürzen der Griffe hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, so gehts erstmal. :zwinkern:
 
Bembel

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Mich würde mal interessieren, wie Du es fertig gebracht hast, daß der "Pfeil" im Loch verschwand. Wenn er sich aus dem Einsetzwerkzeug rausziehen lässt (die Messingspitze verbleibt im Reifen), sollte ein anständig langes Stück des ersten Dichtmittels ("Pfeiles" ;)) nach außen ragen.

.......
Obgleich Deines süffisanten Untertons - in welchem Du schreibst - und mit bzw. in dem Du mir augenscheinlich eine falsche Anwendung und das Nichtlesen der Anleitung zu unterstellen scheinst, möchte ich es dennoch nicht versäumen Dir zu antworten:

Ich habe die mit einem Pfeil geladene "Kanüle" in das Loch des Reifens gesteckt (was im Übrigen ungewöhnlich leicht ging), habe das Teil langsam herausgezogen und ob Du es mir glaubst oder nicht: Der Pfeil sowie der Anhang dran waren verschwunden. Da ich nicht an übernatürliche und paranormale Dinge glaube, gehe ich daher nach wie vor davon aus, dass der gesamte Pfeil im Inneren des Reifens verschwunden war und sich nicht in Luft aufgelöst hat (war ja schließlich auch keine mehr im platten Reifen drin, die den Pfeil hätte auflösen können 😉 ).

Da Du ja meinen Beitrag weitergelesen hast, wirst Du ebenfalls festgestellt haben, dass ich gleich nach diesem ersten Versuch ein weiteres Reparieren des Lochs mit dem DynaPlug abgebrochen und das Pilz-Flickwerkzeug verwendet habe. Aus dem Grund war es auch völlig überflüssig zu wissen, dass man zuvor eingebrachte Pfeile bei weiteren Pfeilen selbige festhalten muss. Denn ich hatte nicht mal einen einzigen drin zum Festhalten. Merkst selber, oder 😉?

In Bezug auf die Pilze: Hier hatte ich geschrieben, dass diese sich nicht durch diese "Einführkanüle" drücken liessen. Und diese war ja schon im Loch drin und hat einen festen Durchmesser. Hatte also nix mit der Größe des Lochs zu tun.

Warst Du an dem Tag mit dabei? Nein? Also... dann würde ich Dich einfach bitten, mir meiner Beschreibung entsprechend Glauben zu schenken (oder es zumindest zu versuchen), denn hier irgendwas zu erfinden liegt mir mehr als fern 😳.

Ferner schaue ich mir - bevor ich mir bestimmte Produkte anschaffe - grundsätzlich so viel wie möglich entsprechende YT-Videos an und suche auf den einschlägigen Internetseiten dazu entsprechende Erfahrungsberichte. Und die Anleitung solcher Produkte, habe ich tatsächlich nicht nur mit an Bord sondern lese sie auch. Sogar unmittelbar VOR dem Gebrauch, denn schließlich flicke ich nicht täglich Reifen mit unterschiedlichen Sets, weshalb mir auch die jeweiligen Verfahrensweisen in der Anwendung daher nicht immer sofort bekannt sind.

Wenn Du meine eingestellten Bilder mal genau anschaust, dann siehst Du da auf dem Boden sogar auseinandergefaltete Anleitungen liegen. Oder glaubst Du, dass ich damit dort die Straße bekleben oder damit gefaltete Papierflieger in die französichen Felder schicken wollte?

Ich bin im Übrigen nach wie vor von dem Prinzip des DynaPlug überzeugt (sonst hätte ich es mir nicht gekauft) und habe es auch weiterhin - inklusive mehrerer Pfeile - mit an Bord. Aber an dem Tag, mit diesem Loch schien es mir nicht geeignet zu sein und habe dann einfach auf Alternativen, die ich mit dabei hatte, zurückgegriffen.

Das das BMW-Flickzeug bei anderen Usern wie hier von @Macom und @KaTeeM is a schee... nicht funktioniert hat ist ebenfalls in Ordnung 👍🏼. Deswegen käme es mir aber nicht in den Sinn, den beiden jetzt zu unterstellen oder zu hinterfragen, dass sie was falsch gemacht haben oder sie die Bedienungsanleitung nicht gelesen hätten.

In diesem Sinne Dir @Uli G. noch ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

Btw.
Ich werde auch weiterhin sowohl das BMW-Flickzeug, also auch das DynaPlug sowie das SLIME-Set mitführen. Ebenso wie einen Akku-Kompressor und einen Airman. Warum?

Weil ich zum Einen den Platz habe und zum Anderen sowie vor allem: Wenn mir nur eines der 3 Reifenflicksets und im Anschluss einer der Kompressoren dazu verhilft meine Reise fortsetzen oder jemand anderem damit helfen zu können.... ja dann war es das in jedem Fall wert 😊. Hauptsache eines hat dann funktioniert 👍🏼.

In diesem Sinne....
 
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KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Also, was mich und das BMW-Reparaturset betrifft, kann es auch am Alter des Sets (ca.-7 Jahre) gelegen haben. Wir wissen ja alle, was die Zeit mit heutigen Kunststoffen so macht...
 
Bembel

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Tip vom Werkstattmeister meines „Freundlichen“:

Wenn die Vulkanisier-Pampe vom BMW-Set eingetrocknet ist, den Propfen ordentlich mit Labello einschmieren (falls zur Hand, aber haben ja meist viele dabei). Hat zwar nichts als Ersatz für die Vulkanisierung zu tun, aber der Stopfen flutscht damit prima rein 😊👍🏼.

Und der Stopfen dichtete danach auch ohne Vulkanisierungs-Pampe ab 😃.
 
willi.k

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Hallo Bembel,

danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Hier von mir ein kleiner Beitrag, wie es mal nicht funktioniert hat:

Ich hatte mir unbemerkt einen rostigen Draht in den fast neuen Reifen gefahren und das Problem später erst zu Hause in der Garage bemerkt.


Also habe ich mir einen neuen Reifen bestellt und die Gelegenheit genutzt, um am "alten" unter Idealbedigungen, ausgebautes Hinterrad, gemütlich auf die Werkbank gelegt, ein Reparaturset zu testen. Ich hatte "slime" und BMW-TipTop.

Zuerst langsam den Draht herausgezogen, um die Eintrittsrichtung zu erkennen. Die war sehr spitzwinklig, also fast tangential zur Lauffläche. Dann habe ich mit einen Kreuzschlitzschraubendreher, ca. 3mm Durchmesser, den Drahteintrittsweg nachvollzogen. Das ging gut, den Durchtritt durch den Stahlgürtel konnte ich Knirschen hören und am Schraubendreher waren die Kratzspuren gut sichtbar. Nun kam die Reibahle aus dem Set mit entsprechend noch größerem Durchmesser zu Einsatz. Dabei entstand schon der erste Riss in der Stollenkante, und beim Einpfriemeln der "slime-Wurst" habe ich dann die Oberfläche vollständig zerstört. Ein Abdichten war also unmöglich.

Natürlich gehe ich von mindestens durchschnittlichem handwerklichen Können meinerseits aus :), logisch :), und ich erkläre mir das Versagen der Durchführung durch den spitzwinkligen, fast tangentialen Eintrittsweg des Fremdkörpers. Das hat zur Beschädigung der Oberfläche bzw. zum Aus/aufreißen der Lauffäche/Stollenkante geführt. Damit war das Loch länglich und eine seitliche Abdichtung am ausgedünnten Gummi nicht mehr möglich.

An dieser Stelle habe ich den Versuch abgebrochen und mich noch mehr auf den schon bestellten Reifen gefreut. In freier Wildbahn hätte ich natürlich auch alles wenig Aussichtsreiche noch weiter versucht.

Fazit: Alle Methoden, habe irgendeine Grenze. Vor der nächsten Tour wird wieder ein frisches Set (welches :confused: ) gekauft. Bisher war ich mit Kartuschen und Handluftpumpe unterwegs, nun denke ich über einen Akkukompressor nach.

Allen allzeit eine Gute Fahrt

Willi
 
Serpel

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Heute hat es mich - nach ich weiß nicht, wie vielen Jahren - auch wieder mal erwischt. Ein Metallstift im Hinterradpneu. Hat eine Weile gedauert, bis ich das seltsam schwammige Fahrverhalten einem schleichenden Platten während der Fahrt zugeordnet hatte. Kam mit Restluft gerade noch nach Hause und hab’s jetzt gerade wieder in Ordnung gebracht. Allerdings nicht mit Reparaturset, sondern mit meinem Notfallpneu. Hab immer einen auf Lager, falls etwas ist.

Bisher hab ich RDC für überflüssigen Schnickschnack gehalten. Aktuell denke ich darüber nach, ob man das nachrüsten kann (Triumph Speed Triple 1200).

Gruß
Serpel
 
Bembel

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Hallo Bembel,

danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Hier von mir ein kleiner Beitrag, wie es mal nicht funktioniert hat:

….)

Willi
Danke schön und natürlich auch Danke zurück für den Deinen 😃. Ich finde, dass man aus jedem solcher Erfahrungsberichte hier etwas „mitnehmen“ kann 👍🏼.

Grüße und einen schönen Sonntag allen 👋🏼,
Bembel
 
Paul1965

Paul1965

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Heute hat es mich - nach ich weiß nicht, wie vielen Jahren - auch wieder mal erwischt. Ein Metallstift im Hinterradpneu. Hat eine Weile gedauert, bis ich das seltsam schwammige Fahrverhalten einem schleichenden Platten während der Fahrt zugeordnet hatte. Kam mit Restluft gerade noch nach Hause und hab’s jetzt gerade wieder in Ordnung gebracht. Allerdings nicht mit Reparaturset, sondern mit meinem Notfallpneu. Hab immer einen auf Lager, falls etwas ist.

Bisher hab ich RDC für überflüssigen Schnickschnack gehalten. Aktuell denke ich darüber nach, ob man das nachrüsten kann (Triumph Speed Triple 1200).

Gruß
Serpel
Falls keine Werkslösung darstellbar ist wäre
die Michlin Lösung doch was.

Michelin Zweirad-Reifendruckkontrollsystem im Test!
 
jr53

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Vor 2 Wochen habe ich mir auf einem Schotterpass in Albanien einen Metallstift in den Heidenau Scout eingefahren. Das Reifendruckkontrollsystem hat's sofort angezeigt. Ich habe den Stift, der kaum sichtbar war, mit einer Zange entfernt und anschliessend eine Schraube in das Loch gedreht. Diese Schrauben kann man im Netz kaufen, die habe so eine Art Silikonbeschichtung. Kosten fast nix. Vermutlich tut es oft auch schon eine einfache Spax Schraube. Damit fahre ich jetzt seit ca. 3 Tsd. km herum - bisher ohne Probleme. Für grössere Notfälle habe ich natürlich auch ein Pannenset - wie mehrfach beschrieben. Und ein Leatherman, also Zange und eine kleine Elektropumpe.

Der Pass:

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Hier wird "geflickt":

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Der Delinquent und die Reparaturschraube:

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Fertig:

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