Nochmal: Die Zahl vor dem W ist die Angabe, "wie dickflüssig" das öl bei niedrigen Temperaturen ist, die Zahl hinter dem W zählt für hohe Temperaturen.
Üblich sind in Datenblättern immer 40°C und 100°C.
Welches Öl man benutzt kann man also tatsächlich selber überlegen ohne sich an irgendwelche Handbücher zu halten:
Ein und dasselbe Öl wird mit steigender Temperatur Dünnflüssiger, IMMER!
-Will ich meinen Motor bei Aussentemp unter 5°C starten? -> Dann lieber 10Wirgendwas, weil es , wenn kalt,dünner ist und bereits nach weniger Motorumdrehungen alle Schmierstellen erreicht.
-Will ich meinen Motor nur im Sommer starten reicht 20Wirgendwas,das ist dückflüssiger als 10Wirgendwas und "fließt" deshalb nicht so schnell durch alle Ritzen in den Brennraum und wird deshalb auch weniger verbraucht, kommt aber im Sommer immer noch schnell genug an die Schmierstellen
-Erreicht mein Motor generell nur moderate Temperaturen, z.B. weil ich gerade im Winter fahre, bleibt irgendwasW40 locker dickflüssig genug um an den Schmierstellen, z.B. der Nockenwelle zu "haften"
-stelle ich mich in den Stau und warte, und warte, und warte, dann wird das Öl immer wärmer und immer dünnflüssiger. IrgendwasW40 kann dadurch so flüssig werden, dass es sich salopp gesagt einfach zwischen Nockenwelle und Stössel wegdrückt. Das ist schlecht für beide. IrgendwasW50 bleibt "länger" dickflüssig und schmiert deswegen auch den heißen Motor gut.
Angenommen BMW sagt: 20W40 reicht, dann kann man meiner Meinung nach:
- 10W40 benutzen, weil es nur beim Kaltstart schneller überall ist, die 40 bleibt gleich -> Kaltstart geht, aber kein Stau
-20W50 benutzen, weil es nur im Stau Reserven bietet, die 20 bleibt gleich
-> kein Kaltstart, aber Stau geht
-10W50 benutzen, Kaltstart geht, Stau geht auch
-10W60 benutzen, Kaltstart geht, Stau geht noch mehr

-30W30, wenn es die Bezeichnung geben würde, geht logischerweise nicht, weil damit sowohl Kaltstart und Stau schei*e ist.
Jetzt fragt sich so mancher: Ja warum dann nicht einfach 10W60 wenn damit alles geht?
-> Je weiter die Zahlen auseinander sind, desto mehr Additive sind im Öl um dieses Verhalten zu bewirken(irgendwas, was sich bei Hitze vergrößert und damit das Öl dickflüssiger macht, als es normalerweise bei dieser Temperatur wäre)
Diese Additive sind teuer(vermutlich) und deswegen sind Motoröle umso teurer, je weiter die Zahlen auseinander liegen. Sieht man ja bei Castrol sehr schön an 20W40, 20W50 und 10w50.
-> Wenn BMW 20W40 empfiehlt, dann ein bisschen nach dem Motto:" Das reicht aus und ist schön günstig, ihr braucht nicht das teure Zeug kaufen. Ist doch auch mal was.
Gruß Kevin