BigJay
- Dabei seit
- 30.10.2017
- Beiträge
- 1.910
- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!
Meine unbedarfte Meinung: AUF GAR KEINEN FALL sollte man das Öl in
den Motor und in das Getriebe schütten, was der Hersteller nach vielen
Test- und Versuchsfahrten für den jeweiligen Zweck freigegeben hat!
Die Entwickler sind Amateure und haben NULL Ahnung von dem, was sie
da tun! Kein Wunder, dass da ständig was kaputt geht!
Da schon eher denen vertrauen, die Hanföl oder sonstwas in die Kiste
schütten und nur gutes (Geruch! Wirkung?) davon berichten...
Das betrifft natürlich auch die Filtration des Motoröls!
Hier würde ich völlig bedenkenlos Filtern vertrauen, die mit einer höheren
Durchflussrate beworben werden. Ist doch toll: Der Motor hat dann immer
(noch) mehr Öl zur Verfügung. Kann nur gut sein, oder etwa nicht?
Ganz pfiffige Zeitgenossen schwören sogar Stein und Bein darauf, dass es
am allertollsten ist, den Bypass am Ölfilter zu verschliessen. Denn dann
bekommt der Motor nur noch gefiltertes Öl. Diese Idee finde ich geradezu
revolutionär!
Am allerrevolutionärsten finde ich aber den Ansatz Fließfett ins Getriebe zu
würgen, weil... ja genau: Dann endlich diese unschönen Leckagen aufhören!
Ich fahr jetzt noch ne Runde!
Hoffentlich ist bis dahin das Kopfschütteln abgeklungen, sonst fahr ich
noch in der ersten Kurve in den Graben...
ps VORSICHT! Dieser Beitrag enthält bis zur augenrollenden Fratze zu 100% Ironie!
Meine unbedarfte Meinung: AUF GAR KEINEN FALL sollte man das Öl in
den Motor und in das Getriebe schütten, was der Hersteller nach vielen
Test- und Versuchsfahrten für den jeweiligen Zweck freigegeben hat!
Die Entwickler sind Amateure und haben NULL Ahnung von dem, was sie
da tun! Kein Wunder, dass da ständig was kaputt geht!
Da schon eher denen vertrauen, die Hanföl oder sonstwas in die Kiste
schütten und nur gutes (Geruch! Wirkung?) davon berichten...
Das betrifft natürlich auch die Filtration des Motoröls!
Hier würde ich völlig bedenkenlos Filtern vertrauen, die mit einer höheren
Durchflussrate beworben werden. Ist doch toll: Der Motor hat dann immer
(noch) mehr Öl zur Verfügung. Kann nur gut sein, oder etwa nicht?
Ganz pfiffige Zeitgenossen schwören sogar Stein und Bein darauf, dass es
am allertollsten ist, den Bypass am Ölfilter zu verschliessen. Denn dann
bekommt der Motor nur noch gefiltertes Öl. Diese Idee finde ich geradezu
revolutionär!
Am allerrevolutionärsten finde ich aber den Ansatz Fließfett ins Getriebe zu
würgen, weil... ja genau: Dann endlich diese unschönen Leckagen aufhören!
Ich fahr jetzt noch ne Runde!
Hoffentlich ist bis dahin das Kopfschütteln abgeklungen, sonst fahr ich
noch in der ersten Kurve in den Graben...
ps VORSICHT! Dieser Beitrag enthält bis zur augenrollenden Fratze zu 100% Ironie!