Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ab 2017 "Japan-Standard" :bounce:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
ab 2017 "Japan-Standard" :bounce:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Kann ich nicht sagen, meine 15er schaltet einwandfrei, bis auf das klonk, das haben japangetriebe aber auch!
Die neuen schalten, vor allem im stand, etwas weicher und der klonk ist nicht ganz soo ausgeprägt!
Wäre für mich aber kein grund zu wechseln, dafür geht die 15er besser, läuft befreiter und ehrlicher als die EU4

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja, die Euro 4 fährt sich etwas zugestopft.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Heute das 10W50 Motul 7100 in die LC gemacht, ein wirklicher Unterschied ist da nicht. Ausser das es rot ist. Das 5W40 kam das rausgeschossen wie "Wasser"

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Heute das 10W50 Motul 7100 in die LC gemacht, ein wirklicher Unterschied ist da nicht. Ausser das es rot ist. Das 5W40 kam das rausgeschossen wie "Wasser"
Fahr den Motor mal richtig warm und höre Dir dann das Geräusch im Leerlauf an. Bei meiner ist das mit dem 10W50 deutlich besser geworden. Dieses üble Rasseln und Klappern ist weg.

G

gstommy68

Hallo

die Frage die ich mir hier stelle ist, wenn höherviskoses Öl soviel besser ist,warum wird es nicht von BMW empfohlen? Die BMW Ingenieure werden doch sicher diese alternativen Viskositäten getestet haben und nicht empholen, das wird doch Gründe haben, oder?

gruß
gstommy68

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Lies mal weiter vorne. Seite 9.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo

die Frage die ich mir hier stelle ist, wenn höherviskoses Öl soviel besser ist,warum wird es nicht von BMW empfohlen? Die BMW Ingenieure werden doch sicher diese alternativen Viskositäten getestet haben und nicht empholen, das wird doch Gründe haben, oder?

gruß
gstommy68
Preis? unter anderem.
Wozu etwas teureres nehmen, wenn das günstigere absolut reicht?

Wieso werden die Fahrzeuge nicht vergoldet? etc.

Fakt ist: Ein Industrieunternehmen will primär Geld verdienen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Hallo

gruß
gstommy68
Woher weist Du das es besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Hallo
Sicher gibt es Gründe, aber darüber kann man nur spekulieren. Allgemein haben dünnere "Leichtlauföle" ein verbessertes Kaltstartverhalten, wirken sich positiv auf den Verbrauch aus und das Trennverhalten der Kupplung, gerade im Kaltzustand, ist besser.
Der Preis dieser Vorteile sind erhöhte Motorlaufgeräusche und evtl. auch hakelige Schaltvorgänge.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Moin, ich muss mich korrigieren. Ich war beim Schreiben hier nur in Gedanken bei der K50 und habe aber unmittelbar davor das Öl bei der K25 getauscht. Natürlich Blödsinn!

Kurzum: Jetzt habe ich auch das Öl in der K50 in ein 10W50 Motul 7100 getauscht, also die Geräuschkulisse hat sich reduziert.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ich habe momentan das vollsysnthetische Motorex Power Synt 4T 5W-40 im Motor und war mit der GS im letzten Monat in Brasov. Außentemperatur über 30°, Motortemperatur 100°, Föhn im Dauereinsatz und das bei einem elenden Stau im Feierabendverkehr. Für mich überraschend, zeigte der Kupplungshebel beim Ziehen ein ganz leichtes Zittern, als ob die Kupplung minimal rupfen würde. Dies war jedoch am nächsten Tag wieder verschwunden, als es kälter war. Die Kupplung der LC scheint sehr empfindlich auf das eingefüllte Öl zu reagieren. Als nächstes versuche ich daher wieder ein teilsynthetisches Motoröl.

CU
Jonni

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Seit ich auf lederkombis Rat hin 10W-50 drin habe, ist der Motor sehr viel ruhiger geworden. Vielleicht kann Dir das auch helfen?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das wäre eine Möglichkeit. Bin allerdings mit der LC noch in der Gewährleistungs-/Garantiefrist, so dass ich an die Viskosität 5W-40 gebunden bin.

CU
Jonni

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Glaube kaum, dass der Fröhliche den Unterschied bemerken würde. Ein Ölwechsel ist simpel selbst durchzuführen und kratzt nicht an der Garantie/Gewährleistung.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Ich habe momentan das vollsysnthetische Motorex Power Synt 4T 5W-40 im Motor und war mit der GS im letzten Monat in Brasov. Außentemperatur über 30°, Motortemperatur 100°, Föhn im Dauereinsatz und das bei einem elenden Stau im Feierabendverkehr. Für mich überraschend, zeigte der Kupplungshebel beim Ziehen ein ganz leichtes Zittern, als ob die Kupplung minimal rupfen würde. Dies war jedoch am nächsten Tag wieder verschwunden, als es kälter war. Die Kupplung der LC scheint sehr empfindlich auf das eingefüllte Öl zu reagieren. Als nächstes versuche ich daher wieder ein teilsynthetisches Motoröl.

CU
Jonni
Ob 5W-40 oder 10W50 bei 2-39° C Aussentemp. kein Unterschied im Bezug auf die Kupplung.

Das wäre eine Möglichkeit. Bin allerdings mit der LC noch in der Gewährleistungs-/Garantiefrist, so dass ich an die Viskosität 5W-40 gebunden bin.

CU
Jonni
Biste nicht, merkt kein Mensch. Haste schonmal gesehen wie aufwendig das ist ein Öl im Labor zu Prüfen...

Glaube kaum, dass der Fröhliche den Unterschied bemerken würde. Ein Ölwechsel ist simpel selbst durchzuführen und kratzt nicht an der Garantie/Gewährleistung.
Genau so isses.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Problem: ich bringe das Öl zum Service mit, was mein Händler dankenswerterweise akzeptiert. Wenn ich dem einen Kanister 10W-50 hinstelle, dann sagt er mir, dieses Öl entspricht nicht der Werksvorgabe und das Öl fülle ich auch nicht ein. Um den Servicestempel zu bekommen (LC wird im nächsten Frühjahr verkauft) muss ich ihm ein Öl mit der Viskosität 5W-40 anliefern. Dieses Öl nach dem Service wieder abzulassen und zu vernichten, dürfte auch der kleinen Greta nicht gefallen. Also versuche ich es jetzt erst einmal mit einem teilsynthetischen Motoröl eines anderen Herstellers, Viskosität 5W-40. Ob es hilft?

CU
Jonni

G

GSA-Tabi

Problem: ich bringe das Öl zum Service mit, was mein Händler dankenswerterweise akzeptiert. Wenn ich dem einen Kanister 10W-50 hinstelle, dann sagt er mir, dieses Öl entspricht nicht der Werksvorgabe und das Öl fülle ich auch nicht ein. Um den Servicestempel zu bekommen (LC wird im nächsten Frühjahr verkauft) muss ich ihm ein Öl mit der Viskosität 5W-40 anliefern. Dieses Öl nach dem Service wieder abzulassen und zu vernichten, dürfte auch der kleinen Greta nicht gefallen. Also versuche ich es jetzt erst einmal mit einem teilsynthetischen Motoröl eines anderen Herstellers, Viskosität 5W-40. Ob es hilft?

CU
Jonni
Natürlich hilft es nicht, denn es geht ja gerade um die Viskosität bei betriebswarmen Motor. Wenn du mit deinem Moped fährst, gefällt es der kleinen Greta aber auch nicht... Warum füllst du das Öl nicht einfach in einen 5-W40 Kanister um. Meinst du der Freundliche prüft den Verschluss?

sacker

sacker

„GSA-Tabi“
Eine der BMW Werkstätten hat dazu einmal gesagt, kannst gerne selbst das Öl mitbringen. Nur Orginal verschlossen muss es sein, sonst wird es von uns nicht verwendet, also hätte ich nur noch die Möglichkeit gehabt das Etikett umzukleben.
Gruß Martin

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben