lomax
- Dabei seit
- 19.11.2013
- Beiträge
- 2.140
- Ort
- Limburg
- Modell
- R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
ab 2017 "Japan-Standard"
Fahr den Motor mal richtig warm und höre Dir dann das Geräusch im Leerlauf an. Bei meiner ist das mit dem 10W50 deutlich besser geworden. Dieses üble Rasseln und Klappern ist weg.Heute das 10W50 Motul 7100 in die LC gemacht, ein wirklicher Unterschied ist da nicht. Ausser das es rot ist. Das 5W40 kam das rausgeschossen wie "Wasser"
Preis? unter anderem.Hallo
die Frage die ich mir hier stelle ist, wenn höherviskoses Öl soviel besser ist,warum wird es nicht von BMW empfohlen? Die BMW Ingenieure werden doch sicher diese alternativen Viskositäten getestet haben und nicht empholen, das wird doch Gründe haben, oder?
gruß
gstommy68
Woher weist Du das es besser ist?Hallo
die Frage die ich mir hier stelle ist, wenn höherviskoses Öl soviel besser ist,warum wird es nicht von BMW empfohlen? Die BMW Ingenieure werden doch sicher diese alternativen Viskositäten getestet haben und nicht empholen, das wird doch Gründe haben, oder?
gruß
gstommy68
Sicher gibt es Gründe, aber darüber kann man nur spekulieren. Allgemein haben dünnere "Leichtlauföle" ein verbessertes Kaltstartverhalten, wirken sich positiv auf den Verbrauch aus und das Trennverhalten der Kupplung, gerade im Kaltzustand, ist besser.Hallo
die Frage die ich mir hier stelle ist, wenn höherviskoses Öl soviel besser ist,warum wird es nicht von BMW empfohlen? Die BMW Ingenieure werden doch sicher diese alternativen Viskositäten getestet haben und nicht empholen, das wird doch Gründe haben, oder?
Moin, ich muss mich korrigieren. Ich war beim Schreiben hier nur in Gedanken bei der K50 und habe aber unmittelbar davor das Öl bei der K25 getauscht. Natürlich Blödsinn!Heute das 10W50 Motul 7100 in die LC gemacht, ein wirklicher Unterschied ist da nicht. Ausser das es rot ist. Das 5W40 kam das rausgeschossen wie "Wasser"
Ob 5W-40 oder 10W50 bei 2-39° C Aussentemp. kein Unterschied im Bezug auf die Kupplung.Ich habe momentan das vollsysnthetische Motorex Power Synt 4T 5W-40 im Motor und war mit der GS im letzten Monat in Brasov. Außentemperatur über 30°, Motortemperatur 100°, Föhn im Dauereinsatz und das bei einem elenden Stau im Feierabendverkehr. Für mich überraschend, zeigte der Kupplungshebel beim Ziehen ein ganz leichtes Zittern, als ob die Kupplung minimal rupfen würde. Dies war jedoch am nächsten Tag wieder verschwunden, als es kälter war. Die Kupplung der LC scheint sehr empfindlich auf das eingefüllte Öl zu reagieren. Als nächstes versuche ich daher wieder ein teilsynthetisches Motoröl.
CU
Jonni
Biste nicht, merkt kein Mensch. Haste schonmal gesehen wie aufwendig das ist ein Öl im Labor zu Prüfen...Das wäre eine Möglichkeit. Bin allerdings mit der LC noch in der Gewährleistungs-/Garantiefrist, so dass ich an die Viskosität 5W-40 gebunden bin.
CU
Jonni
Genau so isses.Glaube kaum, dass der Fröhliche den Unterschied bemerken würde. Ein Ölwechsel ist simpel selbst durchzuführen und kratzt nicht an der Garantie/Gewährleistung.
Natürlich hilft es nicht, denn es geht ja gerade um die Viskosität bei betriebswarmen Motor. Wenn du mit deinem Moped fährst, gefällt es der kleinen Greta aber auch nicht... Warum füllst du das Öl nicht einfach in einen 5-W40 Kanister um. Meinst du der Freundliche prüft den Verschluss?Problem: ich bringe das Öl zum Service mit, was mein Händler dankenswerterweise akzeptiert. Wenn ich dem einen Kanister 10W-50 hinstelle, dann sagt er mir, dieses Öl entspricht nicht der Werksvorgabe und das Öl fülle ich auch nicht ein. Um den Servicestempel zu bekommen (LC wird im nächsten Frühjahr verkauft) muss ich ihm ein Öl mit der Viskosität 5W-40 anliefern. Dieses Öl nach dem Service wieder abzulassen und zu vernichten, dürfte auch der kleinen Greta nicht gefallen. Also versuche ich es jetzt erst einmal mit einem teilsynthetischen Motoröl eines anderen Herstellers, Viskosität 5W-40. Ob es hilft?
CU
Jonni