Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe im Frühjahr für 4l BMW-Öl CHF 132.00 + 23.30 für Arbeit, also total CHF 155.20 für den Öwechsel bezahlt. Der nächste Wechsel kostete mich...
camasoGS

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Eigentlich spricht nichts dagegen, Procycle hat sehr hohe Spezifikationen. Bin es selber jahrelang gefahren. Welche Unterschiede bei der Zusammensetzung bestehen (Grundöl + Additive) wirst du aber nicht auf dem Etikett finden. Also bleibt am Ende das gute Gefühl.

Nebenbei: Ich habe für den 4l Kanister Motul (7100 10w60) im Netz 40,- € bezahlt. Und selbst wenn es 50,- gekostet hätte wäre es nur etwas teurer als das Procycle. Ich vegleiche es lieber mit den BMW-Preisen. Da spart man immer. :D
Habe im Frühjahr für 4l BMW-Öl CHF 132.00 + 23.30 für Arbeit, also total CHF 155.20 für den Öwechsel bezahlt.
Der nächste Wechsel kostete mich nur noch EUR 34.99 fürs Öl + ein Stahlbus Ölablass-Ventil für weitere 34.95, also total EUR 69.40 und somit ziemlich genau die Hälfte.
In Zukunft liegen die Kosten bei EUR 34.99 fürs Öl, wenn ich nicht eine Aktion erwische. Es gibt sogar noch günstigere Anbieter für 10W-50 Öle.

Hätte ich das von Anfang an gemacht, wären heute mindestens 1000 CHF mehr auf meinem Konto... :(
 
Pinky

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Wo denn genau? Bei Luise kostet das 60€.
https://www.ebay.de/itm/Motul-7100-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ist der gleiche Preis wie das Procycle bei Louis.
Der Vorteil ist einzig, daß man das Alt-Öl in einer Filiale abgeben kann.

@CamasoGS
Ich mache die Ölwechsel immer so. Der Aufschlag bei BMW für das Öl ist einfach unverhältnismäßig hoch.
Dazu kommt noch ein Filter von Mahle (OC619) für ca 12,- euro. Der Dichtring ist Pfennigkram.
 
hartl15

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Nimmt Louis (und möglicherweise andere Anbieter) gratis zurück, wenn dort gekauft:

Hinweis zur Altölverordnung (AltölV)

Gemäß der Altölverordnung sind wir gegenüber Endverbrauchern verpflichtet, gebrauchte Verbrennungsmotorenöle, Getriebeöle, Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle kostenlos in unseren Filialen zurückzunehmen, und zwar bis zu der im Einzelfall an dich als Endverbraucher abgegebenen Menge. Alternativ bieten wir dir bundesweit eine Vielzahl mit uns vertraglich verbundenen Fachwerkstätten an, bei denen du den Ölwechsel fachgerecht durchführen lassen kannst. Im Falle des Ölwechsels nehmen die Vertragswerkstätten das Altöl kostenfrei zurück. Unten aufgeführt findest du diese Fachwerkstätten. Gern kannst du uns aber auch unter Tel. 040 - 734 193 60 anrufen. Wir werden dir dann eine für dich gut erreichbare Annahmestelle nennen. Deine Fahrtkosten dorthin können wir dir leider nicht ersetzen.


Allerdings haben sie bei mir etwas gemümmelt, weil ich das Öl (nachvollziehbarerweise...) in einem anderen Kanister abgeben wollte, als im Originalen.
Danke!

Obwohl ich (nachvollziehbarerweise... :cool:) nicht alle Selbst-Öl-Wechsler kenne, nehme ich an, dass du in dieser Beziehung eine rühmliche Ausnahme bist - dorthin fahren kostet ja auch Zeit und Geld ... :anbet: Geiz ist geil!

Beim Ölwechsel in der Werkstatt zahlst du auch dafür und deswegen mehr, dass/weil dort andere oft "... so mal für einen Zehner in die Kaffeekasse ..." den befreundeten Mechaniker etwas "schwarz" machen lassen ...

Abgesehen davon ist dort die fachgerechte Entsorgung gesichert und nicht vom Wohlwollen des Mechanikers abhängig.
 
Pinky

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Die Regelungen sind da von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Ich gebe es beim Schadstoffmobil ab.
 
camasoGS

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Danke!

Obwohl ich (nachvollziehbarerweise... :cool:) nicht alle Selbst-Öl-Wechsler kenne, nehme ich an, dass du in dieser Beziehung eine rühmliche Ausnahme bist - dorthin fahren kostet ja auch Zeit und Geld ... :anbet: Geiz ist geil!

Beim Ölwechsel in der Werkstatt zahlst du auch dafür und deswegen mehr, dass/weil dort andere oft "... so mal für einen Zehner in die Kaffeekasse ..." den befreundeten Mechaniker etwas "schwarz" machen lassen ...

Abgesehen davon ist dort die fachgerechte Entsorgung gesichert und nicht vom Wohlwollen des Mechanikers abhängig.
Ich denke, es liegt auch daran, dass viele Selbstwechsler von der genannten Regelung gar nichts wissen.
 
Pinky

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Der erste Eindruck nach 400km:
Das 10W60 (Motul 7100) dämpft die Geräusche noch etwas besser als das 10W50 (Motul5100).
Die Schaltung geht völlig problemlos, Kupplung kein Unterschied.

Jetzt in rot ....
10w60er.jpg
 
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Drak

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Der erste Eindruck nach 400km:
Das 10W60 (Motul 7100) dämpft die Geräusche noch etwas besser als das 10W50 (Motul5100).
Die Schaltung geht völlig problemlos, Kupplung kein Unterschied.

Jetzt in rot ....
Anhang anzeigen 290784
hattest du denn Probleme beim Schalten mit dem 5/40er Öl die dann besser wurden mit dem 10/50 und jetzt völlig behoben sind ?

irgendein Unterschied beim vollen Beschleunigen ? Ich bilde mir ein dass meine HP seit dem Wechsel auf 10/50 etwas weniger brachial hochdreht....
 
levoni

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Ich habe das 10W50 (7100 rot) seit 6tkm drin. Mit dem 5W40 hat der Motor im warmen Zustand geklappert/gerasselt. Das ist mit 10W50 weg. Schalten bei warmem Motor wurde auch besser. Als das Öl frisch drin war es sogar sehr viel besser. Inzwischen hat das aber etwas nachgelassen. Heute wird auch bei mir das 10W60 geliefert. Wenn das das Getriebe nachhaltig beruhigt wäre super.
Einen Einfluss auf die Beschleunigung habe ich nicht wahrgenommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
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Pinky

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Als das Öl frisch drin war sogar sehr viel besser. Inzwischen hat das aber etwas nachgelassen.
Den Effekt hatte ich mit dem 5100 (Gelb) 10W50 auch. Deshalb ist ein Vergleich nach so wenigen km auch schwierig.
Es fährt sich im Moment jedenfalls sehr gut. :up:


@Drak
Echte Probleme beim Schalten hatte ich nicht. Das Getriebe war etwas hakelig, besonders in den unteren 3 Gängen. Es kam auch mal vor, daß beim runterschalten Widerstand am Hebel war. Mit dem Motul ist es etwas besser (weicher) geworden. Aber das sind keine Welten. Der Hauptunterschied liegt für mich bei den Motorgeräuschen. Auswirkungen auf Beschleunigung und Verbrauch konnte ich nicht fesstellen. Alles wie gehabt, die LC geht gut ab und verbraucht wenig!
 
levoni

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Meine "Getriebeprobleme" beschränken sich auf Schaltgeräusche (kein Hakeln) in den unteren Gängen bei warmen Motor. Bin allerdings auch eher empfindlich was die Geräuschkulisse angeht. Denke immer, dass solche Geräusche auch mit erhöhtem Verschleiß einhergehen. An der magnetischen Ölablasschraube habe ich allerdings noch nichts gefunden, was auf Getriebeverschleiß hindeutet.
 
Pinky

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Geräusche beim Schalten kenne ich nicht. Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden.
An Verschleiß denke ich nur bei diesem unsäglichen 1.Gang-Schlag, der stört mich mehr als alles andere.

Was mich erstaunt hat ist die zunehmende Geräuschkulisse zum Ende des Öl-Wechselintervalls.
 
levoni

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Was mich erstaunt hat ist die zunehmende Geräuschkulisse zum Ende des Öl-Wechselintervalls.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie sich das 10W60 über die Zeit verhält.
Und ich bin auch durchaus bereit wesentlich häufiger das Öl zu wechseln.
Ich zahle jetzt 55€ für Öl,Filter und Versand. Arbeit macht es auch fasst keine.
Fällt also bei den Gesamtkosten der GS kaum ins Gewicht.
 
Peti

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Zu häufige Ölwechsel halte ich für eine unnötige Umweltbelastung.
Aus Verschleißgründen muss man das nicht tun, da ist der kategorische Wechsel von 1x pro Jahr bei den heutigen Ölqualitäten eigentlich schon zuviel.
Und nur, damit sich bei nagelneuem Öl der Einlegeschlag etwas vermindert... naja.

Dann kommen noch die Kosten hinzu.
Hier wird viel über das ach so teure Öl beim Händler gejammert und lieber günstig im Internet bestellt, dafür aber 2x im Jahr wechseln?

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man experimentiert oder ein Öl haben will, dass der Händler nicht bietet.
Ebenso bei "verbotenen" Viskositäten.
 
RunNRG

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Was mich erstaunt hat ist die zunehmende Geräuschkulisse zum Ende des Öl-Wechselintervalls.
Das Öl wird mit zunehmender Laufzeit dünner, es wird quasi in kleinere Moleküle zerschert. (in erster Linie die Quellstoffe, die das Öl beim Erhitzen dick halten)

Dünneres Öl dämpft schlechter = mehr Geräuschkulisse. Besonders, wenn das Grundöl eh schon recht dünn ist.

Also nichts, was Erstaunen auslöst. :)
 
Gerdos

Gerdos

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Ich fahre das motul 5100 10w50 jetzt auch seit etwa 8tkm, der motor läuft eindeutig ruhiger und hört sich gesünder an!
Gerade jetzt bei den etwas kühleren temperaturen ist es deutlich zu spüren, werde erst mal bei dem 10w50 bleiben!
Das sie schlechter geht kann ich nicht sagen, am anfang hatte ich mal den eindruck das sie nicht mehr so frei in die enddrehzahl will,
aber das war glaube ich einbildung. Alles gut, so kanns bleiben!
 
Thema:

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