Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Orig. verschlossen sagt mein freundlicher auch, aber er akzeptiert auch stillschweigend und ohne es irgendwo zu notieren, ein 10w50. Einfach mal...
Gerdos

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Eine der BMW Werkstätten hat dazu einmal gesagt, kannst gerne selbst das Öl mitbringen. Nur Orginal verschlossen muss es sein, sonst wird es von uns nicht verwendet, also hätte ich nur noch die Möglichkeit gehabt das Etikett umzukleben.
Gruß Martin
Orig. verschlossen sagt mein freundlicher auch, aber er akzeptiert auch stillschweigend und ohne es irgendwo zu notieren, ein 10w50.
Einfach mal nachfragen.
 
sacker

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Orig. verschlossen sagt mein freundlicher auch, aber er akzeptiert auch stillschweigend und ohne es irgendwo zu notieren, ein 10w50.
Einfach mal nachfragen.
Passt schon, ich selbst fahre immer noch nur das was BMW einfüllt, Castrol, Eni, Motul.
War dieses Jahr im Schwarzwald, knapp eine Woche bei bis zu 39 Grad. Hab dabei keine Probleme mit meiner 13er.
Wahrscheinlich liegt das an meiner Grobmotorik, 😂😉😁
Gruß Martin
 
Pinky

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Gerade eingefüllt .... wenn Motul das schon anbietet.

7100.jpg
 
levoni

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Eine der BMW Werkstätten hat dazu einmal gesagt, kannst gerne selbst das Öl mitbringen. Nur Orginal verschlossen muss es sein, sonst wird es von uns nicht verwendet, also hätte ich nur noch die Möglichkeit gehabt das Etikett umzukleben.
Gruß Martin
Ich habe bei der letzten Inspektion gesagt, dass ich das Öl vorab selbst gewechselt habe. War kein Problem. Inspektion ohne Ölwechsel wurde anstandslos durchgeführt inkl. Stempel im Wartungsbuch.
 
Peti

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Ich habe bei der letzten Inspektion gesagt, dass ich das Öl vorab selbst gewechselt habe. War kein Problem. Inspektion ohne Ölwechsel wurde anstandslos durchgeführt inkl. Stempel im Wartungsbuch.
Das ist zwar nett aber nicht normal, weil du ja auch extremen Mist gebaut haben könntest.
 
Peti

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Ach so, okay. Dann ist es zumindest schriftlich vermerkt.
 
Pinky

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Bei mir wurde nichts zusätzliches eingetragen.
Ja, so wurde das bei einem Bekannten auch schon gemacht.

So komplex ist ein Ölwechsel nicht. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Sehe ich auch so mit dem Stempel:
Da wird in der Werkstatt der Öl-Füllstand kontrolliert und fertig.
Wer macht schon den Ölwechsel bei so einem Motorrad selbst, ohne zu wissen was er tut?
 
hartl15

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Ja, so wurde das bei einem Bekannten auch schon gemacht.


Sehe ich auch so mit dem Stempel:
Da wird in der Werkstatt der Öl-Füllstand kontrolliert und fertig.
Wer macht schon den Ölwechsel bei so einem Motorrad selbst, ohne zu wissen was er tut?
Das werden leider nicht wenige sein!
Wie viele Fragen nach Selbst-Reparatur von Teilen wurden hier schon gestellt, wo man schon aus der Fragestellung erkennen konnte, dass kaum mechanisches Grundwissen vorhanden ist?
Diese Leute trauen sich sehr viel zu, und wenn´s schief geht, rufen sie nach Gewährleistung bzw. Garantie!
 
G

Gast51875

Gast
Unterfahrschutz abmachen, Moped heiss fahren, Öleinfüllschraube raus, Ölablassschraube raus, öl auffangen, ölablassschraube wieder rein, öl einfüllen (Motul 7100 10W50 :o) bis 3/4 im roten kringel, mal kurz fahren und warten nochmals stand kontrollieren. 3/4 reicht vollkommen aus, wer möchte macht es bis an die grenze vom kringel. geht aber auch bis das schauglas abdeckt ist gerade mal 0.1 l mehr. von einer überfüllung spricht man erst bei 0.5 l mehr. Wenn man kein Gefühl für Schrauben hat, dann vllt noch drehmomentschlüssel benutzen.

was kann man da falsch machen?

das bei einem schaden jemand das öl prüft, kannste vergessen. den aufwand betreibt keiner. bmw füllt gelbes ein, das motul ist rot, ein schelm der böses denkt. wenn dein motor ok ist behält das auch die nächsten 10tkm einen leichten rotstich noch.
 
camasoGS

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was kann man da falsch machen?

das bei einem schaden jemand das öl prüft, kannste vergessen. den aufwand betreibt keiner. bmw füllt gelbes ein, das motul ist rot, ein schelm der böses denkt. wenn dein motor ok ist behält das auch die nächsten 10tkm einen leichten rotstich noch.
Variante:
Ölwechsel 1: mit Gesabber und schmutzigen Händen, Werkzeugen, Wanne etc.
......Öleinfüllschraube raus, Ölablassschraube raus, Öl auffangen in Wanne, Öl umfüllen in Flasche/Tank, Stahlbus Ölablass-Ventil rein, öl einfüllen (Motul 7100 10W50 :o).....

ab Ölwechsel 2: kein Gesabber und keine schmutzigen Hände, Werkzeuge, Wanne etc. mehr
......Öleinfüllschraube raus, Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss aufstecken, Öl abfliessen lassen direkt in Flasche/Tank, öl einfüllen (Motul 7100 10W50 :o).....

Unabhängig davon: Gibt es wesentliche Unterschiede bei den von Louis angeboten Ölen? Anders gefragt: Was spricht dagegen, das billigste (Procycle) statt des erwähnte Motul zu nehmen?

 
Jonni

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Lieferanten für Louis sind Fuchs (10W-50) und Rowe (5W-40). Beides sind keine unbekannten Marken, so dass man sicher kein schlechtes Öl bekommt. Das Öl von Rowe habe ich in meiner LC getetstet. Ich persönlich fand das Castrol 5W-40 besser.

CU
Jonni
 
hartl15

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was kann man da falsch machen?

das bei einem schaden jemand das öl prüft, kannste vergessen. den aufwand betreibt keiner. bmw füllt gelbes ein, das motul ist rot, ein schelm der böses denkt. wenn dein motor ok ist behält das auch die nächsten 10tkm einen leichten rotstich noch.
Das alles können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) unkundige Möchtegern-Schrauber/-Geldsparer falsch machen:
* Altöl in den Kanal kippen, Entsorgung kostet doch Geld, welches ich mir mit dieser Aktion sparen will ...
* Falsches und/oder billiges Öl verwenden, nehme doch gleich das, welches von der vierrädrigen Dose übrig geblieben ist ...
* Ölablassschraube lag im Dreck, Gewinde und Dichtung unbrauchbar ...
* Öleinfüllschraube lag im Dreck, Gewinde und Dichtung unbrauchbar ...
* Keine Wartezeit vor Probefahrt, kenne die Ölverteilung bis zum richtigen Schauglas-Stand nicht ...
* Vom "billigen" Öl kann ich doch ruhig ein bisschen mehr nehmen ...
* Keine Drehmo verwenden, kostet doch Geld, welches ich mir mit dieser Aktion sparen will ...
* Unterfahrschutz nicht mehr montieren, den lass´ ich für meinen nächsten Ölwechsel gleich weg ...

Und für das ersparte Geld kaufe ich mir einen Schutz für das Schutzblech des Zylinderdeckelschutzbleches (in Alu, gefräst und schwarz gepulvert) bei einem der bekannten "Individualisierer" ... :cool:
 
camasoGS

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Das alles können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) unkundige Möchtegern-Schrauber/-Geldsparer falsch machen:
* Altöl in den Kanal kippen, Entsorgung kostet doch Geld, welches ich mir mit dieser Aktion sparen will ...
Nimmt Louis (und möglicherweise andere Anbieter) gratis zurück, wenn dort gekauft:

Hinweis zur Altölverordnung (AltölV)

Gemäß der Altölverordnung sind wir gegenüber Endverbrauchern verpflichtet, gebrauchte Verbrennungsmotorenöle, Getriebeöle, Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle kostenlos in unseren Filialen zurückzunehmen, und zwar bis zu der im Einzelfall an dich als Endverbraucher abgegebenen Menge. Alternativ bieten wir dir bundesweit eine Vielzahl mit uns vertraglich verbundenen Fachwerkstätten an, bei denen du den Ölwechsel fachgerecht durchführen lassen kannst. Im Falle des Ölwechsels nehmen die Vertragswerkstätten das Altöl kostenfrei zurück. Unten aufgeführt findest du diese Fachwerkstätten. Gern kannst du uns aber auch unter Tel. 040 - 734 193 60 anrufen. Wir werden dir dann eine für dich gut erreichbare Annahmestelle nennen. Deine Fahrtkosten dorthin können wir dir leider nicht ersetzen.


Allerdings haben sie bei mir etwas gemümmelt, weil ich das Öl (nachvollziehbarerweise...) in einem anderen Kanister abgeben wollte, als im Originalen.
 
Pinky

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Unabhängig davon: Gibt es wesentliche Unterschiede bei den von Louis angeboten Ölen? Anders gefragt: Was spricht dagegen, das billigste Procycle statt des erwähnte Motul zu nehmen?
Eigentlich spricht nichts dagegen, Procycle hat sehr hohe Spezifikationen. Bin es selber jahrelang gefahren. Welche Unterschiede bei der Zusammensetzung bestehen (Grundöl + Additive) wirst du aber nicht auf dem Etikett finden. Also bleibt am Ende das gute Gefühl.

Nebenbei: Ich habe für den 4l Kanister Motul (7100 10w60) im Netz 40,- € bezahlt. Und selbst wenn es 50,- gekostet hätte wäre es nur etwas teurer als das Procycle. Ich vegleiche es lieber mit den BMW-Preisen. Da spart man immer. :D
 
Thema:

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