Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon klar, hatte die Frage von Gummi-Q Treiber übersehen. Ich werfe das trotzdem nochmal in die Runde: 10W50 oder 15W50, was spricht dafür oder...
Arik

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Schon klar, hatte die Frage von Gummi-Q Treiber übersehen. Ich werfe das trotzdem nochmal in die Runde: 10W50 oder 15W50, was spricht dafür oder dagegen ?
 
Jonni

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Während der Gewährleistungs- und Kulanzfrist (bis 5 Jahre) belasse ich es beim 5W-40, wobei ich mit dem zuletzt eingefüllten vollsynthetischen Öl von Motorex eigentlich ganz gut leben kann. Danach, also erst ab 2022, werde ich es mit einem 10W-40 von Motul versuchen. Ob es etwas bringt? Keine Ahnung.

CU
Jonni
 
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In die R1200GS K25 gehört ein 15W-50 und ein vollsynthetisches Marken-Getriebeöl. CU Jonni
Super Danke für die Info! Motul 5100 oder 7100, also halb oder vollsynthetisch oder sogar rein mineralisch?
 
Pinky

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Danke Dir
 
yamraptor

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Mal ein Gedankengang zum Thema. Ein Vergleich von den Viskositätsindex der Öle und die Fließfähigkeit bei verschiedenen Temperaturen.
Also dicker ist nicht gleich besser, weil auch träger wenn ich das richtig deute. Interessant, dass Castrol im Index hinten liegt und das Shell bzw. BMW Advance Öl am stabilsten ist, vielleicht auch ein Grund warum BMW gewechselt ist. Richtig Ahnung von dem Thema habe ich allerdings nicht, vielleicht ist ja jemand in diesem Thema tätig und kann ein paar Zeilen dazu schreiben.

Hier noch das fehlende "L" in der Tabelle :p
 

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justr1200gs

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Ich denke das sich genug Leute in der Entwicklung Gedanken gemacht haben über Schmierung und das benötigte ÖL und einen Kompromiss eingehen.
Auch haben die verschiedenen Öle ja immer eine andere Fließfähigkeit bei der selbem Temp. So mag ein 10w60 höhere Temps abkönnen, was bringt mir das wenn das Öl im Motor aber nicht über 120 Grad geht. Durch das "bessere ÖL" aber dicker im Arbeitsbereich des Motors ist und dadurch mehr Verschleiß Produziert.

Jedem ist es Frei da rum zu experimentieren, aber ich denke das die Hersteller sich dabei was gedacht haben.
 
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Schoeddl

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Schon klar, hatte die Frage von Gummi-Q Treiber übersehen. Ich werfe das trotzdem nochmal in die Runde: 10W50 oder 15W50, was spricht dafür oder dagegen ?
Der Unterschied betrifft nur die Viskosität beim Start, hat also mit dem Betrieb bei warmen Motor nichts zu tun. Wenn du nur im Sommer fährst, ist das praktisch egal. Ich habe jetzt seit ca. 2.000km das Motul 10W50 (7100) drin. Motor hört sich deutlich entspannter an (weniger Rasseln), Schalten geht etwas besser, Kupplung trennt wie gehabt sauber. Der "1. Gang - Klonk" ist aber noch immer sehr ausgeprägt. Der Unterschied 7100 zu 5100 beträgt gerade mal 20€ - auf 10k km also 0,2€C/km.
 
manfred180161

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Fahre aktuell auch 10W50 und kann das bestätigen. Einzig etwas störend ist, wenn man sie im kalten Zustand bei eingelegtem Gang anlässt, da ruckt sie etwas nach vorne.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pinky

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Ich habe jetzt seit ca. 2.000km das Motul 10W50 (7100) drin.
Der Unterschied 7100 zu 5100 beträgt gerade mal 20€- auf 10k km also 0,2€C/km.
Einen Unterschied (außer beim Preis) wirst du aber kaum festellen können.

Die BMW-Werkstätten füllen Castrol ein: API SL / Jaso MA2 (teilsynthetik)
Das MOTUL 5100 hat die Spezifikation: API SM / Jaso MA2 (teilsynthetik)
ist also hochwertiger bzw erfüllt höhere Standards als das Castrol und als BMW für den Boxer vorgibt.
Noch mehr muß ich für mein Wohlbefinden nicht haben. Für die 20 € gibt’s einen lecker Schnitzelteller.
 
Gerdos

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Ich fahre jetzt seit ca. 800km auch das motul 5100 in 10w50, es ist einen ticken besser geworden mit dem motorgerassel.
Muss aber dazu sagen das ich schon seit 20tkm auf ein liqui molly 10w40 umgestiegen bin, und auch da konnte ich schon eine geringfügige verbesserrung feststellen. Außerdem bin ich die 800km jetzt bei 30-40 grad außentemp. gefahren, was das gerassel ja auch nicht besser werden läßt, der motor wird halt viel heißer und das öl dünner!
Alles in allem läuft und schaltet sie jetzt, zumindest ein klein bischen ruhiger und gedämpfter, die Kupplung funktioniert einwandfrei, wie vorher auch!
 
lederkombi

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ALso ich kippe da ganz normales "Billig"öl vom Louis rein, 20W50 und das tut es auch (gemäss Spez).
 
lederkombi

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Ich denke das sich genug Leute in der Entwicklung Gedanken gemacht haben über Schmierung und das benötigte ÖL und einen Kompromiss eingehen.
Auch haben die verschiedenen Öle ja immer eine andere Fließfähigkeit bei der selbem Temp. So mag ein 10w60 höhere Temps abkönnen, was bringt mir das wenn das Öl im Motor aber nicht über 120 Grad geht. Durch das "bessere ÖL" aber dicker im Arbeitsbereich des Motors ist und dadurch mehr Verschleiß Produziert.

Jedem ist es Frei da rum zu experimentieren, aber ich denke das die Hersteller sich dabei was gedacht haben.
Bei den aktuellen Temperaturen geht aber das Öl durchaus höher als 120 Grad. Wenn der Venti läuft, hast Du Kühlflüssigkeit > 105 Grad und da kann jeder Verstehen, dass dann das Öl nicht nur 110 Grad hat!

Gemäss meiner Flir ist derzeit die Temp der Wanne locker bei >120 Grad
 
levoni

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Ich bin inzwischen mit dem 7100 10w50 2500km gefahren. Das Motorgerassel ist nachhaltig weg. Die Schaltung war direkt nach dem Ölwechsel besser. Ist aber auch jetzt noch besser als mit dem 5w40, das vorher drin war. Ölverbrauch habe ich keinen. Probleme mit der Kupplung auch nicht. Werde auf jeden Fall dabei bleiben. Oder noch auf Eines wechseln das eine 60 nach dem w hat.
 
Pinky

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Ich bin seit 4.ooo km mit dem 5100er von Motul unterwegs. Während der heißen Tage wird der Motor "naturgemäß" etwas unruhiger.
Aber kein Vergleich zu dem Gerappel mit dem dünnen Öl. Wäre wirklich mal interessant ein 10W60 während der Sommermonate zu fahren.
 
levoni

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Motul 7100 10w60 gibt es auch. Wer macht den Test?
 
Gerdos

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..ich nicht, bin voll zufrieden mit dem 10w50, hört doch wesentlich gesünder an als vorher !
Hab es jetzt auch knapp 2000km drin, und es ist viel besser als vorher, die nüsse im getriebe haben sich gefühlt, zumindest mal um die hälfte vergrößert, jetzt bei moderaten 20-25 grad deutlich spürbar!:Super:
 
levoni

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K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe gerade meine K50 MJ2016 zur Inspektion abgeben.
Als Ersatzmotorrad habe ich heute eine F750GS.
Und jetzt weiß ich wieder wie ein Getriebe sein sollte.
Da dazwischen liegen wirklich Welten ...

Ist denn das Getriebe der K50 ab MJ2017 wirklich viel besser als vorher?
 
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micha_rav

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Eindeutig ja...ich hatte die 2014er nach 13 Monaten verkauft wegen der schlechten schaltbarkeit,hab jetzt eine 2018er gekauft,die lässt sich einwandfrei schalten...
Ich kann das auch Bestätigen. Meine 2013er LC schaltete deutlich schlechter wie meine Jetzige aus 2017.
 
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