Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim aufmerksamen verfolgen des Ölthread würde mich interessieren warum dein Getriebe getauscht wurde? Was war das Problem, wie wurde dies...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Meine LC Bj.2013 hat jetzt 72000 gelaufen, dass Getriebe aber erst 22000 weil es getauscht wurde. Ab welcher Kilometerleistung würdet ihr denn prinzipiell zu dickeren Öl raten? Und spielt es eine Rolle ob SN oder SL ?
Hallo,

beim aufmerksamen verfolgen des Ölthread würde mich interessieren warum dein Getriebe getauscht wurde? Was war das Problem, wie wurde dies erkannt und wer hat am Ende die Kosten getragen?

Schöne Ostern!

Mfg Thomas
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Sie hatte 50000 runter als ich sie aus dem Winterschlaf holte. Bei der ersten Ausfahrt hab ich sie zweimal abgewürgt beim Anfahren an der Ampel. Es gab ein kratzendes Geräusch und sie bockte nach vorn und aus war sie. Dann lief sie wieder ohne Probleme. Da ich aber eine längere Tour für 2017 geplant hatte gab ich sie vorsichtshalber in die Werkstatt mit der Bitte das Kopplungspaket mal zu kontrollieren und bei Bedarf eine neue einzubauen. Leider stellte sich dabei heraus das der Kupplungskorb auf der Welle fest war und die Welle spiel hatte. Ich brauchte somit ein neues Getriebe und eine komplett neue Kupplung. Getriebe zählte CarGarantie und die Kupplung ging auf mich.
 
levoni

levoni

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Ist schon bemerkenswert, welchen Aufwand die Konstrukteure getrieben haben, die Kupplung, statt wie üblich zwischen Motor und Getriebe, auf der dem Getriebe abgewandten Seite des Motors zu platzieren. Von dem vorderen Ende der Kurbelwelle eine 1:1 Zahnradgetriebestufe auf eine koaxiale Doppelnebenwelle. Die angetriebene äußere Welle trägt vorne den Kupplungskorb, treibt vorne die Ölpumpe und hinten die Nockenwellenkette des rechten Zylinders an und trägt ein Ausgleichsgewicht. Die innere Welle wird von den Mitnehmerscheiben der Kupplung angetrieben und geht bis auf die andere Seite des Motors und treibt das Getriebe an. Außerdem ist sie hohl damit durch eine Druckstange von der Getriebeseite aus die Kupplung betätigt werden kann. Und zu guter Letzt wurde dann die Lichtmaschine am hinteren Ende der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe untergebracht. Alles zusammen in einem Ölraum. Wirkt auf den ersten Blick komplex, teuer und wenig wartungsfreundlich. Bei der finalen Entwurfsbesprechung hätte ich gerne zugehört.
 
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sampleman

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Ist schon bemerkenswert, welchen Aufwand die Konstrukteure getrieben haben, die Kupplung, statt wie üblich zwischen Motor und Getriebe, auf der dem Getriebe abgewandten Seite des Motors zu platzieren.

(Snip)

Wirkt auf den ersten Blick komplex, teuer und wenig wartungsfreundlich. Bei der finalen Entwurfsbesprechung hätte ich gerne zugehört.
Komplex? Von mir aus. Aber wenig wartungsfreundlich?

Bei den luftgekühlten Modellen saß die Trockenkupplung zwischen Motor und Getriebe, und man musste das komplette Mopped auseinanderreißen, um die Kupplung tauschen zu können. Nun müsste man eigentlich nur vorn den Motordeckel abschrauben - okay, vorher das Öl ablassen. Bei der LC sitzen Motor und Getriebe in einem Gehäuse und haben einen Ölkreislauf. Wenn da jetzt noch die Kupplung mittendrin wäre...


Viele Grüße vom Sampleman
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Platz hat jetzt die Lichtmaschine inne
 
levoni

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Den Platz hat jetzt die Lichtmaschine inne
Und ist in dem Zug von einer thermisch stabilen Ausführung mit geregeltem Erregerfeld zu einer thermisch instabilen Ausführung mit Erregung durch Permanentmagnete mutiert. Erste Ausfälle und der daraus folgende Aufwand sind hier beschrieben.
 
RunNRG

RunNRG

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Jein. die LC wird seit 2013 (Ende 2012) gebaut.

Wieviel zerbrutzelte Statoren haten wir nun bisher? :rolleyes:

Für mich ist die Einbauposition der Kupplung definitiv von höherer Bedeutung und an die kommt man nun so gut ran wie bei einem Japaner mit quer liegendem Block. Kein Vergleich zu den Luftkühlern, wo das Moped schon intensiv zerlegt werden musste für eine Kupplungsrenovierung.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Zurück zum Öl: Motul is cool :daumen-hoch:

Habe nun das 10W50 eingefüllt. Für mich eine gut wahrnehmbare Verbesserung.
Die ersten 200km waren vielversprechend, mal sehen wie es weitergeht...

Danke @levoni für den Tipp. :super:

Hallo,

berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du mal 2-3-4-5-tausend Kilometer runter hast. Bin gespannt...

Gruß
Thomas
 
G

Gast 35536

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Ist ja oft der erste Eindruck nach dem Ölwechsel,egal welches Öl...
 
levoni

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Ich bin inzwischen 1.000km mit dem neuen Öl gefahren.
Bisher keinerlei Probleme mit dem Trennverhalten der Kupplung.
Das Gerassel, das ich mit dem 5W40 bei warmen Motor hatte ist nicht wieder aufgetreten.
Die Verbesserung der Schaltgeräusche des Getriebes beim warmen Motor (2. und 3 Gang) ist immer
noch deutlich aber etwas schlechter als direkt nach dem Ölwechsel.
 
Pinky

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Die Schaltvorgänge sind eigentlich so wie vorher, vielleicht etwas weicher. Hakelei zwischen den Gängen hatte ich noch nicht auf den 200km. Der Unterschied beim Motorgeräusch ist schon deutlicher, weil das rasseln "fehlt". Die Steuerkette scheint sich gut mit dem Öl zu vertragen. So kann das bleiben.
 
Peti

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Ich persönlich hätte jetzt mal angenommen, dass sich ein 5er und ein 10er in Nicht-Extresituationen bzw. -Temperaturbereichen wie Stau oder Winter bei warmem Motor ziemlich gleich verhalten.
Erstaunlich, dass da Unterschiede in unseren Breiten zu bemerken sind.
 
Peti

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Klar, kann sein.
Wenn man denn auf deutschlands Straßen in die Temperaturbereiche kommt, wo sich der Unterscheid offenbart.

Aber Hey...wenn's funktioniert...
 
Pinky

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Bin jetzt 1000km mit dem Motul (5100) 10W50 gefahren und der gute Eindruck bleibt.

Vor dem Wechsel gab es vereinzelt etwas Hakelei beim Schalten. Das ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Aber entscheidender ist, daß die Motorgeräusche angenehmer sind. Mehr brummen, weniger rasseln.
Das Trennverhalten der Kupplung ist identisch geblieben und der 1. Gang-Knall ist nach wie vor da.
Eins ist jetzt schon klar:
Das dünne 5W40 Öl kommt nicht mehr rein. Würde eher noch ein 10W60 ausprobieren.
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Macht oder habt Ihr das auch bei der R1200GS DOHC 2010-2012 reingemacht, oder anderes?
 
Arik

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In die gehört ein 15W-50 und ein vollsynthetisches Marken-Getriebeöl.

CU
Jonni
Hast du Erfahrung mit dem 15W50 auf der LC ? Ich bin das 15 W 50 auf meiner 17er Rallye circa 10.000 km gefahren. Das Getriebe war deutlich besser aber immer noch einiges entfernt von perfekt. Irgendwie wurde der Motor aber auch etwas träger, drehte minimal weniger freudig hoch und hatte auch circa 5 km weniger Endgeschwindigkeit. Jetzt auf der zwölf fünfziger HP übrigens das gleiche Theater, kein bisschen Unterschied. Ich frage mich jetzt ob ich wieder das 15 W 50 oder das 10 W 50 rein kippen soll.
 
Jonni

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Die Frage bezog sich auf die alte, luftgekühlte TÜ.

CU
Jonni
 
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