Hallo,
das kann definitiv nicht der Grund sein.
Ich fahre das 10W-50 jetzt seit 3.000 km.
Sowohl bei kaltem Motor, als auch bei heißem, trennt die Kupplung einwandfrei, sogar, wie ich finde, besser als vorher.
Das dünne 5W-40 hat, so meine Vermutung, ein etwas besseres Abgas und einen etwas geringeren Verbrauch zur Folge, da die Ölpumpe etwas mehr Leistung "frisst". Wahrscheinlich verliert sie auch ein bis 2 PS an Spitzenleistung.
Definitv sind die Motogeräusche leiser und die Schaltung funktioniert besser.
Und einen Ölverbrauch, den ich vorher hatte, kann ich nicht mehr feststellen.
Der Dekompressionsmechanismus klappert auch nicht mehr im Leerlauf.
Ich bleibe bei dem vollsynthetischen Motul 7100, 10W-50.
Da ich nicht bei Temperaturen unter 5 Grad C fahre sehe ich auch nicht das Problem, dass die Durchölung des kalten Motors zu lange dauert. Die Zeit, wie lange die Steuerkette nach dem Starten klappert, ist nicht länger geworden.
Tschüß
Olaf