Arik
- Dabei seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 2.447
- Ort
- Athen/Bremen
- Modell
- R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das Castrol Power 1 10W50 erfüllt auch Jaso Ma2
...ist schon klar, aber die Viskosität ist falsch, die falsche Viskosität bei heissem Öl ist das Problem...Das Castrol Power 1 10W50 erfüllt auch Jaso Ma2
Hallo (@juekl)Hallo
Ich rate nur einmal, er hat etwas Oel auf den Finger genommen und einmal um die Einfüll- und Ablass-Schraube
gewischt.
Und du bist 2 Mal den Weg gefahren.
Gruß
Naja, ich bringe mein Öl mit, aber ob er das auch einfüllt oder ob er die 1ltr. Flaschen anderweitig verkauft und sein Zeugs einfüllt, weiß ich trotzdem nicht...WAS steht in der bedienungsanleitung?
und WARUM bringt ihr GENAU DIESES öl nicht zum ölwechsel mit?
ich sehe es nicht mehr ein, das überteuerte öl beim händler zu bezahlen und dann nicht mal sicher zu sein, ob es
überhaupt das vorgeschriebene ist. jeder händler leert doch seine möglichst billig eingekaufte plörre rein! so war es
zumindest bei uns.
Seit ich auf das "Castrol Power 1 Racing" umgestiegen bin, bilde ich mir ein, dass das Getriebe sich beim Schalten leichter und deutlich geräuschärmer tut; und nebenbei der Motor "runder läuft".Was füllen eure Werkstätten denn so in die GS ein, würde mich mal interessieren???
Meine LC schaltet sind butterweich, auch bei Hitze. Auch wenn die LC von einem Wassermantel umspült wird bzw. deren Zylinder, der Motorblock wird selbstverständlich wärmer als das Öl. Das 15er ist im kalten Zustand etwas zäher, bei Betriebstemperatur sollte das aber kein Unterschied darstellen bzw. bei 100Grad sollte das Öl die vorgesehene Viskosität haben. Diese behält es aufgrund der Additive etwas länger (also wenn die Temp. höher geht, wobei dies nur den Motorblock bzw. das Öl betrifft, die Kühlflüssigkeit geht bei mir nicht über 100Grad).Hallo Jakob,
lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl besser schalten?
Ich hatte direkt bei BMW nachgefragt, die geben keine andere Viskosität frei, nur das 5W40. Empfehlung ist das Castrol Power 1 Racing. Der Meister bei BMW hat mir berichtet, dass ein Kunde aus Holland auch mit dem 15er Öl fährt, das wird scheinbar in Holland verwendet. Laut dem Kunden lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl deutlich besser schalten.
Da mein Moped neu ist und ich die Wartung nicht selber machen darf (Garantie), muss ich das 5W40 fahren.
Grüße
Michael
Das ist eigentlich nicht besser, sondern schlechter! Aber bei den bei uns vorhandenen Temperaturen (also da wo zumindest ich meine aus dem Stall hole = Temp 0Grad und darüber) spielt das keine so grosse Rolle, zudem steht meine in einer Garage und dort wird es nie unter 10 Grad. BMW muss aber Empfehlungen für den Durchschnittsnutzer machen oder gar für den noch schlimmeren Worst Case. Und darum ist für Laternenparkierer, welche ganzjährig fahren, ein 5er Öl angebracht. Es geht aber nicht um das Grundöl bzw. was am Anfang besser oder schlechter ist, sondern darum wie gross ist die Viskosität bei Betriebstemperatur! Die Erfahrung zeigt, dass ein etwas zäheres Öl da ein besseres Schalten erlaubt. Bei 100Grad sollten das W40 und das W50 die BMW Spezifikation erfüllen, sonst gäbe es ungute Schmiersituationen. Aber wenn die Motoren (nicht Kühlflüssigkeit!)-Temperatur weiter hoch geht, so bleibt das W50er länger zäher als das W40. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert artikuliert...Versteh ich nicht, was ist daran besser wenn das öl anfangs dicker ist ?