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böcki
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- R 80 GS '93
warum und nicht wann?
JaKann es sein das durch die kurzen Laufzeiten des Motors im Winter dieser Benzingeruch entstanden ist?
In ersterem Falle sollte man dringend zu BMW fahren und richtigen Sitz der Einspritzanlage überprüfen lassen, damit das Gemisch wieder in die Brennräume gesprizt wird.solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht. Daher kommt dann auch der Benzingeruch.
Aber Rotax und Manne haben ja schon alles dazu geschrieben.
lt. Deiner Angabe ist das Buch nicht für die LC.Siehe da : Im BMW R 1200GS Werkstatthandbuch(Thomas Jung) ist geschrieben: Von BMW Motorenöl empfohlen :SAE 15W-50 Spezifikation API SJ/JASO MA2 : Druckfehler oder wissentliche Änderung ???
Druckfehler!Druckfehler oder wissentliche Änderung ???
Sehe ich genau so, bei mir kommt die wassersuppe auch nicht mehr rein! Zur zeit fahre ich noch ein liqui moly 10w40, werde aber auch auf ein 10w50 gehn! Wie frankenberger schon schreibt, der motor läuft einfach etwas gedämpfter und die schaltung ist besser!ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Hört sich gut an, der Vergleich mit der Lufti. Die hakelige Schalterei (besonders im warmen Zustand) und das Geklapper braucht kein Mensch. Ich werde das auch mal ausprobieren, mache die Ölwechsel eh selber.ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Hallo,ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
ktm empfiehlt nun 10/50, bmw dezidiert nicht, auch die mir persönlich bekannten tatsächlichen Experten fahren selbst weiterhin 5/40 und raten von 10/50 ab.ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Deine rote Suppe wird Dir viel Freude bereiten und solange Du nicht vorhast im tiefen Winter eine Ausfahrt zu starten, wird es Deinem Motor auch nur gut tun!So, die rote Suppe (10W50 Motul 7100) ist drin. Erste Beobachtung bei der Probefahrt ist positiv. Werde weiter berichten.
Gruß Klaus