welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jou, ist billiger als das Öl, das den meisten vom Freundlichen berechnet wird. Wegen mir könnt Ihr auch 5W-40 für die luftgekühlten Motoren...
hdo

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Jou, ist billiger als das Öl, das den meisten vom Freundlichen berechnet wird.
Wegen mir könnt Ihr auch 5W-40 für die luftgekühlten Motoren empfehlen…
Die Alternative wäre für mich das vom Hersteller ursprünglich befüllte Öl: Ein 20W-50.

Hier ist außer Häme und Überheblichkeit wohl nicht mehr viel zu erwarten.
Ihr springt aber brav über jedes Stöckchen, das eich hingehalten wird. Nur die Zündschnur hatte nen kleinen Hänger- ziemlicher Verzug…
 
MarkusHeid

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Bei mir kommt 20W50 rein in die Dicke von MANNOL. Motorrad und Auto. Motor und Getriebe. Sommer wie Winter. Öle, Kühlmittel, Additive nur von MANNOL und noch nie Probleme.
 
GS`ler

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Da sowohl für die These „hat keine Auswirkungen auf Verschleiß/Motorlebensdauer“, noch für die Antithese Nachweise fehlen, ist ein objektive Beurteilung kaum möglich.
Insofern ist auch der Begriff „überteuert“ schwierig, wenn er nicht mit „in meinen Augen“ o.ä. garniert wird.
Sag ich doch. Eine Glaubensfrage! Wenn Du dich damit besser fühlst, dann bitte. Meine 100.000 km mit günstigem Mineralöl 20 W 50 stellen für mich zumindest Fakten dar.
 
hdo

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Meine 100.000 km mit günstigem Mineralöl 20 W 50 stellen für mich zumindest Fakten dar.
OK, Deine 100Tkm sind ein Fakt.
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

Ich ernähre mich seit 40 Jahren ungesund und lebe immer noch, brauche keinen Arzt und brauche keinerlei Medikamente. Das ist Fakt.
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

Mit zwei vergleichenden Gebrauchtöl-Analysen hätten wir belastbare Daten. Halt ein bisschen teuer- kann man auch gleich gutes Öl kaufen.

Nach der Logik einiger Billigöl-Verfechter dürfte es jedenfalls keine Unterschiede in Gebrauchtöl-Analysen geben. Fakt ist, dass das nicht der Fall ist.

„Bei diesem Motorrad kann problemlos mineralisches 10W-40 hergenommen werden für den Ölwechsel“
Diese Aussage tätigte der Erstbesitzer meiner Lufti. Ich würde jede Wette machen, das der Motor mit so einer Plörre auch 100.000km durchhält…
 
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kuhtreter

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Ohne alles gelesen zu haben, ich nehme das was laut verbotenem Buch reingehört. Die Ölmarke ist mir dabei egal. Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
 
WorldEater

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Aber bist Dir dann auch sicher, dass der Motor bei über 100.000km nicht vielleicht 5% mehr verschlissen ist, als mit Hightech-Öl?

Nicht dass er bei 185tkm, statt 187tkm die Grätsche macht...
 
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kuhtreter

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Aber bist Dir dann auch sicher, dass der Motor bei über 100.000km nicht vielleicht 5% mehr verschlissen ist, als mit Hightech-Öl?

Nicht dass er bei 185tkm, statt 187tkm die Grätsche macht...
Sicher ? Nein, wozu auch. Wenn ein Motor störungsfreie 100 000 km geschafft hat wird er das auch weiterhin tun. Aber ehrlich, wer fährt schon so lange ein Motorrad ?, Ausnahmen mal ausgenommen. Der Großteil wechselt eh spätestens bei 50 000 km das Moped, weil jeder Angst hat später würde das unverkäuflich bzw. sehr Wertmindernd.
 
hdo

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Nicht dass er bei 185tkm, statt 187tkm die Grätsche macht...
185 vs 187 => 5% 😂
Aber mal Spaß beiseite: Mich würde sehr interessieren, warum es Menschen gibt, die es fürchterlich aufregend finden, wenn andere Menschen „übertrieben“ gute Motoröle verwenden.
Warum wird eigentlich nicht der Forenausschluss von usern gefordert, die ohne mit der Wimper zu zucken sich in Werkstätten 25€/l Öl in Rechnung stellen lassen?
Statt dessen wird es quasi zum Verbrechen stilisiert ein vollsynthetisches 15€/l-Öl zu bevorzugen…

Solche Probleme will ich auch mal haben 😃
 
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kuhtreter

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Aber mal Spaß beiseite: Mich würde sehr interessieren, warum es Menschen gibt, die es fürchterlich aufregend finden, wenn andere Menschen „übertrieben“ gute Motoröle verwenden.
Für meinen Teil kann jeder reinkippen was er möchte 😅
 
WorldEater

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Nun... die Ausgangsfrage war ja "Welches Öl sollte man fahren"?
In erster Linie, jenes welches im Handbuch steht.


Das hier irgendwie, irgendwer zum Verbrecher stilisiert wird ist mir jetzt aber nicht aufgefallen.

Wenn hier jmd. öffentlich schreibt, er nutzt das handgemischte SuperNano-Synthetik "-30w80" für 295€/Liter in seiner Enfield Himalayan, dann muss er auch damit rechnen, dass andere öffentlich schreiben, dass sie das für Quatsch halten. :wink:
 
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Aber ehrlich, wer fährt schon so lange ein Motorrad ?,
Muss ich mich jetzt schämen, weil auf meiner GS-Uhr schon >90Tkm stehen?
Den letzten beiden PKW jeweils >400.000km auf die Uhr gefahren, der aktuelle BMW mit N47-Motor läuft bei 230Tkm immer noch mit der ersten Kette (kommt halt nicht das vom Hersteller empfohlene Öl rein und das Öl bleibt auch keine 30Tkm drin).
Was die Hersteller so empfehlen, gehorcht sehr „unübersichtlichen“ Gesetzten.

Zum Abschluss noch folgende Frage zum Thena „Herstelleremofehlung/Betriebsanleitung“:
kann es sein, dass BMW (zumindest bei manchen Modellen) im Laufe der Zeit für die selben Motoren Vorgaben/Empfehlungen geändert hat?
Wenn ja, wie kann das denn sein?
 
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kuhtreter

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Muss ich mich jetzt schämen, weil auf meiner GS-Uhr schon >90Tkm stehen?
Quatsch, im Gegenteil. Das finde ich gut, wieso sollte man immer das Moped Neu kaufen wenn das jetzige prima funktioniert. Wer allerdings jedes Jahr ein neues braucht, auch ok. Jeder wie er mag. Entschuldigen oder Rechtfertigen für sein Tun braucht sich niemand.
 
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Das hier irgendwie, irgendwer zum Verbrecher stilisiert wird ist mir jetzt aber nicht aufgefallen.

Wenn hier jmd. öffentlich schreibt, er nutzt das handgemischte SuperNano-Synthetik "-30w80" für 295€/Liter in seiner Enfield Himalayan, dann muss er auch damit rechnen, dass andere öffentlich schreiben, dass sie das für Quatsch halten. :wink:
Laut per www zugänglicher Quellen ist seitens BMW eine Viskosität von 20W-x für eine Lufti geeignet.
Wenn man meint ein 10W-60 und ein 20W-50 sei geeignet, nicht aber ein 20W-60, dann ist das nichts weiter als Dünnbrettbohrerei.
 
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Ja gut, das ist Unsinn. War aber auch nicht meine Aussage. :wink:
Ungeeignet sind ja alle drei Öle nicht, sie übertreffen das 20W-50 ja sogar.
Ob sie notwendig sind, ist halt wieder eine andere Frage.
 
hdo

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Ob sie notwendig sind, ist halt wieder eine andere Frage.
Das sehe ich auch so, ist es sicher nicht! „Notwendig“ ist in solchen Zusammenhängen halt sowieso ein schwieriger Begriff…
Es ist auch möglich nur alle 20Tkm einen Ölwechsel zu machen. Hält der Motor bestimmt auch in 95% der Fälle min. 100Tkm.
Ist es jetzt wirklich „notwendig“ 10Tjm-Intervalle einzuhalten?
der Begriff ist da einfach unpassend..
 
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Das Leben kann so einfach sein, Guido 👍
 
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Hallöchen,

ich beteilge mich mal am Öl Thread :-) Ich habe bei mir Castrol GrandPrix 10W40 Power1 teilsynthetisch drin.
Ich war heute bei BMW um mal etwas nachschauen zu lassen bzgl. Motorengeräusch. Die erste Frage war nach dem Öl. Er meinte dann bei den älteren Maschinen (meine ist 2008er MÜ) und Kilometerleistung (65000KM) würde er 10W50 oder 10W60 empfehlen.

Bei der Probefahrt konnte aber nichts festgestellt werden, alles in Ordnung.

Jetzt lese ich überall 20W50 wäre optimal. Mein Fahrprofil ist Strasse, wenn es warm ist. Vielleichts wirds mal 5 Grad uffm Berg, aber das wars auch schon. Ich würde das Öl wechseln, wenn sich der Motor dann harmonischer anhören würde....

In der Maschine war 60000KM lang immer das Liqui Moly 15W40 teilsynthetisch eingefüllt.
 
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