welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Würde mich interessieren wie ihr das haltet!? Besser 20W 50 oder 15W50 ?! Motoröl! Bin seid meinem letzten Service ca. 700km...
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KD1200

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Hallo zusammen
Würde mich interessieren wie ihr das haltet!?
Besser 20W 50 oder 15W50 ?! Motoröl!
Bin seid meinem letzten Service ca. 700km gefahren und musste feststellen das beim Deckel des Polyriemens ( Lichtmaschinen Abdeckung) Öl unten heraus kommt ! Ca ein Drittel des Max. Füllstandes!!
Hab den Deckel nicht entfernt, werd mal meine Werkstatt des vertrauens kontaktieren,!
Hab aber bis vorigen Service immer 20W50 bekommen!!
Bitte um eure Meinung ! Danke im voraus.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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20W50, seit 50tkm ohne Probleme

hab in F mal mit 20w60 nachgefüllt weil nichts anderes brauchbares verfügbar war, ging auch.

wenn Öl woanders ist als es sein soll , ist ne Dichtung am aufgeben.
müsste dann die vordere Kurbelwellen Dichtung sein.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, ob Dein Wellendichtring durch die Änderung der Viskosität die Grätsche gemacht hat, oder?

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

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Hallo zusammen
Würde mich interessieren wie ihr das haltet!?
Besser 20W 50 oder 15W50 ?! Motoröl!
Bin seid meinem letzten Service ca. 700km gefahren und musste feststellen das beim Deckel des Polyriemens ( Lichtmaschinen Abdeckung) Öl unten heraus kommt ! Ca ein Drittel des Max. Füllstandes!!
Hab den Deckel nicht entfernt, werd mal meine Werkstatt des vertrauens kontaktieren,!
Hab aber bis vorigen Service immer 20W50 bekommen!!
Bitte um eure Meinung ! Danke im voraus.
20W-50 oder 15W-50 macht js jetzt nicht so den großen Unterschied. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich das 20W-50 bevorzugen, bei Nutzung über das gesamte Jahr eher das andere. Nicht kriegsentscheidend.

Auf die WeDi-Problematik bezogen: Ein Öl mit niedrigerer Visko drückt es schneller durch einen defekten WeDi-Ring.
 
Blacktriple

Blacktriple

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Nimm das Motul V 300 in 15-50

Vorteil der Ölverbrauch wird geringer.
Selbst getestet, es kann höhere Temperaturen besser ab
Levoil oder Motoröl 100 als Schnäppchen erhältlich
 
WorldEater

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Meine ehemalige 2006er hat immer 20W-50 mineralisch bekommen.
2018 habe ich sie mit ca. 135tkm an meinen Schwager verkauft.
Mopped läuft immer noch.
 
GS`ler

GS`ler

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Nimm das Motul V 300 in 15-50

Vorteil der Ölverbrauch wird geringer.
Selbst getestet, es kann höhere Temperaturen besser ab
Levoil oder Motoröl 100 als Schnäppchen erhältlich
Und was soll dieses für den "Rennsport entwickelte Hochleistungsöl" in unseren Traktormotoren?
Unsere GSèn sind mit klassischem Mineralöl 20 W/50 vollkommen zufrieden. Bei mir seit 12 Jahren und nunmehr 100.000 km.

Und kostet nur 1/3 von diesem Wunderöl.

Ölkauf scheint in erster Linie bei vielen wohl ein Kopfthema zu sein. Je teuer je besser!

Das Geld stecke ich lieber in den Tank oder in gutes Werkzeug für eigenen Inspektionen.

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WorldEater

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Gerade bei den luftgekühlten GS mit Trockenkupplung und Getriebe mit eigener Ölversorgung sind solche Hightechöle besonders wichtig... :wink:
 
hdo

hdo

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Teilweise haben solche „Rennsport“-Öle gar ein relativ geringes Säurebindungsvermögen und sind sicher keine Öle, die man über Jahre hinweg nicht zu wechseln braucht (auf kurze Intervalle ausgelegt).

Auch braucht es keine spezielle Abstimmung der Additive für Ölbadkupplungen bei der Lufti.

Es ist allerdings schon lustig, wenn in GS-Foren diversen Usern regelrecht der Kragen platzt, wenn jemand kein billiges Mineralöl in seine Lufti kippt.

Das Argument der hohen Preise wird dabei mur vorheschoben. Weil: Zahlt jemand beim freundlichen Händler genau so viel für einfache „Hausmannskost“, dann ist doch alles in bester Ordnung!
Außerdem kann es einem völlig wurscht sein, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben…

Pro Ölwechselintervall verbrauche ich rund zwei Reifensätze, 500 Liter Sprit und wende über 1000 Euro „Abschreibung“ für Verschleißteile, Kundendienste, Moped-Anschaffung und Moped-Klamotten auf.

Und da gibt es Leute, die es ungemein wichtig finden, ob das Motoröl nun 30€ oder 65€ kostet? 🎃
 
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GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Im luftgekühlten Landmaschinen-Motor ist es wichtig, daß immer
genügend Öl drinnn ist.
Denn das Öl übernimmt nicht nur die Schmierung, sondern auch
die Kühlung.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl zur Schmierung - Kühlung !!!
Benny
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
DOHC
5W-40 mineralisch, seit 87.000 km
Nach der Inspektion und laufen lassen, fülle ich bis max. auf
und habe noch nie was nachgefüllt innerhalb der
9.000 - 11.300 km
intervalle
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
DOHC

10W60 Teilsyntetiköl, API SL, ab Kauf der gebrauchten TÜ bis heute, ca. 151500 km,
Ölverbrauch ca. 500 - 1000 ml auf 10000 km.
 
hdo

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Bin seid meinem letzten Service ca. 700km gefahren und musste feststellen das beim Deckel des Polyriemens ( Lichtmaschinen Abdeckung) Öl unten heraus kommt ! Ca ein Drittel des Max. Füllstandes!!
Hab den Deckel nicht entfernt, werd mal meine Werkstatt des vertrauens kontaktieren,!
Hab aber bis vorigen Service immer 20W50 bekommen!!
Bitte um eure Meinung ! Danke im voraus.
Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt? OHC oder DOHC (LC)?

In diesem Forum wird ja immer streng auf die Vorgaben der BDA gepocht.
Hab jetzt einfach mal die Seite 125 („technische Daten“) meiner 06er OHC fotografiert. Würde mal sagen, es ist sehr deutlich, welche Viskosität BMW zum Zeitpunkt des Druckes als Standard-Befüllung betrachtete:

nämlich 20W-50!

Dann steht da noch:
„Motoröl der Spezifikation XYZ, ODER BESSER“
Nach oben hin also keine Grenzen.
2004 gab es bestimmte Öle noch gar nicht- warum sollen wir veraltete Öle fahren, nur weil wir das Datum der BDA-Drucklegung nicht berücksichtigen?
Vollsythetische Öle dürfen verwendet werden, müssen nicht.

Ölverbrauch sollte ein Kriterium sein. Wenig Ölverbrauch => saubere Brennräume und ventile.
 

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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
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10W60 Teilsyntetiköl, API SL, ab Kauf der gebrauchten TÜ bis heute, ca. 151500 km,
Ölverbrauch ca. 500 - 1000 ml auf 10000 km.
Wenn es von voll bis kurz vor minimal 0,5 Liter sind, braucht meine auch 0,5 Liter auf 10.000km
Bin auch schon 11.300km gefahren ohne Nachfüllen.
 
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KD1200

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Hab heute mit meiner Werkstatt gesprochen und bekam als Antwort das BMW 2020 von Castrol auf Shell gewechselt hat und auch die Viskosität der Motoröle von 20/50 auf 15/50 geändert hat ! Werksangaben für Vertragspartner!!!
Hatte auch bis dahin immer (Gs1150,1200) 20/50 drinnen ohne Probleme
 
hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn es von voll bis kurz vor minimal 0,5 Liter sind, braucht meine auch 0,5 Liter auf 10.000km
Bin auch schon 11.300km gefahren ohne Nachfüllen.
Das ist top! Würde bei mir mit dem OHC bei 5W-40 anders aussehen. Da sind es nur mit dem ganz dicken Öl ~50ml/1000km.

Mich wundert es total, warum hier nicht zwischen OHC/DOHC und auch Nutzungsprofil differenziert wird.
 
Blacktriple

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Und was soll dieses für den "Rennsport entwickelte Hochleistungsöl" in unseren Traktormotoren?
Unsere GSèn sind mit klassischem Mineralöl 20 W/50 vollkommen zufrieden. Bei mir seit 12 Jahren und nunmehr 100.000 km.

Und kostet nur 1/3 von diesem Wunderöl.

Ölkauf scheint in erster Linie bei vielen wohl ein Kopfthema zu sein. Je teuer je besser!

Das Geld stecke ich lieber in den Tank oder in gutes Werkzeug für eigenen Inspektionen.

Anhang anzeigen 494740
Aufgrund der Tatsache das dein Treckermotor luftgekühlt ist, ist es von Nöten ihm das beste zu gönnen.

Das V300 kann hohe Temperaturen ab, bei anderen darfst öfter mal nachfüllen.

Ruf mal die Hotline an und erzähl was du fährst, dort wirst du perfekt beraten!

Frage: Was meinst du wie warm ein Kolbenboden beim luftgekühlten Motor werden kann?

Sprich das Thema in der Hotline mal an ;)
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist top! Würde bei mir mit dem OHC bei 5W-40 anders aussehen. Da sind es nur mit dem ganz dicken Öl ~50ml/1000km.

Mich wundert es total, warum hier nicht zwischen OHC/DOHC und auch Nutzungsprofil differenziert wird.
DOHC
10W-40
5W-40
5W-50
10W-40
10W-50
14W-40
alles API SFbeim Suchen geht es bei SJ los also nochmal besser
 
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