Das mit kein Vollsynthetisches in den ersten 100-200 Stunden ist auch bei Aussenbordern so. Grund dafür ist das Vollsynthetische so gut schmieren das die Motoren nie richtig eingefahren werden.
Ich benutze im unteren Teil des Aussenborders wo der Vorwärts/Rückwärtsgang drin ist seit einigen Jahren nur das vollsynthetische Castrol Syntax und der Unterschied ist extrem. Vor dem Syntax benutzte ich die Herstellerempfohlenen Mineralischen Öle und die waren nach 100 Stunden schwarz und übelriechend wären das Syntrax zwar etwas dunkler ist aber weiterhin sehr gut aussieht.
Auch meine Autos erhalten vollsynthetisches Motorenöl, der Amarok hat damit einen ölwechselintervall von 40tkm was ich auch nicht gut finde, daher kommt jedes Jahr mit etwa 20tkm neues rein und der Ölfilter gewechselt.
Ich kenn Menschen die haben einen anderen Ansatz, oft (5tkm) Öl und Filter wechseln, dafür kein teures Synthetisches verwenden sondern ein gutes mineralisches.
Hat auch was, daher halte ich es ähnlich aber mit synthetischem Castrol Edge.
Meine 1250 hat momentan das original BMW Öl drin und das lass ich mal auch so,
bei den sommerlichen Temperaturen hier auf Sardinien denk ich (altertümlich) das ein 20-50 wohl eher die bessere Wahl wäre.
Aber ich lass esdie ersten 10 tkm mit dem BMW Öl, danach gibts wohl ein vollsynthetisches die aber leider meistens max 10W40 sind.
Wer sich technisch für das Öl-Myterium interessiert und sehr gut Englisch versteht der kann viele interessante Informationen in diesem Forum finden.
Bob Is the Oil Guy
Chris