welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jaaa und auf den Batterie Thread warten
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Jetzt ernsthaft,
etwa die letzten 80000 km hat meine GS 1200 TÜ
10w60 Valvoline VR1 bekommen, und es scheint ihr
gut bekommen zu sein :daumen-hoch:, sehr geringen Ölverbrauch,
so um 0.5-1 Liter auf 10000 km je nach Fahrweise
und Einsatz.
Beim nächsten Service bekommt sie Shell Helix
Racing 10w60, dieses Öl soll besonders gute
Reinigungseigenschaften haben und die jetzt doch vorhandenen Ablagerungen lösen, in Schwebe
halten und beim nächste Ölwechsel heraus
geschwemmt werden.
Mal schauen was wirklich daran ist..

Momentaner Km Stand ewas über 152000 km.
 
voyager

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Grundsätzlich kann man in den Stamo jegliche Motorölreste reinschütten vor allem bei hohen Kilometerständen.Und natürlich sind beim DOHC Powerboxer auch sündteure heilige Gourmetöle statthaft.
 
hdo

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etwa die letzten 80000 km hat meine GS 1200 TÜ
10w60 Valvoline VR1 bekommen, und es scheint ihr
gut bekommen zu sein :daumen-hoch:, sehr geringen Ölverbrauch,
so um 0.5-1 Liter auf 10000 km je nach Fahrweise
und Einsatz.
Schauglas nach 5Tkm, K25/MJ06/124Tkm, Öl kalt…
(zwischen Ölwechseln wird prinzipiell nichts nachgefüllt)
Es wird beim Ölwechsel bis 1-2mm zur „Oberkante“ befüllt (knapp über roten Ring).
1688140045713.jpeg

Finde den Valvolin-Ölverbrauch jetzt nicht so außergewöhnlich niedrig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

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Und wenn Du Pech hast dann verstopfen die gelösten Partikel eine Ölbohrung und peng is der Motor kaputt.
Wenn ein Öl 80000km funktioniert hat Frage ich mich wozu nun etwas anderes rein kippen denn dann funktioniert es auch weitere 80000km
So wie ich es bei demontierten Ventideckeln
gesehen habe, ist so ein leicht bräunlicher Film
auf den Oberflächen, keine Partikel, mich interessiert
ob die Versprechungen von Shell bestand haben,
hab noch mehr Motorräder und FZ mit Motoren
und sammele deshalb permanent Erfahrungen...
 
Paul1965

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Schauglas nach 5Tkm, K25/MJ06/124Tkm, Öl kalt…
(zwischen Ölwechseln wird prinzipiell nichts nachgefüllt)
Es wird beim Ölwechsel bis 1-2mm zur „Oberkante“ befüllt (knapp über roten Ring).
Anhang anzeigen 596639
Finde den Valvolin-Ölverbrauch jetzt nicht so außergewöhnlich niedrig…
Für mich ist der Ölverbrauch mit dem besagten Öl
niedrig, mit 10w50 und 20w50 betrug er 1-2 Liter/10000 km, bei verschiedenen Marken.
 
hdo

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mit 10w50 und 20w50 betrug er 1-2 Liter/10000 km, bei verschiedenen Marken.
So war das bei mir auch, als die K25 mit 53Tkm übernommen wurde.
Ging dann im Laufe weniger Kurinzervall-Wechsel mit anderen Ölen dramatisch zurück.
Das Shell benutze ich auch seit letztem Jahr, allerdings ist das nur Bestandteil eines Verschnitts. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt- würde mir aber keine Wunder erwarten.
 
GS-Dirgi

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Ich wärme mal wieder auf.

Fahre schon seit Ewigkeiten auf meiner 1200er das Castrol Power Racing 10W-50 API SN JASO MA2 mit dieser HC-Synthese.
Mit dem ich sehr zufrieden bin. Dachte immer es wäre Synthetisch, ist es aber wohl nicht. Wie dem auch sei.
Verbrauch ist ca. 100ml auf 1000km.

Lt. BMW sollte das Öl mindestens folgende Spec. haben: 20W-50 API SF(oder höher) und ACEA (mindestens) A2

Ganz grob mein Halbwissen:
API Sx (je höher das x als Platzhalter im Alphabet, desto neuer die Spezifikation (und noch ausgeklügelter) , trotzdem abwärtskompatibel zu SF (Mindestvoraussetzung))
xW-y - je kleiner das x desto niedriger kann/darf der Temperaturbereich sein, in dem das Öl noch zuverlässig arbeitet
- je größer das y desto stabiler und länger bei steigenden Temperaturen ist die Viskosität und der Schmierfilm gewährleistet.
JASO ist ja die japanische Schierölgesellschaft (ist aber seitens BMW spec. nicht vorgeschrieben).
ACEA "A2" ist ja recht primitiv. Besagt ja nur A für Ottomotoren und 2 für spec. Klasse, wobei höhere Zahl immer besser und abwärtskompatibel.


Fragen:
1. Spräche was dagegen, wenn ich zB in Zukunft 10W60 fahren würde? - Also eine nach oben hin höhere Zahl (in dem Falle 60)
2. Spräche was dagegen, wenn das Öl in Zukunft 100% synthetisch oder nur teilsynthetisch wäre (Zumindest Kupplungstechnisch da Trocken wohl nicht)
3. Auch werben diverse Öle jetzt mit Estertechnologie - Egal? - Oder besser Finger weg lassen?
Zu guter Letzt:
4. Hat jemand mit den Marken Addinol und Mannol (günstigere Marken) bisher gute Erfahrungen sammeln können - Oder eher nicht.

Bitte keine Gegenfragen a 'la "warum willst Du Dir das kaufen etc." - Danke
 
teileklaus

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Es ist doch Sommer, warum dann Ölviskositätsdiskussionen?

" Fahre schon seit Ewigkeiten auf meiner 1200er das Castrol Power Racing 10W-50 API SN JASO MA2 mit dieser HC-Synthese.
Mit dem ich sehr zufrieden bin. "

Fahren Fahren Fahren..
 
gsnorbert

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Bitte löschen…. Vertan
 
maxquer

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Fahre seit über 100.000km das Mannol 20W50 mineralisch.
Habe die Wechselintervalle auf 15.000km hoch gesetzt.
Moped läuft einwandfrei.

Gruss,
maxquer
 
GS-Dirgi

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und was ist mit einem 60er (also höher gehen als bisher)?
bzw. von mineralisch (seit Jahren) auf teil- oder vollsynthetisch gehen, sollte doch auch ok sein - oder? (Kupplung spiel ja keine Rolle)

Nochmal, es spielt keine Rolle ob es jetzt was bringt oder ob man es braucht.

Ich würde gerne wissen ob sich irgendetwas verschlechtern würde. zB das ein 60er Öl vielleicht für den Boxer zu dünn wird etc.
Oder wenn man jahrelang mineralisch drin hatte trotzdem auch synthetisch fahren kann - oder hat das evtl. Auswirkungen auf
irgendwelche Materialien Dichtungen etc.).
 
maxquer

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Ich habe mal gehört, dass wenn man immer mineralisch gefahren ist und dann auf synthetisch wechselt, sich Ablagerungen lösen und zu Verstopfungen im Ölkreislauf führen können.
Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.
Definitiv ist es aber wohl so, dass die Luftis mit hochviskosen Öl dazu neigen, noch klapprigere Motorgeräusche von sich zu geben.
Wirklich gesund hören sie sich im hochtourigen Bereich ja wirklich nicht an.
Scheint ihnen aber nichts zu machen.

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

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HC-Öle sind (teil-)synthetisch. Und gut. Insofern bist Du in Deiner Q gar kein mineralisches Öl gefahren. Diese 'Wechselsorgen' brauchst Du Dir also schonmal gar nicht geben. Meine Kenntnis: Je weiter die Viscospanne ist (10 -> 60) ist, desto eher verliert das Öl 'in Benutzung' die damit verbundenen positiven Eigenschaften; heißt: Es wird dann tendenziell zum 15W50 (oder so).

Motoröl: mineralisch, synthetisch oder vollsynthetisch?
 
teileklaus

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ein dickes 20 W 50 er Öl kann nicht so stark abbauen durch Scherung wie ein gleiches 10 W 60 er Öl.
Am besten ein möglichst Dickes nehmen..
Das Beste Öl für Luftgekühlte Boxer ist das Castrol FST 10 W 60 BMW M3 Freigabe Öle suchen..
Aber du merkst keinen Unterschied. nur im 3 fach höheren Preis.
Natürlich Vollsynthese aber achtung beim Umölen kann es ggf zu vorrübergehend etwas höherem Ölverbrauch kommen, das reduziert sich erst beim 2. Ölwechsel. Auch kann das Öl schneller schwarz werden wenn man mineralische Billigöle drin hatte oder 10000 km mit einem Öl fuhr..Vollsyntehse löst die Ablagerungen besser und hält sie besser in der Schwebe.
Aber Wurscht... einfach einen Ölwechsel mehr machen dann hat man den Motor sauberer..Aber auch mit Schwarzem Öl fährt der genausogut. Ist eine Kopfsache.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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R1200GS >100tkm
Super, da kommen doch ein paar gute Infos :super:

Was hat es mit dieser "Ester" Werbung auf sich? Ist das nur ein (weiterer" Werbegimmick sprich: Wäre es egal ob Ester oder nicht
oder bringt es tatsächlich noch etwas?
 
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