welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei allen Ölen steht:mit Trockenkupplung also Autoöle.Finger weg von Motorradölen nach Jaso mit Nasskupplungen im Ölbad😜
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei allen Ölen steht:mit Trockenkupplung also Autoöle.Finger weg von Motorradölen nach Jaso mit Nasskupplungen im Ölbad😜
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
je größer das y desto stabiler und länger bei steigenden Temperaturen ist die Viskosität
Das "x" gibt an, bei welcher Temperatur das Öl pumpbar ist. Wichtig im Winter, um sicherzustellen, dass das Öl alle hoch gelegenen Teile des Motors erreichen kann.
Je größer das "y" desto stabiler und länger bei steigenden Temperaturen ist die Viskosität, Aber.... die Viskosität steigt auch, man muss bei der Anwendung vorsichtig sein!!! Siehe SAE J300-Tabelle für Motoren:



Bedenken Sie, dass "y" dimensionslos ist und keinen Bezug zur Viskosität hat. Es ist üblich, dass man für Getriebe „dickes“ 90er-Öl verwenden sollte.... hahahaha, es hat die gleiche Viskosität wie W30, siehe Tabelle unten. Die SAEJ306-Klassifizierung bezeichnet Öle für Getriebe (Getriebe, Differentiale usw.) und reicht von W75 bis W250


Öle dieser Klasse weisen andere Eigenschaften als Motoröle auf, beispielsweise die Beständigkeit gegen hohen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
bei hohen Temperaturen ist der Öldruck bei einem 60er-Öl höher.
Kann der Argumentation nicht folgen.
Allerdings ist der Druckverlust in der Strömung größer und daher die Durchflussmenge geringer.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.111
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Allerdings ist der Druckverlust in der Strömung größer …
Es ist zu erahnen, was damit gemeint ist.
Ohne experimentell ermittelte Daten wird das alles nicht werden.
Von schmelzenden Kolbenböden wegen zu hoher (Öl-)Viskosität hab ich noch nie etwas gehört.
Kann es nur wiederholen:
Der vorgebrachten Argumentation folgend wäre ein 0W15 das Nonplusultra!

Wenn BMW bei den 10er-Ölen eine Heißviskosität von ≥50 vorschreibt, dann ist damit halt such ein 10W-60 innerhalb der geforderten Spezifikationen.
Damit sollte das „Hitzetod durch hohe Öl-Visko“-Thema vom Tisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
Es ist zu erahnen, was damit gemeint ist.
Ohne experimentell ermittelte Daten wird das alles nicht werden.
Von schmelzenden Kolbenböden wegen zu hoher (Öl-)Viskosität hab ich noch nie etwas gehört.
Kann es nur wiederholen:
Der vorgebrachten Argumentation folgend wäre ein 0W15 das Nonplusultra!

Wenn BMW bei den 10er-Ölen eine Heißviskosität von ≥50 vorschreibt, dann ist damit halt such ein 10W-60 innerhalb der geforderten Spezifikationen.
Damit sollte das „Hitzetod durch hohe Öl-Visko“-Thema vom Tisch sein.
Eine hohe Viskosität des Öls erhöht den Verlust mechanischer Belastung im Getriebe und erhöht die erzeugte Wärme. Die Temperatur im Getriebe wird höher sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Haha bei 2 %? mehr Pumpleistung ist mir ein höherer ( heißer ) Öldruck lieber .. 3 PS bei 110?
ZUdem reduziert ein Dickes Öl die Schwingungen ( Druckspitzen an den Rädern ) im Getriebe besser ..
Das ist vielschichtig und Wechselwirkungen sind möglich.
Dünne Öle dienen nur dem Flottenverbrauchs Versprechen der Konzerne.. Dann muss man teuer Zusätze reintun damit es überhaupt geht dann Zahlt das der Kunde über 25.- .. 29 € der Liter beim Öl..
VW Longlife drei mit 5 W 30 lässt grüßen beim Pumpe Düse.. Anderes Öl = Motor in Gefahr
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.111
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Eine hohe Viskosität des Öls erhöht den Verlust mechanischer Belastung im Getriebe und erhöht die erzeugte Wärme. Die Temperatur im Getriebe wird höher sein.
das ist wohl so.
Leiste mir den Luxus eine GS mit separatem Getriebe zu fahren. Da fahr ich nach ein paar Versuchen nun das Öl, bei dem sich die Schalterei am besten anhört/-fühlt.

Wiederum ein Öl mit hoher Heiß-Visko (Motul 75W-140.
Auch im HAG Öl mit hoher Heiß-Visko (Castrol Transaxle 75W-140 long life).

Mit dem Castrol läuft mein Getriebe (noch) weniger schön, als mit dem Motul, trotz nominal identischer Viskosität.
Visko ist nicht alles.

Die genannten Öle sind den Ölen, die bei der Entwicklung (zumindest der Luftis) verfügbar/üblich waren imho überlegen-
Schadet vermutlich nichts…
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du merkst einen Unterschied zwischen 2 von der visko ähnlichen Ölen unterschiedlicher Hersteller?
Dann bist du mein Ölerprober..
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@hdo - sind wir in Zwischenzeit beim Getriebeöl angekommen. Ich habe den Überblick verloren.
Meine GS bekommt mittlerweile durch die Bank Mannol-Öle, Preis/Leistung passt.
Getriebe: MANNOL Extra Gear oil 75W-90 GL-4/GL-5 LS 8103 (wobei das GL5 nicht relevant ist)
HAG: MANNOL Maxpower 75W-140 GL-5 8102 (wobei ich hier jährlich wechsel, da das HAG sehr belastet wird)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.111
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ein Sommelier könnte dann vielleicht auch signifikant unterschiedliche Betriebstemperaturen von Motor/Getriebe bei jeweils 10W-50 und 10W-60 wahrnehmen 😄

Kurz zum Thema „Geschmeidigeit/Schalbarkeit“ des Getriebes: Ist bei meiner Lufti weitestgehend wenig befriedigend. Wenn die Jahresfahrleistung >30Tkm beträgt und auch im Winter gefahren wird, dann meint man als Sommelier halt auch mal das Gras wachsen zu hören. Kann wohl nicht darüber gestritten werden… Soft-Faktor. Waren zunächst 3-4 Getriebeölwechsel im Jahr (jetzt nur noch 1x jährlich).

Beim HAG gibt es bei mir leider sichtbaren „Abrieb“ im Öl. Auch da gibt es Unterschiede zwischen den genannten Ölen. Da läuft bei meiner GS das Castrol sauberer raus. Als Sommelier bin ich da pingelig und lass im HAG nichts auf das SynMax/Transaxle (identisch) kommen!

Kann gut sein, das auch andere Produkte tadellos funktionieren. Vielleicht auch möglich, dass nicht alle GSsen gleich gut eingefahren wurden und/oder gleich belastet werden.
Meine Lufti saut z..B seit dem Gebraucht-Kauf unglaublich schnell das Motoröl ein- ist bei meinem Kumpel (gleiches Baujahr) nicht so ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
Beim HAG gibt es bei mir leider sichtbaren „Abrieb“ im Öl. Auch da gibt es Unterschiede zwischen den genannten Ölen. Da läuft bei meiner GS das Castrol sauberer raus. Als Sommelier bin ich da pingelig und lass im HAG nichts auf das SynMax/Transaxle (identisch) kommen!
Eine Möglichkeit besteht darin, dass deine HAG bereits zerlegt wurde und die Kegelzahnräder nicht richtig, mit den richtigen Abständen und der richtigen Positionierung zusammengebaut wurden, was zu spürbarem Verschleiss beim Wechseln dieses Öls führt.
Das Einstellen von Kegelzahnrädern ist nicht einfach und erfordert spezielle Werkzeuge, wie im RSD zu sehen ist.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.111
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das Einstellen von Kegelzahnrädern ist nicht einfach und erfordert spezielle Werkzeuge, wie im RSD zu sehen ist.
Das HAG wurde im Vorbesitz bei ca. 35Tkm auf Kulanz von BMW getausch. Habe mit 53Tkm gekauft und jetzt 154Tkm auf der Uhr.
Das HAG bleibt wie es ist und kommt erst zur Überholung, wenn die Dichtung inkontinent wird. Wenn da was nicht richtig ausdistanziert wurde, dann shame on BMW, bzw. den Zulieferer 😄
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auf BMW oder den Zuliefere darfst du da nicht vertrauen :Augenrollen:

Mein erstes ist bei 50tkm kaputt gegangen, das auf Kulanz eingebaute hat dann nur 30tkm gehalten :boese:

Das dann beim Bonner renovieren lassen und das läuft jetzt seit 100tkm unauffälig

Ich nutze das Motul Gear Competition 75W140
Das kommt genauso blau raus wie es reingeht. Am Magnet hängt minimalst mal was.
Ich wechsel in HAG auch alle 10tkm, im Getriebe alle 20tkm
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Wetzlarer
Motul Gear Competition 75W140 - ein wahrlich edles Tröpfchen!
 
Thema:

welches Motoröl für gs 1200

welches Motoröl für gs 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

    Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

    Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Oben