Ein Sommelier könnte dann vielleicht auch signifikant unterschiedliche Betriebstemperaturen von Motor/Getriebe bei jeweils 10W-50 und 10W-60 wahrnehmen
Kurz zum Thema „Geschmeidigeit/Schalbarkeit“ des Getriebes: Ist bei meiner Lufti weitestgehend wenig befriedigend. Wenn die Jahresfahrleistung >30Tkm beträgt und auch im Winter gefahren wird, dann meint man als Sommelier halt auch mal das Gras wachsen zu hören. Kann wohl nicht darüber gestritten werden… Soft-Faktor. Waren zunächst 3-4 Getriebeölwechsel im Jahr (jetzt nur noch 1x jährlich).
Beim HAG gibt es bei mir leider sichtbaren „Abrieb“ im Öl. Auch da gibt es Unterschiede zwischen den genannten Ölen. Da läuft bei meiner GS das Castrol sauberer raus. Als Sommelier bin ich da pingelig und lass im HAG nichts auf das SynMax/Transaxle (identisch) kommen!
Kann gut sein, das auch andere Produkte tadellos funktionieren. Vielleicht auch möglich, dass nicht alle GSsen gleich gut eingefahren wurden und/oder gleich belastet werden.
Meine Lufti saut z..B seit dem Gebraucht-Kauf unglaublich schnell das Motoröl ein- ist bei meinem Kumpel (gleiches Baujahr) nicht so ausgeprägt.