Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … es gibt nur keine Neuberechnung beim Import wenn der Tourenplaner direkt in die temp.gpx schreibt. Und auch nur dann, wenn wirklich alles...
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ich fuhr seit 2007 mit Garmin. Und hatte immer wieder mal den Effekt, dass PC und Navi unterschiedlich rechneten. Trotz identischem Kartenmaterial und gleichen Einstellungen. Ist anscheinend ein Restrisiko mit Garmin.

Jetzt mit Kurviger Pro passt es auf Anhieb.

GPX in die BMW- App hab ich noch nicht probiert, reicht aber sicher auch. Kartenmaterial offline runter laden, Handy in die Halterung für die Karte und Abbiegehinweisr am TFT reichen wahrscheinlich für 90% der Fahrer.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Handy in die Halterung für die Karte und Abbiegehinweisr am TFT reichen wahrscheinlich für 90% der Fahrer.
… wenn das Handy im Cradle steckt sollte man die Kartenanzeige nutzen, wenn man keine Vorteile verschenken will. Man könnte dann zusätzlich die Anzeige im TFT nutzen, was aber dann andere Nachteile hervorbringt.

Zuletzt bearbeitet:
UwB

UwB

Ich fuhr seit 2007 mit Garmin. Und hatte immer wieder mal den Effekt, dass PC und Navi unterschiedlich rechneten. Trotz identischem Kartenmaterial und gleichen Einstellungen. Ist anscheinend ein Restrisiko mit Garmin.
Das ist wirklich ein zentrales Problem, das nahezu alle Systeme betrifft.
Garmin hatte zwar einen Ansatz, doch dieser wurde schnell unpraktisch, sobald es zu einer Umleitung kam.
Man musste ständig zoomen und sich selber manuell zurück auf die geplante Strecke navigieren – ein mühsames Unterfangen, das oft frustrierte. Da kann ich gleich nach Karte fahren.... dafür brauche ich kein so teures Stück Hardware.

Der CRN macht hier beim Navigieren mit einem Track schon einiges viel besser, hat aber auch seine Schwächen.

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Entwickler von MRA dieses Problem wohl gelöst.
Sie bieten nun eine ( echte offline ) Navigation, die den Track so präzise wie möglich verfolgt und dich im Fall eines Abweichens – ähnlich wie der CRN – schnell wieder zurück auf die Route bringt.
Sofern es logisch möglich ist.

Das eigentliche Highlight scheint aber die Kombination mit der Möglichkeit zu sein, weiterhin die Wegpunkte (Vias) der Route zu nutzen. Sollte das tatsächlich reibungslos funktionieren, wäre das im Hinblick auf Komfort und Flexibilität beim Routing ein echter Fortschritt und würde MRA in diesem Bereich zur klaren Nummer 1 machen.

Der CRN war hier bereits stark, aber auch dort gibt es Details, die berücksichtigt werden müssen.

Sobald mich das Wetter lässt wird das mal getestet... MRA mausert sich seit einiger Zeit immer mehr zu meinen Top Favoriten. Wäre da nicht das eher schlechte Handling mit POI´s.

Wer gern mit POI arbeitet u.s.w. das bleibt aktuell ohnehin nur einer der das wirklich sehr sehr gut beherrscht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Man musste ständig zoomen und sich selber manuell zurück auf die geplante Strecke navigieren – ein mühsames Unterfangen, das oft frustrierte. Da kann ich gleich nach Karte fahren.... dafür brauche ich kein so teures Stück Hardware.
… damit man dieses Problem nicht hat, kann man den Track der die geplante Route beschreibt zusätzlich zur Navigation einblenden. Lösbare Probleme hat man nicht wenn man sein Gerät kennt.

Bei richtiger Einstellung führt der N6 selbstständig auf die geplante Tour zurück.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder man schaltet einfach mal die grauen Zellen ein. Zu meckern, wenn ein Navi nicht die gewünschte Umleitung fährt und man dann doch selbst nachdenken muss, finde ich befremdlich

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben