Ich fuhr seit 2007 mit Garmin. Und hatte immer wieder mal den Effekt, dass PC und Navi unterschiedlich rechneten. Trotz identischem Kartenmaterial und gleichen Einstellungen. Ist anscheinend ein Restrisiko mit Garmin.
Das ist wirklich ein zentrales Problem, das nahezu alle Systeme betrifft.
Garmin hatte zwar einen Ansatz, doch dieser wurde schnell unpraktisch, sobald es zu einer Umleitung kam.
Man musste ständig zoomen und sich selber manuell zurück auf die geplante Strecke navigieren – ein mühsames Unterfangen, das oft frustrierte. Da kann ich gleich nach Karte fahren.... dafür brauche ich kein so teures Stück Hardware.
Der CRN macht hier beim Navigieren mit einem Track schon einiges viel besser, hat aber auch seine Schwächen.
Wenn ich es richtig verstehe, haben die Entwickler von MRA dieses Problem wohl gelöst.
Sie bieten nun eine ( echte offline ) Navigation, die den Track so präzise wie möglich verfolgt und dich im Fall eines Abweichens – ähnlich wie der CRN – schnell wieder zurück auf die Route bringt.
Sofern es logisch möglich ist.
Das eigentliche Highlight scheint aber die Kombination mit der Möglichkeit zu sein, weiterhin die Wegpunkte (Vias) der Route zu nutzen. Sollte das tatsächlich reibungslos funktionieren, wäre das im Hinblick auf Komfort und Flexibilität beim Routing ein echter Fortschritt und würde MRA in diesem Bereich zur klaren Nummer 1 machen.
Der CRN war hier bereits stark, aber auch dort gibt es Details, die berücksichtigt werden müssen.
Sobald mich das Wetter lässt wird das mal getestet... MRA mausert sich seit einiger Zeit immer mehr zu meinen Top Favoriten. Wäre da nicht das eher schlechte Handling mit POI´s.
Wer gern mit POI arbeitet u.s.w. das bleibt aktuell ohnehin nur einer der das wirklich sehr sehr gut beherrscht.