Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

Diskutiere Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das nenne ich mal Binsenweisheit... Und ein Supersportler ist besser auf der Rennstrecke und eine GTL ist besser auf der Autobahn und Trial können...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
.... Leichte Rein-Enduros haben es in schwerem Gelände besser...
Das nenne ich mal Binsenweisheit...
Und ein Supersportler ist besser auf der Rennstrecke und eine GTL ist besser auf der Autobahn und Trial können die alle nicht und deshalb nimmt man dafür am Besten eine Trialmaschine und....

Ich orientiere mich an dem was ein Profi aus einer gegebenen Maschine herausholt und schimpfe nicht auf mein zu schweres/großes/etc. Motorrad wenn ich damit nicht bei gegebener Situation zurechtkomme sondern sehe ein dass ich mangels Könnens nur 15% der möglichen 100% aus der Maschine herausholen kann.
Die mangelnden 85% (bzw. einen Teil davon) kann ich entweder durch Training oder ein auf den Zweck zugeschnittenes Motorrad kompensieren.
Letzteres ist dann in allen anderen Bereichen eben NOCH schlechter als die Eierlegendewollmilchsau GS.

M

mqp

Ich bin ja nie eine 4V GS gefahren. Respekt jedenfalls davor sich mit einem solchen Monstrum überhaupt ins Gelände zu trauen. Man sieht ja kaum was vor dem Vorderrad Sache ist.
Als ich meine Wasserrohr 100 GS bekam wurde erstmal alles an Verkleidungen usw. entfernt.
Erst dann wurde sie der Bezeichnung "Enduro" halbwegs gerecht.

Q4me

Q4me

Ich bin ja nie eine 4V GS gefahren. Respekt jedenfalls davor sich mit einem solchen Monstrum überhaupt ins Gelände zu trauen. Man sieht ja kaum was vor dem Vorderrad Sache ist.
Als ich meine Wasserrohr 100 GS bekam wurde erstmal alles an Verkleidungen usw. entfernt.
Erst dann wurde sie der Bezeichnung "Enduro" halbwegs gerecht.
ungefähr so??
IMG_7637.JPG

M

mqp

... wobei, vorne kommt es schon ungefähr hin.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
......braucht man nicht mal sehr weit fahren.....
straße zu nehmen die in einen Feldweg mündet, der immer steiler wird, bis er auf der Bergkuppe wieder auf den Strassenverlauf einmündet. Bei trockener Witterung eine herrliche Übung mit der schweren Reiseenduro in den Treckerspurrillen oder dem losen Grasstreifen dazwischen, mit Traktion und Seitenführung spielend.
Geht aber auch weiter weg ganz gut.
1625071985382.png

Der arme Kerl hatte seinen Führerschein gerade mal zwei Jahre, eine 750 GS und durfte/musste dann die Mißachtung unseres Tourenplaners der Hinweise des Navis ausbaden. Der Chemin des Charettes bot ähnliche Herausforderungen wie Deine geschilderte Strecke und zwischendurch noch uneinsehbare Kurven mit losem Schotter. Von den Liegepausen gibt es keine Bilder, aber er war tapfer und hat ohne Murren die kleine GS wieder aufgehoben und es bis oben geschafft.
Er bekam unsere Anerkennung und der Navimißachter hat ihm die Biere am Abend als Ausgleich bezahlt.

Wir kamen übrigens von diesem Ort:
1625072336755.png

und die Vierräder sind nicht über den Chemin gekommen.
:-) :-)
PS: @GS-Hannes Danke für den Tipp. :-) :-)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Komm das ist doch keine Kritik hier. Das ist ueber andere auf tiefstem Niveau herziehen. Kritik setzt voraus dass der andere was lernt. Jemand einen Trottel zu nennen hat nichts mit Kritik zu tun.

Du scheinst ja der Experte zu sein und scheinst es auch schon immer gewesen zu sein. Tja, manche werden wie du als Experten geboren, Leute wie ich oder die im Video muessen das leider aus Erfahrungen lernen. Nicht jeder ist so privilegiert wie du.

Ich wette die meisten die sich hier lustig machen fahren mit der GS nur zum naechsten Starbucks.
Schade, Du monierst das sich die Leute da Lustig machen, aber selbst kannst Du auch nichts Anderes, als die Leute hier zu beleidigen.
Warst Du der Fahrer, weil Du so reagierst?

Und was das Thema angeht, ich bin kein Profi, im Gegenteil, aber solche Wasserdurchfahrten habe ich schon zur Genüge gemacht um das auch abschätzen zu können, auch mit einem Boxer.

Wichtig ist aber, das Du die Leute gleich richtig übel anmachst, das aber selbst kritisierst........

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
So wird es zumindest kolportiert.
Und wer dieses ziemlich schwere Allerweltsmopped im Gelände bewegt und dies bei mäßigem Talent, sollte besser kein halbes Hemd sein.
Wohin solches Tun führt sieht man ja im Video. Die entsprechende Portion Häme und Spott hat man sich dann redlich verdient. Ein "echter" GS-Pilot wird auch damit umgehen können.

Gruß Thomas
Ist eine strasse die durch einen flachen Bach fuehrt fuer dich Gelaende? Ich lebe in Neuseeland wo viele Strassen noch ungeteert sind. Deiner Meinung nach fahre ich dann (mit viel Spass) wahrscheinlich 90% "Gelaende", richtig?

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Wenn ich sehe wie viele hier sagen "Mit so einem Monster ins Gelaende ist doch Schwachsinn" dann bestaetigt sich meine Meinung dass die meisten die sich hier lustig machen noch nie in so einem "Gealende" gefahren sind. Denn erstens, ist das kein "Gelaende" sondern eine unbefestigte Strasse mit Wasserdurchquerung und zweitens ist die GS dafuer gemacht. Und nicht um damit nur zur naechsten Schnellimbisskaffekette zu gondeln.

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Schade, Du monierst das sich die Leute da Lustig machen, aber selbst kannst Du auch nichts Anderes, als die Leute hier zu beleidigen.
Warst Du der Fahrer, weil Du so reagierst?

Und was das Thema angeht, ich bin kein Profi, im Gegenteil, aber solche Wasserdurchfahrten habe ich schon zur Genüge gemacht um das auch abschätzen zu können, auch mit einem Boxer.

Wichtig ist aber, das Du die Leute gleich richtig übel anmachst, das aber selbst kritisierst........
Das tut mir leid. Damit ich was lernen kann, koenntest du mir bitte sagen wo ich Leute hier beleidigt habe? Wie z.b. jemanden einen Trottel genannt so wie andere das hier taten. Hast du dich darueber auch aufgeregt?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
zweitens ist die GS dafuer gemacht
Und wenn schon. Die wenigsten Fahrer reizen diese Fähigkeiten aus auch oft mangels Gelegenheit. Aber schön zu wissen man könnte (vielleicht :-)). Analog zu den ganzen SUV PKW.

Was die Maschine kann zeigen die Profifahrer ja regelmässig in den Werbevideos. Denen ist ein Sturz mit Materialschäden aber auch ziemlich egal. Ich als Privatfahrer habe da ein Kopfproblem mit einer 25000 Euro Maschine zu forsch ins "Gelände" zu gehen. Ist vllt. eher ein finanzielles Problem, aber der Kopf ist da eine gute Sicherung.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das tut mir leid. Damit ich was lernen kann, koenntest du mir bitte sagen wo ich Leute hier beleidigt habe? Wie z.b. jemanden einen Trottel genannt so wie andere das hier taten. Hast du dich darueber auch aufgeregt?
Schau einfach mal was Du geschrieben hast.

Vollkommen daneben und wichtig gemacht.

Ist eine strasse die durch einen flachen Bach fuehrt fuer dich Gelaende? Ich lebe in Neuseeland wo viele Strassen noch ungeteert sind. Deiner Meinung nach fahre ich dann (mit viel Spass) wahrscheinlich 90% "Gelaende", richtig?
Aber wenn Du doch der Profi bist, können wir sicher von Dir lernen?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein Peter.
Die Furt selbst - wie der Name schon sagt, die Stelle wo man fahren soll - ist auch für bekofferte GSen relativ problemlos befahrbar (ich verweise nochmal auf das Video von Lewellyn). Dort aber, wo unser Spezialist unterwegs war, dort ist das "Gelände" welches man nur befahren sollte, wenn man über gewisse zusätzliche Fähigkeiten verfügt, insbesonders wenn man diese Stelle mit einem dafür nicht geeignetem Motorrad befährt.

Gruß Thomas

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Schau einfach mal was Du geschrieben hast.

Vollkommen daneben und wichtig gemacht.

Aber wenn Du doch der Profi bist, können wir sicher von Dir lernen?
Dachte ich mir dass du konkret keine Stellen zeigen kannst. Weil da naemlich keine sind. Und wo bitte habe ich gesagt dass ich ein Profi bin? Profis sind anscheinend die die solche Leute als Trottel bezeicnen.
Und wenn schon. Die wenigsten Fahrer reizen diese Fähigkeiten aus auch oft mangels Gelegenheit. Aber schön zu wissen man könnte (vielleicht :-)). Analog zu den ganzen SUV PKW.

Was die Maschine kann zeigen die Profifahrer ja regelmässig in den Werbevideos. Denen ist ein Sturz mit Materialschäden aber auch ziemlich egal. Ich als Privatfahrer habe da ein Kopfproblem mit einer 25000 Euro Maschine zu forsch ins "Gelände" zu gehen. Ist vllt. eher ein finanzielles Problem, aber der Kopf ist da eine gute Sicherung.
Du hast mich falsch verstanden. Sorry wenn das missverstaendlich ausgedrueckt war. Es war eine Antwort auf die Leute die gesagt haben "Diese Trottel fahren mit dem GS Monster ins Gelaende". Ich habe selber Freunde die mit ihren GS nichtmal eine ungeteerte Strasse fahren. Und das ist ja ok. Jeder so wie er will. Aber die wuerden sich nie ueber Leute lustig machen die ins "Gelaende" fahren. Und das empfand ich als unfair. Und dafuer bin ich eingestanden. Manche vertragen das halt nicht.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
@ Klaus und Peter: vielleicht per PN klären?

Die Wahrheit liegt doch in der Mitte: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, jeder muss es lernen, lachen ist gesund und Häme fehl am Platz.
Ach so - und das Runde muss über das Eckige 😉

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Übung macht den Meister :)
Bitte mehr von solchen Videos posten.
In Kroatien - wo schon mal gerne beide Fahrbahnseiten gleichzeitig saniert werden, musste ich mit der Hummel durch tiefen Baustellensand schwimmen :frown:
War eine interessante Erfahrung - wer vom Gas ging - hatte verloren 🤭
Schöne Schlingerei - schweisstreibend 🤣

Thema:

Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

Oben