Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das stimmt allerdings 😃.
C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Bei der Mini 3 gibt es einen größeren Akku, der die Flugzeit verlängert, die Drohne damit allerdings die 249g überschreitet und somit aus der C0 rausfällt und einen Drohnenführerschein bedingt.

Demzufolge müsste die Mini3 eine Doppelzertifizierung haben bzw die schon bald kommende Mini 4 Pro. (die endliche omnidirektionale Sensoren aufweist).

Bin gespannt, wie DJI das handhaben möchte.

NilsP_83

NilsP_83

Wie ich schon schrieb vermutlich garnicht, da es keine Vorteile bringt und absolut nicht nötig ist, da Bestand.
Sollte der Hersteller dennoch auf die Idee kommen, sollte das alles jedoch nur auf freiwilliger Basis wie bei der Mavic 3 geschehen. Hier wird die nachträgliche Zertifizierung auch nur freiwillig durch geänderte Software angeboten und nicht verpflichtend über kommende Updates. Bei größeren Drohnen lohnt es sich auch, da die Mavic 3 so mit den gleichen ”Freiheiten” wie die Mini geflogen werden darf obwohl sie viel schwerer ist.

Der Zusatzakku wird bei einer kommenden Spekulation gar keine Rolle spielen. Zu einem gibt es diesen im offiziellen DJI-Shop in Europa garnicht sondern nur über andere Händler und zum Anderen kann eine Drohne nicht für zwei Klassen zertifiziert werden. Neben der Software wird auf dem Teil auch noch ein passendes Label geklebt werden müssen. Ein Wechsel der Softwareversionen welcher vom Abfluggewicht abhängig ist wird es wohl auch nicht geben. Streng genommen wäre die Kiste auch mit einem Propellerschutz schwerer als 250 g…also total unpraktisches Vorgehen.

Alles ein Aufriss…vor einigen Jahren war es noch einfacher…wie überall.

Ich denke das Thema wird erst mit der 4. Version aktuell und lästig.

Grüße

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Zu einem gibt es diesen im offiziellen DJI-Shop in Europa garnicht
Den gibt es sehr wohl und nennt sich Intelligent Flight Battery, spielt aber keine Rolle.

Nachträgliche Zertifizierung der >250g Klasse ist auch nicht notwendig, da diese kein Ablaufdatum haben im Gegensatz zu den größeren/schweren Modellen. Bei denen ist mit der Betriebserlaubnis am 1.1.24 schluß, sprich teurer, funktionierender Elektronikschrott, oder halt in A3 weitergurken.

Danke EU.

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Ich glaube @NilsP_83 meinte mit Zusatzakku den größeren, welcher eine längere Flugzeit ermöglicht aber dadurch auch die Mini 3 - wenn eingesetzt - schwerer macht (weil selbiger ca. 40g mehr wiegt als die "normalen" Akkus).

Und der nennt sich Intelligent Flight Battery Plus und ist - wie @NilsP_83 richtig erwähnt hat - in offiziellen DJI Shops in der EU nicht erhältlich, sondern nur über´s Ausland oder eben "Nachbauten" anderer Händler.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Die derzeit ultimative Reisedrohne dürfte die dji air 3 sein. Zertifiziert, klein, handlich, windstabil, ausreichend schnell, mit Zoomfunktion ausgestattet. Hätte ich nicht bereits die mavic 2 pro und die mini 3 pro, würde ich hier zuschlagen.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Die Air 3 ist doch schon deutlich größer als die Minis. Was stört dich an den kleinen Minis?

Ich persönlich hätte meine 2 Favoriten: kommende Mini 4 Pro und die Skydioo X2 (die finde ich sowieso genial, ist aber bei uns aber nicht legal zu benutzen glaube ich.)

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Die minis sind zu windanfällig. Bin oft in den Bergen oder an Küsten unterwegs, da ist Windstabilität wichtig.

Bembel

Bembel

Modell
Wo er Recht hat, hat er Recht 🤔.

Ich liebäugele auch gerade mit dem Verkauf meiner Mini 3 Pro um auf die Air 3 zu wechseln. Gerade wegen der Windanfälligkeit, aber auch wegen der 70mm Tele-Kamera.

Aber die Größe und das Gewicht… Da is die Mini dann doch wieder unschlagbar. Passt alles - inkl. Ladegerät mit Akkus in den Tankrucksack 👍:

02bbc528-6f79-4097-bd17-d3742d83b3b2.jpeg

Ich glaub das wird mit der Air 3 eng. Oder größerer Tankrucksack 😱🫣😂

Bin noch unschlüssig.

NilsP_83

NilsP_83

Die Air 3 ist auch aktuell mein Favorit, gerade wegen der Telekamera die ich schon beim iPhone liebe.

Bin mit der Mini 3 Pro allerdings bestens zufrieden. Die Größe ist auch für längere Reisen perfekt und die Lautstärke so angenehm, dass es die Leute teilweise garnicht mitbekommen wenn man mal irgendwo startet. Mehr als zwei, maximal vielleicht drei große Reisen an denen ich mehr Gepäck mitnehme und die Drohne einpacke mache ich / machen wir nicht, da würden wir auch die Air 3 noch irgendwie mitbekommen.
Nebenbei überlege ich allerdings auch im Winter noch eine FPV- Drohne zu besorgen…da man nicht alles haben kann muss ich mal sehen ob ich zur Air switche oder bei der kleinen 3er bleibe.

Grüße

Bembel

Bembel

Modell
Ok... bissel weniger Platz, aber passt noch rein 😁:

(RC2-Controller ist noch der der Mini 3 Pro - war nur zum Testen)

7BFFD4F6-9EF5-49B1-B414-0761B2DF528F 2.jpg

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ich verkaufe meine Air 2 combo mit koffer und auch apple mini als Bildschirm mit halterung und sonnenschutz angemeldet beim luftamt für schmales Geld nie Probleme mit höhe usw.

Bembel

Bembel

Modell
Gibt wieder was richtig "geiles" Neues 👍🏼. Sobald das Teil hier verfügbar bzw. bestellbar ist, kommt das ins Haus - oder besser in den Tankrucksack 😃:

HOVERAir X1 - Pocket-Sized Self-Flying Camera

Leider hierzulande noch nicht zu bestellen, aber mal abwarten 😉...

Und hier ein sehr gutes YT-Video dazu:

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Schick, aber auch ein stolzer Preis für das kleine Teil.

Bembel

Bembel

Modell
Ja, liefern tut er schon.

Eine Bestellung innerhalb von Europa wäre mir aber in Bezug auf etwaige Zollgebühren und Versandkosten jedoch lieber ☺👍🏼.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Verstehe. Knapp über voraussichtlich 500 Euro inkl Gebühren sind ja auch keine Kleinigkeit.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur als Info:

Wer sich mit dem Gedanken einer neuen Drohne anzuschaffen trägt:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
In die ab 01.01.2024 geltenden Regeln passt die DJI AIR 3. Die hat eine C1 Zertifizierung, darf in A1 geflogen werden. Macht vieles einfacher und stressfreier.
Nachteilig ist neben der Registrierung beim LBA auch die Verpflichting zum Erwerb des kleinen Drohnenführerscheins, welcher sich jedoch für kleines Geld online machen lässt.

Was man ebenfalls berücksichtigen sollte, ist der Umstand, dass bei C1 die Registrierungsnummer des Luffahrtbundesamtes nicht nur als Etikett an der Drohne, sondern auch als Eintrag in der Software der Drohne vorhanden sein muss.
Das bedeutet, die Drohne funkt ( spezieller WLAN-Modus ) im Flugbetrieb ihre LBA-Reg.-Nummer nach aussen. Alle in der Gegend befindlichen Empfänger können die Drohne identifizieren und orten (Standort der Drohne und des Piloten). Wer da welchen Empfänger mit welcher Reichweite und welchem Interesse betreibt ist nicht feststellbar, dafür gibt es keine Karten.
Je nach Gemüt dürfte der Betrieb im Graubereich zukünftig für wacklige Knie sorgen.
Soviel zum weniger angenehmen Teil. Es ist halt ein registrierungspflichtiges "Flugzeug", welches sich im Luftraum, der auch von anderen Geräten, demnächst ja durch kommerzielle Drohnen, benutzt wird, betreiben lässt.

Die AIR 3 ( Combo-Paket ) habe ich, nach Wechsel von AIR 2S, seit wenigen Wochen und bin begeistert.
Das 70mm-Tele erweitert die Möglichkeiten bei Foto- oder Videoaufnahmen beträchtlich.
Die Einstellmöglichkeiten für die Aufnahmemodi beglücken fast alle Ansprüche.
Das Flugverhalten ist hervorragend. Auch prima sind die Akkulaufzeiten von fast 40 Minuten.
Fliege mit der zugehörigen neuen RC2-Fernsteuerung. Funktioniert perfekt.

Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben