Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; DJI Avata. Was hält der erfahrene Drohnenpilot davon?
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
DJI Avata. Was hält der erfahrene Drohnenpilot davon?

R

Raptor331

Ich denke es kommt ganz auf das Einsatzgebiet der Avata an.
Als reine Fotografie-Drohne und für cinematische Aufnahmen, gibt es vielleicht bessere bzw. sinnigere Gerätschaften. Aber trotzdem ist der Haben-Wollen-Effekt bei der Avata groß, aber nicht um diese auf dem Bock mitzunehmen.
Die technischen Daten / Steuerung überzeugen mich auf jeden Fall.

Gruß Raptor 🦖

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Da ich beide habe kann ich ein wenig dazu schreiben.

Die Avata ist ein wirklich geiles Spielzeug dass auch recht gute Videos macht.
Aaaaaaaber, ist halt ne FPV Drohne. Und wie ich finde für FPV Einsteiger eine sehr gelungene weil sie auch von unerfahrenen Piloten gleich mit großen Spaß geflogen werden kann.
Ich habe das Teil einen Freund probieren lassen, er ist vorher noch nie eine Drohne geflogen, und er fand es (mit meinem Coaching) recht einfach und Mega Spaßig.

Als Kamera Drohne ist sie nur bedingt zu gebrauchen.
Klar kannst du damit auch recht schnell fahrende Mopeds auf Augenhöhe filmen wenn du ein erfahrener Operator bist, aber zum Filmen von Landschaft etc taugt sie nix, im Vergleich zur 3 Pro.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Mal sehen, vielleicht nehme ich sie zu Touratech mit um auf den Stages etwas zu filmen.
Aber 1. soll es richtig regnen und 2. weiß ich nicht wie es mit der Zustimmung des Veranstalters aussieht.
Ist vor Ort noch zu klären.

Edit: Bei dem Dreckswetter bleibt die Drohne daheim :toothy2:

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Durch die ganzen Updates der Drohne und der RC Controllers hat sich das Gesamtsystem der Mini 3 Pro deutlich verbessert. Ich nutze die Drohne kaum aber insgesamt ist vieles besser geworden.

Besonders die Einstellungen der Shutterzeiten und ISO mit der Kombination von Manuel und Auto ist sehr schön.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Beim Einsatz von FPV Drohnen wie der dji Avata ist stets ein Spotter vonnöten, d.h. für Soloreisende ist dies keine Option.

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo ihr Piloten,

hätte da mal eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Habe gelesen das es für die z.b. DJI mini3 pro eine Höhenbeschränkung von 120m gibt.

Verstehe ich das richtig das, wenn ich z.b 10 Meter von einer Klippe wegstehe wo es dann mehr als 120 Meter in die Tiefe geht ich die Drohne nicht über die Klippe steuern kann?

Hoffe ich habs verständlich geschrieben.

Gruß

Face

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo ihr Piloten,

hätte da mal eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Habe gelesen das es für die z.b. DJI mini3 pro eine Höhenbeschränkung von 120m gibt.

Verstehe ich das richtig das, wenn ich z.b 10 Meter von einer Klippe wegstehe wo es dann mehr als 120 Meter in die Tiefe geht ich die Drohne nicht über die Klippe steuern kann?

Hoffe ich habs verständlich geschrieben.

Gruß

Face
Das wäre ja blöd. 😀
Nein, Du hast 120 Meter ab Starthöhe. Deine Klippe ist völlig egal.

Gruß Brauny

Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Es gab vor kurzem ein Update, welches die Mini 3 auf eine maximale Höhe von 120 Metern ab Startpunkt beschränkt hat ⛔. Bedeutet: Du bist gestartet und wolltest einen Hügel hochfliegen, welcher 200 Meter hoch ist... dann war bei 120 Schluss!

Dieses Update wurde nur wenige Tage später wieder durch ein neueres ersetzt, durch welches wieder eine Flughöhe von über 120 Metern - wie vorher - möglich war.

ABER: Es wird gemunkelt, dass die bisherigen DJI Mini 3-Drohnen wieder durch ein kommendes Update irgendwann auf 120 Meter beschränkt werden, da die neuen verkauften Mini 3-Drohnen nach der neuen EU-Klassifizierung entsprechend auf 120 Metern beschränkt sein werden. Und es besteht die Möglichkeit, dass dies für die bisherigen Mini 3-Drohnen durch ein Update gleichfalls dann entsprechend beschränkt werden wird.

Schau Dir mal unbedingt dieses Video dazu an, da ist das bestens und besser erklärt als ich es könnte 😉:

NilsP_83

NilsP_83

Bembel hat recht. Obwohl der letzte Absatz eher Spekulation ist.

C0 zertifizierte Drohnen benötigen eine Höhenbeschränkung nach 120 m. Ob das bei der Mini 3 Pro noch der Fall sein wird ist absolut unklar - je nachdem ob DJI diese Nachzertifizieren will damit sie nachträglich in die Klasse C0 fallen. Eigentlich nicht nötig und bietet aufgrund der Beschränkung eher Nachteile als Vorteile.
Sicher jedoch, dass es so bei der Mini 4 die wohl bald erscheinen soll, so sein wird, da alle Drohnen die seit Anfang des Jahres auf den Markt kommen zwingend eine Zertifizierung benötigen.

Ich persönlich denke nicht, dass die Mini 3 diese Sperre bzw. eine gezwungene Nachzertifizierung erhält.

Grüße

Bembel

Bembel

Modell
Jepp 👍🏼. Das Eigenartige an der Sache ist, dass eben schon ein solches Update für die Mini 3 in der jüngeren Vergangenheit bereits "ausgerollt" - sprich veröffentlich und zur Installation freigegeben wurde.

Zwar gab´s kurze Zeit später wieder ein Neues aber "ein Schelm, wer Böses dabei denkt" 😉 🙈.

We will see ... 🤔

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
vielen Dank für eure Hilfe und das Video. Man kann das Ganze also umgehen in dem man sich jetzt noch eine "ältere" Version der Mini 3 pro kauft und dann eben ab 2024 keine Updates mehr macht

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
…alle Drohnen die seit Anfang des Jahres auf den Markt kommen zwingend eine Zertifizierung benötigen.
Ist das nur in Deutschland oder der EU so? Kann mir fast nicht vorstellen, daß das weltweit so sein soll. Eigentlich völlig irre…z.B. auf einer Safari oder im Gebirge auf 120m beschränkt sein zu müssen.

NilsP_83

NilsP_83

Das ist / sollte EU-weit so (sein). Die Cx-Klassifizierungen sind in der EU-Drohnenverordnung festgelegt. Somit müssen sich halt alle neuen Drohnen bzw. Hersteller die im EU-Raum verkauft werden daran halten.
Die Beschränkung betrifft allerdings, sofern ich richtig informiert bin, nur neue Drohnen mit einer Masse von bis zu 250 g welche C0 erhalten. Besorgst du dir also eine schwerere Drohne wie bsplw. die recht neue Air 3, welche die C1-Klasse erhalten hat, spielt die Beschränkung keine Rolle mehr und du kannst höher wenn du z.b. einen Berg hinauf fliegst.

Ob Sinn oder Unsinn…das haben die schlauen Köpfe der EU, welche uns sonst schon täglich einschränken festgelegt…

Grüße

Bembel

Bembel

Modell
Im Gegensatz zur Mini 3 braucht man allerdings für die Air 3 dann den EU-Kompetenznachweis ("Kleiner Drohnenführerschein") weil die mit 720g doch deutlich schwerer ist.

Wenngleich diesen Nachweis zu erlangen ja aber nicht wirklich schwierig und eigentlich für jeden machbar ist ☺.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Äh, ihr wisst schon, dass man die 120 Meter einfach in den Optionen ausmachen kann? ^^ So gemacht bei meiner RdGA Reise vor einer Woche ^^

Bembel

Bembel

Modell
Ja, bei der aktuellen Firmware-Version geht das - wissen wir 👍🏼. Aber bei dem von mir erwähnten Update vor paar Wochen ging das eben nicht mehr! Da war der Regler mit 120 Metern am Ende - sprich da ging weder was mit Ausschalten, noch mit Hochschrauben auf 500 Meter.

Und es geht ja um eine künftige/baldige C0-Klassifizierung und ob dies u.U. mit einem Update später auch auf die bisherigen Mini 3-Drohnen übernommen wird.

Ich zitiere mal von >> hier <<

"Bezüglich der C0-Klasse verlangen die Vorschriften in der EU 2019/945 (Anhang Teil 1) für die C0-Zertifizierung tatsächlich, dass die „maximal erreichbare Höhe bei 120 m über dem Startpunkt liegt“. Das ist ein Unterschied zur C1-Klasse, bei der sich die 120 m auch auf den Erdpunkt an der aktuellen Position der Drohne beziehen können. Nicht zu verwechseln sind diese beiden Höhenangaben im Kontext der Klassifizierung mit der maximalen Flughöhe in der OPEN-Kategorie(ebenfalls 120 m), welche auch für Bestandsdrohnen gilt.

Dass DJI seine kommenden Mini-Drohnen ebenfalls wird klassifizieren müssen, ist bereits vom Gesetzgeber festgelegt. Dass aktuell aber eine Bestandsdrohne (wie die Mini 3 oder Mini 3 Pro) eingeschränkt wird, ist aber ganz sicher nicht im Sinne von DJI erfolgt. Denn die EU-Regelungen bieten für diese Drohnen in Bezugs auf die Flughöhe derzeit keinen Anlass, diese zu beschränken.
"

Aber jetzt kommt´s !!:

"[Update 15. August 2023]: Neue Informationen deuten darauf hin, dass die C0-Klasse für die Mini 3 Pro, Mini 3 und Mini 2 SE kommen könnte."

Und wenn das kommt bzw. das entsprechende Update installiert ist, dann ist Schluss mit über 120 Metern - auch in den Optionen.

supasonic

supasonic

Modell
Einfach kein FW Update machen und gut ist :)

Bembel

Bembel

Modell
Ach so einfach ist das 😃👍🏼? Is ja cool 😎.

Und ich dachte immer, solche Updates bringen auch mitunter Verbesserungen mit sich - und unter Umständen weitere, verbesserte Funktionen 🤔?

Ironie aus

Dein Ernst? Im Übrigen gab es von DJI vor mehr als 5 Jahren Updates, ohne deren Installation Du gar nicht mehr abheben konntest! Aber das ist Dir mit Sicherheit bekannt 😉.

Allerdings… Im Moment wiss‘ mer ja noch nicht, ob es tatsächlich so weit kommt und vielleicht bleibt ja bei den Bestandsdrohnen alles wie es ist 🙏🏼 😃👍🏼.

We will see…

supasonic

supasonic

Modell
Jap, genau so ist das. Ich drücke den Shit immer fleißig weg und habe keine Stress damit gehabt bisher :D Faul sein hat auch seine Vorzüge.

Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben