Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Nur das ich weiß was das ist. Fotos? Screenshots?
1. sieht nach Foto aus, die anderen Screenshots?

Ich schau mal ob ich was änliches zum vergleichen habe.
Sieht für mich nach Cinelike aus ohne entsprechende Nachbearbeitung?
Erzähl mal bitte

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
4:3 Foto
16:9 Video

Alles direkt von der Drohne ohne Nachbearbeitung.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Drohnen. Mein Boss jedoch meinte, das wäre ja der Wahnsinn, dass man aus 120 Meter in der Luft dem Nachbarn bis ins Wohnzimmer zoomen kann.

Die „schlechte“ Fotoqualität hängt vielleicht auch mit den gewählten Einstellungen zusammen. (?)
Ich habe mit der Mini 3 bis jetzt auf jedenfall, bei Wind und Sturm, Fotos gemacht, dagegen kann mein Eierphone nicht anstinken.

Mir scheint die Drohne ist das neue Trampolin. Jeder und seine Grossmutter hat eine.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich habe mit der Mini 3 bis jetzt auf jedenfall, bei Wind und Sturm, Fotos gemacht, dagegen kann mein Eierphone nicht anstinken.
Dann muss dein Eierphone recht alt sein, denn die Mini 3 hat keine Chance gegen aktuell Smartphones.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
3 Jahre.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Bei 100.000 Lux und mehr macht jede Kamera gute Bilder und auch meine Air 2s hat deutlich besser Bilder gemacht.

Für mich sieht das nach einer zu starken Komprimierung oder Probleme mit der Bitrate bei der Mini 3 aus.

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Ist bei mir auf Normal
Okay. Dann weiß ich auch nicht weiter.
Der CINE Modus wirkt sich nämlich nicht nur auf die Steueruing aus sondern auch auf die Daten. Deshalb habe ich gefragt. Geht so ein wenig in Richtung RAW und unbearbeitet sieht es eben Kacke aus.
Deshalb die Frage.

NilsP_83

NilsP_83

Ich habe die Mini jetzt auch seit Mitte Juli, möglich das ich hier schon mal was dazu geschrieben habe.

Anfangs war ich im Gegensatz zu meiner Air 2 welche ich noch hatte sehr skeptisch, da die Mini recht teuer, klein und filigran ist. Mittlerweile liebe ich das Teil und bin von dem Footage echt begeistert.

Das erste 4:3 Bild riecht direkt, auch ohne das du es vorher erwähnt hast, wie das original JPEG aus der Drohne. Die Daten werden in der Drohne dann so verarbeitet wie es einst jemand in Asien für gut befunden hat, da bekommt man nie perfekte Aufnahmen. Weiterhin ist die Wahl des Motives jetzt auch nicht der ultimative Hit. Das Wetter scheint trüb, die "Position" der Kamera nicht ganz optimal da oben noch etwas Licht rein rückt und das Bild so vernebelt. Ich weiß auch nicht wie weit die Forensoftware die Aufnahmen hier verfälscht aber es kommt mir teilweise auch ein wenig unscharf vor.
Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Bilder die du mal zeigen kannst...

Die anderen beiden sind Ausschnitte aus einem Video? Beide kommen mir auch unscharf vor. Die Wohnmobile unten auf dem ersten Bild sind garnicht zu erkennen. Möglich auch, dass du den Screenshot während des laufenden Videos gemacht hast...oder der Autofokus / Fokus passte nicht bei der Aufnahme.
Das letzte Bild ist im Himmel viel zu hell und daher wirkt der dunkle Bereich auch nicht richtig. Lässt sich natürlich auch schwer korrigieren.

Meine Meinung und mittlerweile auch Erfahrung zeigt, dass es ohne Nachbearbeitung nichts richtig geht. Weder bei Videos noch bei Fotos. Gerade bei Fotos würde ich unbedingt immer in RAW fotografieren. Die Bearbeitung hinterher ist einfach komplett dynamischer als bei JPEG Bildern. Ich werde wenn es um Bilder geht, die was darstellen sollen, nie wieder ohne RAW abdrücken wollen. Das gleiche für Videos. Man kann am Ende in der Nachbearbeitung, besonders im Cinelike Farbprofil noch so viel rausholen, was man im "normalen" Farbprofil einfach nur verschenkt.

Möglich natürlich auch, dass du einfach eine Qualitativ schlechte Kamera an der Drohne erwischt hast. Die Probleme soll es auch geben, vielleicht mal den Hersteller kontaktieren.

Nur mal als Vergleich, eine kurze Sammlung einiger Mini 3 Bilder die ich in letzter Zeit machen konnte:

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Auch deine Bilder spiegeln das Problem wieder. In feinen Strukturen, wie bei Wäldern, ist das Bild schlecht. Schau dir doch deine Bilder mal genau an. Des Weiteren, und das schrieb ich auch schon, sind bei 100.000 Lux und mehr fast immer gute Bilder zu erwarten, wenn die Komprimierung gut arbeitet.

Bei meiner Air 2s hast du jede Tannennadel noch sehen können (mal übertrieben geschrieben).

Ich werde mal die Komprimierung auf H.265 umstellen, da hier der Codec einige Verbesserungen bietet.

Es ist auch nur meine persönliche Meinung und wenn andere damit zufrieden sind, ist das doch toll.

NilsP_83

NilsP_83

Das es dir um die feinen Strukturen ging konnte ich nicht wirklich rauslesen. Klar wenn man anfängt das Bild mit der Lupe zu betrachten deckt man den ein der anderen Makel auf - keine Frage.
Allerdings kann man die Kleine auch nicht mit der Air 2S vergleichen. Dass letzteres Modell noch die Nase vorn hat sollte klar sein, gegen den 1" Sensor kommt die Mini 3 nie an.
So war ja auch nie die Message oder die Werbung für das Teil. Quasi die Geschichte von Äpfel und Birnen...

Ich lege gerade bei solchen Aufnahmen doch einen bestimmten Anspruch an Qualität, allerdings habe ich mir abgewöhnt die letzten Feinheiten zu vergleichen. Bin schon öfters mal im Frühjahr, wenn die Sonne endlich wieder länger rauskommt, wahnsinnig geworden weil man die feinen Strukturen welche die kahle Natur dann bietet in den Aufnahmen garnicht mehr gewohnt war...hat selbst bei Wechsel auf anderen Modellen oft nur wenig geholfen...daher sehe ich das nicht so verbissen.

Wenn du einen Fehler in der Bitrate vermutest, tausche doch als erstes mal deine SD Karte, vielleicht spielt die nicht (mehr) mit.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Die Mini 3 ist keine "billig" Drohne mehr sondern erhebt einen relativ hohen Anspruch. Es geht auch nicht um die Suche mit der Lupe sondern darum, ein sauberes scharfes Bild zu haben, das feine Abstufungen macht. Schärfentiefe scheint ein Problem bei der Drohne zu sein. Ich habe aber auch einer der ersten Mini 3 und werde mal den Support anschreiben.

G

Gast 11529

Gast
Also auch beim Nils rauschen die Bilder, besonders das Erste Beispiel mit der Insel im See. Da finde ich die Bildqualität meiner Mini 2 besser. Und bearbeiten kann ich nicht, dafür fehlt mir die Kenntnis, ich kann nix. Ich übernehme alles einfach von der Speicherkarte.

NilsP_83

NilsP_83

Ihr wisst aber schon, dass durch das Hochladen die Qualität stark abnimmt oder?

Alleine die Größe der Datei wird zu 1/30 geschrumpft, von 30 MB auf knapp 1 MB. Was da qualitativ verloren geht lässt sich hoffentlich vorstellen. Wird beim Footage von Hobbyfahrer natürlich auch so sein. Selbst die Farbe passt garnicht wie es im Original ist.

Nur mal als Beispiel:

links das Originalbild, rechts das Bild wenn man es im Forum vergrößert. Man beachte beispielsweise die Kirchturmspitze.

Natürlich wird der Screenshot jetzt auch wieder leicht verfälscht aber zum Vergleich sollte es langen.

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Entweder reden wir aneinander vorbei oder sonst was läuft schief. Das kein Unterschied bemerkbar ist wird daran liegen, dass im externen Link genau dasselbe Bild dargestellt ist wie anfangs hochgeladen. Gleiche Auflösung, gleiche Dateigröße.

Wie hast du das Bild von dem Wald / Pass / Spitzkehren denn auf den PC bekommen? Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich hierbei garnicht um das Originalbild aus der Drohne handelt sondern um eine Vorschaudatei. Dafür spricht die Auflösung von 2048x1536 Pixel und die Dateigröße von nicht einmal einen Megabyte. Das Bild hat ja gerade mal 3 MP...etwas merkwürdig.

Würde mir das mal direkt von der SD Karte aus ansehen und neu beurteilen.

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Bei meiner Air 2s hast du jede Tannennadel noch sehen können (mal übertrieben geschrieben).
Hier mal ein Video Snapshot von meinem Computer. Air2S gegen Mini3pro
snapshot.jpg
Für mich sieht das gut aus.
Vielleicht doch was hin.Was sagt der Support?

Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben