Ich habe die Mini jetzt auch seit Mitte Juli, möglich das ich hier schon mal was dazu geschrieben habe.
Anfangs war ich im Gegensatz zu meiner Air 2 welche ich noch hatte sehr skeptisch, da die Mini recht teuer, klein und filigran ist. Mittlerweile liebe ich das Teil und bin von dem Footage echt begeistert.
Das erste 4:3 Bild riecht direkt, auch ohne das du es vorher erwähnt hast, wie das original JPEG aus der Drohne. Die Daten werden in der Drohne dann so verarbeitet wie es einst jemand in Asien für gut befunden hat, da bekommt man nie perfekte Aufnahmen. Weiterhin ist die Wahl des Motives jetzt auch nicht der ultimative Hit. Das Wetter scheint trüb, die "Position" der Kamera nicht ganz optimal da oben noch etwas Licht rein rückt und das Bild so vernebelt. Ich weiß auch nicht wie weit die Forensoftware die Aufnahmen hier verfälscht aber es kommt mir teilweise auch ein wenig unscharf vor.
Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Bilder die du mal zeigen kannst...
Die anderen beiden sind Ausschnitte aus einem Video? Beide kommen mir auch unscharf vor. Die Wohnmobile unten auf dem ersten Bild sind garnicht zu erkennen. Möglich auch, dass du den Screenshot während des laufenden Videos gemacht hast...oder der Autofokus / Fokus passte nicht bei der Aufnahme.
Das letzte Bild ist im Himmel viel zu hell und daher wirkt der dunkle Bereich auch nicht richtig. Lässt sich natürlich auch schwer korrigieren.
Meine Meinung und mittlerweile auch Erfahrung zeigt, dass es ohne Nachbearbeitung nichts richtig geht. Weder bei Videos noch bei Fotos. Gerade bei Fotos würde ich unbedingt immer in RAW fotografieren. Die Bearbeitung hinterher ist einfach komplett dynamischer als bei JPEG Bildern. Ich werde wenn es um Bilder geht, die was darstellen sollen, nie wieder ohne RAW abdrücken wollen. Das gleiche für Videos. Man kann am Ende in der Nachbearbeitung, besonders im Cinelike Farbprofil noch so viel rausholen, was man im "normalen" Farbprofil einfach nur verschenkt.
Möglich natürlich auch, dass du einfach eine Qualitativ schlechte Kamera an der Drohne erwischt hast. Die Probleme soll es auch geben, vielleicht mal den Hersteller kontaktieren.
Nur mal als Vergleich, eine kurze Sammlung einiger Mini 3 Bilder die ich in letzter Zeit machen konnte: