Welche Bohrschraube für 2 mm Edelstahl nutzen

Diskutiere Welche Bohrschraube für 2 mm Edelstahl nutzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; PERFEKTE Lösung! Ich hoffe, du zeigst uns mal Bilder von deinem ganzen Projekt! Würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Hier ein Bild von...
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
PERFEKTE Lösung!

Ich hoffe, du zeigst uns mal Bilder von deinem ganzen Projekt!
Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.
Hier ein Bild von unserem selbst ausgebauten VR46-Camper.
20230811_124313.jpg

gerd_

gerd_

Hi
Gewinde M4 mit 3 Gewindegängen halte ich für diese Anwendung für "Spielzeug". Zum einen weil Holz, wenn es sich dehnt, mit M4 - zumal rostträge - kein Problem hat, zum anderen, weil ich mal gelernt habe, dass eine Verbindung ab 7 Gewindegängen hält.
Gewindenietmuttern klingt gut, aber nimm wenigstens M5.
Es gibt Hölzer die sich praktish nicht verziehen, also formstabil sind (ein Brett bleibt ein Brett und wird nicht zur "Schraube"), aber es gibt kein Holz das sich bei Temperaturänderung nicht dehnt.
gerd

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Alte Konstrukteursregel: Nutzbare Gewindetiefe = 1 bis 1,5 mal Gewindedurchmesser.
(Ok, ich habe mal im klassischen Maschinenbau gearbeitet, wo Gewicht eher von Vorteil war. Und ein Gewinde unter M10 als Feinwerktechnik galt.)
Natürlich kann man das mit unterschiedlichen Werkstoffen, Fertigungsmethoden und Anforderungen in Frage stellen, das ist einfach ein Erfahrungswert, der in 90% der Fälle funktioniert.
M4 hat eine Steigung von 0,7 mm, d.h. auf 2 mm Materialstärke bringst du 2,85 Gewindegänge unter. Wenn die Bohrung noch wie gewohnt etwas angefast wird, bleiben davon vielleicht noch 2 Gänge übrig. Darauf würde ICH mich nicht verlassen.
Nietmuttern/Setzmuttern machen aus dem Vorhaben eine runde Sache.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kannst Du ein L-Winkelblech außen rundrum vernünftig in den Schienen befestigen? Dann würde ich die Bretter auf den Querträgern verschrauben/vernieten und zusätzlich die ganze Plattform mit dem oben aufliegenden L-Winkelblech seitlich verschrauben. Dadurch hast Du die Gefahr des Abhebens gebannt.
Alternative:
Mach die Plattform am Boden komplett fertig, schraub U-Winkel (Innenmaß in der Dicke der Querträger) unter die Bretter, sodass Du die Plattform komplett nach hinten einschieben und quasi verriegeln kannst. Dann von oben durch das Holz, die Winkel und die Querträger vernünftige Schrauben

GSrüsse
Frank

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Seitlich in ein Brett bohren würde ich eher nicht - wenn ich noch Hosenträger zum Gürtel wollte ;) würde ich vorne und hinten ein Gurtblech drüberlegen, oder L oder U drüber.
Könnte man auch als optischer Akzent nutzen...

Wichtig ist insgesamt das die erste Befestigung recht weit vorne ist - je weiter nach hinten desto eher die Tendenz zum schwingen durch den Fahrtwind, dann machts Krach und im schlimmsten Fall könnte es brechen.

Thema:

Welche Bohrschraube für 2 mm Edelstahl nutzen

Welche Bohrschraube für 2 mm Edelstahl nutzen - Ähnliche Themen

• Michelin: HR Anakee Adventure / VR Anakee Road für die GSA1250

Michelin: HR Anakee Adventure / VR Anakee Road für die GSA1250: Hallo Forum! Brauche einen Rat zur Reifenkombination. Hat diese Kombination schon jemand ausprobiert? ( HR Anakee „Adventure“ / VR Anakee „Road“...
  • Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei): Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen. Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio). Da ich die östliche...
  • Biete Sonstiges SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1

SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1: Hi verkaufe mein SENA SC10U Headset wegen Helm und Systemwechsel. Das Teil ist voll funktionsfähig! Evtl. muss noch ein Klett Klebepad besorgt...
  • Topcase mit mehr Platz für Sozia

Topcase mit mehr Platz für Sozia: Hallo Zusammen, wer hat Tipps oder Erfahrungen für ein Topcase, welches der Sozia etwas mehr Platz nach hinten verschafft? Danke und Gruß
  • Biete Sonstiges Griffgummi für BMW Motorräder

Griffgummi für BMW Motorräder: Biete euch hier einige Griffgummis (teilweise beheizbare Griffe) für BMW Motorräder an. Die Griffe / Gummis stammen aus einer Auflösung eines...
  • Griffgummi für BMW Motorräder - Ähnliche Themen

• Michelin: HR Anakee Adventure / VR Anakee Road für die GSA1250

Michelin: HR Anakee Adventure / VR Anakee Road für die GSA1250: Hallo Forum! Brauche einen Rat zur Reifenkombination. Hat diese Kombination schon jemand ausprobiert? ( HR Anakee „Adventure“ / VR Anakee „Road“...
  • Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei): Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen. Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio). Da ich die östliche...
  • Biete Sonstiges SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1

SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1: Hi verkaufe mein SENA SC10U Headset wegen Helm und Systemwechsel. Das Teil ist voll funktionsfähig! Evtl. muss noch ein Klett Klebepad besorgt...
  • Topcase mit mehr Platz für Sozia

Topcase mit mehr Platz für Sozia: Hallo Zusammen, wer hat Tipps oder Erfahrungen für ein Topcase, welches der Sozia etwas mehr Platz nach hinten verschafft? Danke und Gruß
  • Biete Sonstiges Griffgummi für BMW Motorräder

Griffgummi für BMW Motorräder: Biete euch hier einige Griffgummis (teilweise beheizbare Griffe) für BMW Motorräder an. Die Griffe / Gummis stammen aus einer Auflösung eines...
  • Oben