Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Diskutiere Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und fundierten Meinungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter 👍
T

TKO

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2024
Beiträge
16
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und fundierten Meinungen.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter 👍
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
145
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Liebe Community,

mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung).
Bisher bin ich nur A1 gefahren, aber das ging mir auf den S...!
Ich möchte mir gerne für die neue Saison eine GS kaufen. Bitte keine Diskussion warum eine BMW GS und nicht etwas anderes. Bei 1,95m Größe waren die beiden GS einfach am komfortabelsten von der Sitzposition.
Schwanke zwischen F900GS Adventure und R1300GS.
Was für mich für die 1300er spricht: Einmal kaufen und dann ist erstmal Ruhe.
Was dagegen spricht: 145 PS und das Drehmoment.
Was für mich für die 900er Adventure spricht:
Ist vielleicht etwas moderater und nicht ganz so brachial wie die 1300er.

Was können Ihr mir als erfahrene GS Fahrer empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
Also an deiner Stelle würde ich auch beide Probefahrt mit aber dem Aspekt, fahre ich alleine , zu zweit , will ich zu zweit Reisen machen. Bei einem guten BMW Händler wirst Du auch gut beraten. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich habe am anfang von 800 und 900er GS nicht viel gehalten, im Frühjahr eine Probegefahren, und muss sagen Fahrwerk top, Motor Agil.zum alleine fahren Koffer dran und ab. Ich fahre aber mit meiner Frau und auch größere Touren, da bin Ich mit meiner 1200 GS genau richtig. Muss aber gestehen habe eine 1300 GS/ADV bei menem BMW Händler bestellt.
 
T

TKO

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2024
Beiträge
16
Ich werde beide sobald der Führerschein bestanden ist probefahren.
Zusätzlich schaue ich mir die Triumph Tiger 900 und 1200 an sowie die Yamaha Tracer 9 GT+. Vielleicht noch was von KTM. Angeblich soll laut Händler eine 990 Adventure im nächsten Jahr kommen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
535
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus Tim,
schau mal bei KTM, Husqvarna, Triumph etc vorbei und fahr mal Probe...
Als "Anfänger" würde ich definitiv die Finger von der dicken BMW lassen. Zu schwer, zuviel PS, zuviel "Gedöhns"... leider habe ich oft "Anfänger" in den Bergen mit solchen Dickschiffen getroffen die damit nicht klar kamen... rangieren, engste Kurven, aufheben usw.... mag verlockend sein weil die grossen GS sich zugegebenermassen sehr leicht fahren, aber das Gewicht wirst du früher oder später spüren. Da braucht es dann halt doch mehr Erfahrung um die gut beherrschen zu können.
Ich hatte viele Jahre eine 1100GS und habe sie geliebt, dann seit 10 Jahren eine KTM1190, die war so viel leichter... und aktuell schaue ich nach noch leichterem Gefährt, evtl. die Husqvarna Norden901... hat 105PS (reicht dicke für alles), aber fahrtechtechnisch macht die auch aufgrund des geringen Gewichts extrem viel Spass....
Hoffe du findest das richtige für dich! Und wenn es nur für 4-5 Jahre ist um Erfahrungen zu sammeln... auch das ist gut angelegtes Geld und Zeit!
In diesem Sinne,
Gruss
balu069
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Mit 1,95m sollte es @TKO nicht allzu schwer fallen, selbst eine 1250 / 1300 GSA wieder aufzuheben. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Das Manövrieren in engen und engsten Kehren ist da ungleich schwieriger und gehört natürlich geübt. Aber das kann man tun, bevor man in die Berge fährt. Zudem hat @TKO ja schon einige Zeit lang den A1 Schein, völlig unerfahren ist er also nicht.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was spräche denn GEGEN 1150/12er? Im Rahmen der STVO reichen 85 PS locker und nen Autobahnheld wird aus der 1300 auch nicht, da gibts besseres =)

Für den Preis der 1300 kannste dir 2 1150 hinstellen, eine für Offroad und eine restaurierte für die Eisdiele 😂
... und dabei perfekt im Schrauben werden. Gute Idee. 👍
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
804
Modell
F700GS 2015
Nur um eine weitere subjektive Meinung in den Topf zu werfen. Die Boxer-GS ist mir in Allem einfach zu viel (Gewicht, Leistung, Ausstattung). Ich fahre eine F700GS von 2015. Für meine 193 und 93 cm Innenbeinlänge habe ich die hohe Touratech-Bank draufgesteckt. Alles andere passt. Anfänger bin ich aber nicht. Ich fahre seit fast 50 Jahren Motorrad.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das sehe ich so nicht. Ich habe mich mit der F800GS nach dem Führerschein schwergetan aber als ich dann nach einem Jahr die R1200GS LC probegefahren habe ging auf einmal alles spielend leicht.

Klar mit meinen 1,69 braucht es ne niedrige Sitzbank aber die hohen Daytonas habe ich nur um noch mehr Bodenkontakt zu haben. Normale Stiefel würden aber auch gehen.

Die LC ist wirklich leicht zu Fahren und zu Rangieren daher ist das Gewicht Nebensache. Die Ausstattung kann man sich teilweise aussuchen aber warum sollte es zuviel sein :schulterzucken: und die Leistung schön wenn sie da ist . Als Anfänger muss man halt schauen dass man sich da herantastet. Liegt in der eigenen Verantwortung.
 
Thema:

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

    BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

    BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Oben