Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

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TKO

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BMW R 1250 GS
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DKwRudl

DKwRudl

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GS 1200
Liebe Community,

mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung).
Bisher bin ich nur A1 gefahren, aber das ging mir auf den S...!
Ich möchte mir gerne für die neue Saison eine GS kaufen. Bitte keine Diskussion warum eine BMW GS und nicht etwas anderes. Bei 1,95m Größe waren die beiden GS einfach am komfortabelsten von der Sitzposition.
Schwanke zwischen F900GS Adventure und R1300GS.
Was für mich für die 1300er spricht: Einmal kaufen und dann ist erstmal Ruhe.
Was dagegen spricht: 145 PS und das Drehmoment.
Was für mich für die 900er Adventure spricht:
Ist vielleicht etwas moderater und nicht ganz so brachial wie die 1300er.

Was können Ihr mir als erfahrene GS Fahrer empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
Also an deiner Stelle würde ich auch beide Probefahrt mit aber dem Aspekt, fahre ich alleine , zu zweit , will ich zu zweit Reisen machen. Bei einem guten BMW Händler wirst Du auch gut beraten. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich habe am anfang von 800 und 900er GS nicht viel gehalten, im Frühjahr eine Probegefahren, und muss sagen Fahrwerk top, Motor Agil.zum alleine fahren Koffer dran und ab. Ich fahre aber mit meiner Frau und auch größere Touren, da bin Ich mit meiner 1200 GS genau richtig. Muss aber gestehen habe eine 1300 GS/ADV bei menem BMW Händler bestellt.
 
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TKO

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BMW R 1250 GS
Ich werde beide sobald der Führerschein bestanden ist probefahren.
Zusätzlich schaue ich mir die Triumph Tiger 900 und 1200 an sowie die Yamaha Tracer 9 GT+. Vielleicht noch was von KTM. Angeblich soll laut Händler eine 990 Adventure im nächsten Jahr kommen.
 
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balu069

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F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus Tim,
schau mal bei KTM, Husqvarna, Triumph etc vorbei und fahr mal Probe...
Als "Anfänger" würde ich definitiv die Finger von der dicken BMW lassen. Zu schwer, zuviel PS, zuviel "Gedöhns"... leider habe ich oft "Anfänger" in den Bergen mit solchen Dickschiffen getroffen die damit nicht klar kamen... rangieren, engste Kurven, aufheben usw.... mag verlockend sein weil die grossen GS sich zugegebenermassen sehr leicht fahren, aber das Gewicht wirst du früher oder später spüren. Da braucht es dann halt doch mehr Erfahrung um die gut beherrschen zu können.
Ich hatte viele Jahre eine 1100GS und habe sie geliebt, dann seit 10 Jahren eine KTM1190, die war so viel leichter... und aktuell schaue ich nach noch leichterem Gefährt, evtl. die Husqvarna Norden901... hat 105PS (reicht dicke für alles), aber fahrtechtechnisch macht die auch aufgrund des geringen Gewichts extrem viel Spass....
Hoffe du findest das richtige für dich! Und wenn es nur für 4-5 Jahre ist um Erfahrungen zu sammeln... auch das ist gut angelegtes Geld und Zeit!
In diesem Sinne,
Gruss
balu069
 
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Kraftradler

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Landau
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R 1250 GSA
Mit 1,95m sollte es @TKO nicht allzu schwer fallen, selbst eine 1250 / 1300 GSA wieder aufzuheben. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Das Manövrieren in engen und engsten Kehren ist da ungleich schwieriger und gehört natürlich geübt. Aber das kann man tun, bevor man in die Berge fährt. Zudem hat @TKO ja schon einige Zeit lang den A1 Schein, völlig unerfahren ist er also nicht.
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was spräche denn GEGEN 1150/12er? Im Rahmen der STVO reichen 85 PS locker und nen Autobahnheld wird aus der 1300 auch nicht, da gibts besseres =)

Für den Preis der 1300 kannste dir 2 1150 hinstellen, eine für Offroad und eine restaurierte für die Eisdiele 😂
... und dabei perfekt im Schrauben werden. Gute Idee. 👍
 
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mgo

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F700GS 2015
Nur um eine weitere subjektive Meinung in den Topf zu werfen. Die Boxer-GS ist mir in Allem einfach zu viel (Gewicht, Leistung, Ausstattung). Ich fahre eine F700GS von 2015. Für meine 193 und 93 cm Innenbeinlänge habe ich die hohe Touratech-Bank draufgesteckt. Alles andere passt. Anfänger bin ich aber nicht. Ich fahre seit fast 50 Jahren Motorrad.
 
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Gast29174

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Das sehe ich so nicht. Ich habe mich mit der F800GS nach dem Führerschein schwergetan aber als ich dann nach einem Jahr die R1200GS LC probegefahren habe ging auf einmal alles spielend leicht.

Klar mit meinen 1,69 braucht es ne niedrige Sitzbank aber die hohen Daytonas habe ich nur um noch mehr Bodenkontakt zu haben. Normale Stiefel würden aber auch gehen.

Die LC ist wirklich leicht zu Fahren und zu Rangieren daher ist das Gewicht Nebensache. Die Ausstattung kann man sich teilweise aussuchen aber warum sollte es zuviel sein :schulterzucken: und die Leistung schön wenn sie da ist . Als Anfänger muss man halt schauen dass man sich da herantastet. Liegt in der eigenen Verantwortung.
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich alle.Für kleine zierliche Fahrer:innen kann aber ein eine F650 GS von Vorteil sein.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

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Bin von der MT-07 (kurz nach FS Prüfung A2 2016 neu gekauft) nach 7 Jahren und der A Prüfung Mitte 2023 jetzt im Frühjahr 2024 zur Bestellung der 900 GS übergegangen.

Ich würde die Wahl mit dem Wissen von heute anders treffen.
Mit dem heutigen Wissen damals würde ich zu einer gebrauchten 800er GS greifen. Im Jahr 2024 zu einer gebrauchten 850er mit voller Hütte oder eine Tenere 700 greifen.

Wieso die Tenere 700?
Ähnlich wie meine MT damals hat diese auch heute nur ABS an elektronischen Helferlein.

-> Du lernst eine völlige andere Art zu fahren, als mit einem aktuellen Leistungsstarken Moped, mit Assistenzsystemen.
Mir persönlich ist sogar ein bisschen bange, wenn ich sehe wie oft bei der GS die Assistenzsysteme eingreifen (im Road Modi)....die MT habe ich in den Jahren vielleicht 10x ins ABS gebremst..und mein Unfall war so dermaßen dämlich, den hätten 1000 Asisstenzsysteme nicht verhindert :D

EDIT:
Ich hab das Adventure hinter 900er überlesen...
Hol eine 850 Adventure mit voller Hütte!
Die 900er Adv bietet dir (soweit ich sehe) nur den 900er statt dem 850er Motor...den Unterschied wär mir das Geld nicht wert :-)

Und am wichtigsten:
Kauf das was du möchtest.
Den Wechsel zur 900er hätte ich mit Sicherheit nicht gehabt, wenn ich mir damals schon eine Enduro gekauft hätte ;-)
 
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TKO

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BMW R 1250 GS
Liebe Community,

seit letzter Woche darf ich offiziell Klasse A Motorräder fahren. 🥳
Ich versuche vor der Winterpause noch so viele wie möglich zu fahren:
  • BMW F900GS Adventure
  • BMW R1300GS
  • Triumph Tiger 900
  • Triumph Tiger 1200
  • Yamaha Tracer 9 GT+
  • KTM 890 SMT

Viele Grüße
TKO
 
KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Ich würde auch eine Ténéré 700 Extreme testen. Wenn du ein Adventure-Bike haben möchtest, weil du auch Schotterstrecken ins Auge fast, wäre das bei deiner Länge und einer Sitzbankhöhe knapp unter 900 mm gut machbar. Eine KTM solltest du nur kaufen, wenn du selbst schrauben willst und kannst.
Wenn du auf eine große Zuladung z. B. wegen 2-Personen-Betrieb angewiesen bist, dann solltest du die Zuladung anschauen. Die BMWs haben alle viele elektronische Helferlein, die man mögen muss. Sie sind zuverlössig, trotzdem können bei Problemen damit höhere Kosten entstehen. Darüber muss man sich im Klaren sein. Ein ESA-Federbein ist nun mal nicht zum Preis eines normalen Federbeins zu haben. Und seit der Kardan alle 60 Tkm gewechselt werden muss, ist der Vorteil zur Kette nicht mehr so groß.

Gruß
Klaus
 
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paratom

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R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Vielleicht auch v85tt moto guzzi…
aber schliesse micha n bezüglich probefahrten und Bauchgefühl. Das wichtigste, auf welcher Du Dich,wohl fühlst, die dir gefällt und Spass macht. Kopf aus bauch an. Das wäre mein Tip. persönlich hat das bei mir zu gs geführt, wobei ich 1200 pder 1250 mir besser gefällt als die 1300. manchmal wär aber auch was leichteres angenehm.
 
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Mafe

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hallo
Was können Ihr mir als (erfahrene) GS Fahrer empfehlen?
Das mit "erfahren" setz ich mal in Klammer, ich fahr erst ca 25000km damit.
Aktuell hatte ich lange Jahre eine F650 aus dem vorigen Jahrtausend. Mit den anderen 1000ern bzw auf höhere Berge brauchst mit dem Moped nimmer mitfahren.
meine Überlegung war folgende: F 850 oder sowas in der Größe, oder gleich eine gebrauchte1200er.
mit meinen 184cm ist die 1200 GS kein Problem.

Geworden ists eine 1200 GS LC 2015/2016 mit wenig km, u guter Ausstattung: sprich mit Speichenräder, Koffer und Navi, gut 20000km aus privater Hand. (hier im Forum schon erwähnt: man schaut auch das Umfeld des Verkäufers an.) meine Frau bekam eine Kawa Z 650, auch privat.
ich wollt auch keine ca 25000 für eine Neue ausgeben, mit der ich alle paar tausend km zum Händler muß um irgendwelche Garantievorgaben einzuhalten und wieder jedesmal geschätzte 500.-- liegenlasse.
Ich brauch auf kein Service fahren, ich mach alles selbst. brauch keine Garantievorschriften einhalten, für die Rückrufe( kardanventil u Gabel...irgendwas) fahr ich zum Händler. Wenn man die nicht wegschmeißt und gut pflegt, hält die fast ewig.
Alles in allem ist ein überschaubarer Geldbetrag im Spiel.
Einmal beim Absteigen auf leicht abschüssigem Geleände, Gang nicht drin, geht sie übern Seitenständer drüber u kippt um. kein Problem dank Motorschutzbügel. soll Schlimmeres geben. Bei einer neuen kann das sehrwohl ein Problem sein, da sucht man jeden Kratzer.
Bin inzwischen 1250, Duc Multi, und andere aus dieser Liga gefahren, Ich mag meine GS.
Fazit: gute Gebrauchte, aus Preisgründen nicht grad das letzte Modell, wenn du wirklich viel fährst, dann steig später um auf was Neueres. Wenn du Mopedfahren kannst, dann ist gleich eine Große kein Problem, nochdazu in Hinblick auf deine Körpergröße.
Nur meine Ansicht. Andere Ansichten haben genauso ihre Berechtigung.
Ein anderer will zum Händler Service machen und Garantieleistungen beanspruchen. Passt auch.
Lg
Mafe, Österreich
Nachtrag: Für mich wichtig ist, daß es kein heulender Vierzylinder ist.
Zweizylinder (oder ev. auch einer) ist das Maß aller Dinge. irgendjemand hat mal geschrieben: wozu vier Zylinder? im Motorrad zwei zuviel, im Auto zwei zuwenig.
 
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TKO

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86356
Modell
BMW R 1250 GS
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kurzes Update:
BMW F900GS Adventure, Triumph Tiger 900, Yamaha Tracer 9 GT+, KTM 890 SMT sind raus.
Nicht weil sie schlecht zu fahren wären. Viel mehr wegen dem geringeren Platzangebot wenn wir zu zweit fahren.

Triumph Tiger 1200, BMW R1300 GS, BMW R1250 GSA sind noch im Rennen.
Die BMW R1300 GSA geht bei mir persönlich wegen der einwilligen Optik leider gar nicht. 🤷
 
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mgo

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F700GS 2015
Viel Spaß mit dem neuen Bike, welches auch immer das dann sein wird. Aber bei der Frage nach einem Motorrad für einen Anfänger würde mir nicht ein einziges auf deiner Auswahlliste einfallen. Als Anfänger habe ich damals auch lange Zeit keinen Passagier mitgenommen.
 
Thema:

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

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