Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Diskutiere Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist halt anders als bei den Autos. Mit dem ganzen ESP Gedöns, funzen die alle ziemlich gut. Beim Moped bestimmt nicht nur der Motor den Preis.
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Gerade wenn man einen wert 2X.000€ finanzieren muss/will, würde ich mir das 5x überlegen...ne 1150/1200 für max 6.000€ schmeißt du hin, ohne gleich Insolvenz anmelden zu müssen...wo wir dabei sind, was kostet denn Vollkasko für die 1300 für dich?

1250er für den Preis eines gebrauchten Kompaktwagen weniger (im Vergleich zur 1300) wäre nichts?

Africa Twin o.ä. sind auch gute bikes, XTZ 1200 Super Tenere schon im Blick?

Bzgl Fahrhilfen:

Ja, schön zu haben, bis auf (Kurven)ABS bräuchte ICH aber nichts davon...

Höhenreduzierung? falsche Körpergröße
ASR? Hab ich rechts in der Hand
Wheelie/Stoppie Control? Ebenso
Kurvenlicht/LED? zu teuer (für mich)

Für 25.000€ würde ich mir - wenn überhaupt - n schönen Oldtimer PKW holen, als wertanlage....

Ich, als (für Osten) gut verdiener, würde und könnte mir soeine große finanzielle Last (für ein Hobby) nicht ans Bein binden
 
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Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Ganz so schlimm ist es nicht. Ein wenig ist noch vom verkauften Moped da
Noch besser=)

Ich frag mich sowieso, wie hier soviele Leute das machen...neue 1300 gekauft, dazu ne neue andere 1250 für Partner etc...irgendwo bin ich falsch abgebogen und/oder mit anfang 30 zu jung🤣
 
finepixler

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Noch besser=)

Ich frag mich sowieso, wie hier soviele Leute das machen...neue 1300 gekauft, dazu ne neue andere 1250 für Partner etc...irgendwo bin ich falsch abgebogen und/oder mit anfang 30 zu jung🤣
Dein (für eine GS) junges Alter ist sicherlich ein schwerwiegendes Argument. 😉 Ich denke das Gros der hier teilnehmenden User liegt bei deutlich 50 Jahren aufwärts und die meisten verfügen inzwischen über ein stattliches Einkommen. Dennoch vermute ich auch, dass viele Maschinen finanziert werden. Für mich käme es nicht in Frage, für ein Hobby ein Darlehen aufzunehmen.

Schau doch mal selbst, wo Du dich mit deinem Gehalt wiederfindest:

Handelsblatt
 
maxquer

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Egal für welches Modell ich mich entscheide, es spielt bei mir immer eine Rolle. Die eine größer, die andere etwas kleiner.
Jetzt ein "Fehlkauf" aus Respekt vor der Maschine und dann diesen in 2-3 Jahren zu korrigieren kostet mehr als jetzt sich von erfahrenen Fahrern wie Ihr alle es seid gut beraten zu lassen und dann etwas mehr zu investieren und gut ist dann.
Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast?
Wenn ich meine Anfangszeit sehe und die Stürze, die ich gehabt habe, wäre die 1300‘er nach 2 Jahren max. die Hälfte wert.
Wenn das keine Rolle spielt, kaufe die 1300‘er.

Gruss,
maxquer
 
Gummikuh_91

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Dennoch vermute ich auch, dass viele Maschinen finanziert werden. Für mich käme es nicht in Frage, für ein Hobby ein Darlehen aufzunehmen.

Kommt immer auf den zu finanzierenden Betrag an, aber ja...ich tu mich schon schwer, für ein Auto nen Kredit aufzunehmen...aber nebst Haus etc bleibt leider Monatsende nicht soviel übrig, als dass man sich davon alle 5 Jahre nen neues Auto kaufen könnte...aber zurück zum Thema =)

Allein optisch ist die 1150 oder erste 1200 (mit den ovalen Scheinwerfern) das einzige, was infrage käme...die Optik der 1250 geht für meinen Geschmack garnicht und die 1300 legt nochmal n paar Schippen drauf, aber über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten =)

Diese ganzen technischen Helferlein sind weiterhin eher abschreckend als anziehend, allein aus Kostengründen...
 
Gummikuh_91

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Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast?
Wenn ich meine Anfangszeit sehe und die Stürze, die ich gehabt habe, wäre die 1300‘er nach 2 Jahren max. die Hälfte wert.
Wenn das keine Rolle spielt, kaufe die 1300‘er.

Gruss,
maxquer
Das meine ich...1150/1200 sind dann immernoch "nur" 1500-3000€ wert, bei eingesetzten 6000€ ist das...Verkraftbar...
 
Andi#87

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Für deine Körpergröße ist die 900er GS wesentlich besser geeignet, weil offenerer Kniewinkel. Den Leistungsvorteil (Wenn es denn einen gibt) der 1300er wirst Du auf öffentlichen Straßen (Landstraße) nur schwerlich umsetzen können, zumal als Fahranfänger.

Die 900GS ist ein sehr feines Motorrad und wird weitläufig unterschätzt. 105 PS bei ca. 220 Kilo ist mal ne Ansage (Wohl ein ähnliches Leistungsgewicht wie die 1300er). Dazu massig Federweg für schlechte Straßen und ne super Ausstattung...
 
Fanboy

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Wenn ich meine Anfangszeit sehe und die Stürze, die ich gehabt habe, wäre die 1300‘er nach 2 Jahren max. die Hälfte wert.
Man glaubt ja leicht, dass das eigene Verhalten für andere exemplarisch sein könnte, das ist ganz sicher ein Trugschluss.

Gegenbeispiel: Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad - und das nicht nur zum Blümchenpflücken - und habe erst dreimal mein Motorrad abgelegt, jedes mal im Stand, weil die Bodenbeschaffung nicht meiner Erwartungshaltung entsprach. Dadurch entstandener finanzieller Schaden: 0,0
 
Larsi

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Das mit den 250 Kilo Leergewicht der 1300er, glaubst doch selbst nicht...kann man hier nachlesen..und ausstattungsbereinigt sind es noch etliche Kilo mehr.

Was natürlich beim Beschleunigen so ab 100 bis 120km/h einen deutlichen Unterschied macht :super:
 
Larsi

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Das mit den 250 Kilo Leergewicht der 1300er, glaubst doch selbst nicht...kann man hier nachlesen..und ausstattungsbereinigt sind es noch etliche Kilo mehr.

Was natürlich beim Beschleunigen so ab 100 bis 120km/h einen deutlichen Unterschied macht :super:
Klar ... die 900er wird nicht schwerer, wenn man sie gut ausstattet :rofl:
 
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Das mit den 250 Kilo Leergewicht der 1300er, glaubst doch selbst nicht...kann man hier nachlesen..und ausstattungsbereinigt sind es noch etliche Kilo mehr.
Nicht ganz, BMW gibt ja 237 kg an, mit üblicher Ausstattung kommt man scnell so zwischen 255 - 265 kg.
 
maxquer

maxquer

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Man glaubt ja leicht, dass das eigene Verhalten für andere exemplarisch sein könnte, das ist ganz sicher ein Trugschluss.

Gegenbeispiel: Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad - und das nicht nur zum Blümchenpflücken - und habe erst dreimal mein Motorrad abgelegt, jedes mal im Stand, weil die Bodenbeschaffung nicht meiner Erwartungshaltung entsprach. Dadurch entstandener finanzieller Schaden: 0,0
Ich kann ja nur für mich sprechen, normal für ein Forum. Es wird um die eigene Meinung gebeten.
Wie soll ich die Erfahrung anderer rüber bringen?
Subsummieren muss dann schon der TO.

Gruß,
maxquer
 
Gummikuh_91

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Was natürlich beim Beschleunigen so ab 100 bis 120km/h einen deutlichen Unterschied macht :super:
Ist wieder die Frage nach dem Fahrprofil...120 außerhalb geschlossener Ortschaften ist schon mindestens 20% über der Geschwindigkeitsbegrenzung und auf der BAB fährt man zumeist eine gleichbleibende Geschwindigkeit ohne Beschleunigungsorgien...vor allem bei ner ReiseENDURO...
 
Gummikuh_91

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Nur als Hinweis, ich habe derzeit noch ne 1250 Bandit, permanent über 100NM ab 2000upm...Das Motorrad ist sowas von langweilig...schalten vei 3000upm, 6. bei 4000 ist 120 kmh ende, da StVO...wo bleibt der Spaß?

Die GS1150 ist deutlich schwächer und langsamer, dafür kann man sie aber mal etwas ausdrehen ohne gleich den Führerschein zu riskieren oder ein Ausbildungsverbot zu kassieren...seit ich die GS habe, hab ich wieder Spaß am fahren...leistung und Drehmoment ist nicht alles - und das sag ich, als "junger" GS Fahrer =)
 
Oldenburger

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Nur als Hinweis, ich habe derzeit noch ne 1250 Bandit, permanent über 100NM ab 2000upm...Das Motorrad ist sowas von langweilig...schalten vei 3000upm, 6. bei 4000 ist 120 kmh ende, da StVO...wo bleibt der Spaß?

Die GS1150 ist deutlich schwächer und langsamer, dafür kann man sie aber mal etwas ausdrehen ohne gleich den Führerschein zu riskieren oder ein Ausbildungsverbot zu kassieren...seit ich die GS habe, hab ich wieder Spaß am fahren...leistung und Drehmoment ist nicht alles - und das sag ich, als "junger" GS Fahrer =)
Alles eine Frage des Anspruchs. Die 1150 war seinerzeit schon nicht meins. Ich war übrigens 31 und Wiedereiinsteiger, faktisch aber Anfänger. Und ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft. War mir zu fett im Händling und zu langweilig
 
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Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

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