N‘acht,
@TKO : Habe nicht alles gelesen, aber ich habe was gelesen von „als einzige Maschinen kamen die GS Modelle in Frage“…wegen deiner Größe.
Warst du ausschließlich bei BMW? Ich meine ist ja ok wenn du eine BMW willst, bin ja selbst von meiner Marke angetan. Aber all in all gibt es ja neben den BMWs etliche Modelle anderer Hersteller die in dieser Größenklasse rangieren und allesamt für Personen mit deiner Größe passen. Bin ja selbst 1.93 groß.
Als da wären Triumph Tiger 900 (19 und 21 Zoll VR) oder Tiger 1200 (Kardan wie die große GS und in 21 Zoll VR und 19 Zoll VR), KTM 890 Adventure (R) oder die 1290 er Super Adventure S (19 Zoll VR) oder R (21 Zoll VR), Honda Africa Twin in Standard mit 21 Zoll VR oder die Adventure Sports mit 19 Zoll VR, Suzuki V-Strom 1050 ebenfalls einmal als 19 Zoll und einmal als 21 VR, desgleichen die Klasse darunter die normale V-Strom 800 mit 19 Zoll oder die 800 DE mit 21 Zoll VR, die Harley Pan America, die Moto Guzzi V85TT und die neue Moto Guzzi Stelvio (beide 19 Zoll VR und auch Kardan wie die große GS) und und und…
Einiges davon habe ich im Laufe der Jahre mal Probe gefahren oder zumindest mal Probe gesessen. Vielleicht muss man hier und da bei unserer Größe eine höhere Sitzbank, die meist sogar ab Werk als Option angeboten wird, drauf machen, aber ansonsten passen eigentlich alle o.g. Motorräder für Leute mit 1.93 oder mehr.
Ansonsten würde ich persönlich mir keinen 25.000 Euro plus Hobel als quasi erstes richtiges Motorrad holen. Aber das ist jetzt wie gesagt einfach meine Ansicht dazu. Ist weder richtig noch falsch, kommt nämlich am Ende darauf an wie du das bewertest.
Ich würde mir, solltest du nicht auf BMW festgenagelt sein, auch mal andere Marken wenigstens ansehen, ggf. Probefahrten machen und/oder halt auch mal den Gebrauchtmarkt ansehen. Entsprechende Empfehlungen für gebrauchte BMWs wurden ja bereits gegeben. Wenn du eine R1300 GS zur Probe fahren solltest und dann aber sagst „das isses, das will ich unbedingt“, dann mach es halt.
Kann ja durchaus auch sein das du dir in 4 Jahren oder so was neues holst und an der 1300 er ist kein Kratzer. Kann keiner vorher sagen.
Auch wenn wie gesagt die GS ein tolles Motorrad ist, so unbefangen wie du bist, da du ja bisher weder eine BMW noch was anderes in der Riege an Reiseenduros gefahren hast, würde ich auch mal über den Tellerrand gucken. Wenn es dann doch eine BMW wird, weil es dir eben am meisten zusagt, alles gut.
Gruß Guido