Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ist das Öl in der Spritze so dunkel und im Schauglas so hell?
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Warum ist das Öl in der Spritze so dunkel und im Schauglas so hell?

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Warum ist das Öl in der Spritze so dunkel und im Schauglas so hell?
Wegen der Schichtdicke. Ein Tropfen auf einer Glasscheibe wäre fast transparent. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass hier Altöl beigemischt ist. Dunkler als beim einfüllen wird es ja so oder so. Dafür müsste der Motor ja innen komplett ausgewaschen sein. Aber so dunkel?.
Bleibt nichts anderes übrig außer jetzt so zu fahren. Ich werde aber den Händler nachher mal anrufen und darauf hinweisen, dass ich 500ml Öl absaugen musste.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
... Ich werde aber den Händler nachher mal anrufen und darauf hinweisen, dass ich 500ml Öl absaugen musste.
Das ist ja das Mindeste was du machen solltest....
Ich kann von meiner FJR bestätigen das normalerweise zuviel neu eingefülltes Öl beim Absaugen nach wenigen KM nur minimalst dunkler ist als vor dem Einfüllen. Insofern war sicher Altes Öl im Motor.
Die Frage ist nur, ob 500ml langsam austropfen würden... was ich kaum glauben kann...
Ich kenne es von meiner FJR nur so, das da, wenn der Strahl beim Ablassen ausdünnt und es nur noch tropft, max. 50ml weiter austropfen wenn man noch 30 Minuten wartet..... .
Deswegen ist mir schleierhaft wie man 500ml nicht ablassen kann..... sofern der Ölwechsel auf dem Hauptständer gemacht wurde und die Maschine gerade stand.
Filter wurde mit gewechselt?

John_Stiles

John_Stiles

Schade, dass es keinen Kickstarter mehr gibt. Früher bei meinen Crossern habe ich beim Ölwechsel, nachdem es quasi aufhörte zu tröpfeln, den Kickstarter ein paar Mal durchgetreten. Ihr glaubt nicht, was da dann noch rauskommt.

Könnte man natürlich bei ner GS (wie auch beliebigen anderen Motorrädern) auch machen, indem man mal kurz den Anlasser betätigt. Wer Angst hat, dass der Motor startet, zieht die Kerzenstecker. Oder man legt den fünften Gang ein und dreht das Hinterrad.

Jedenfalls bekäme man so noch ne Menge Altöl heraus. Wäre aber wohl eher was für den Selbstschrauber.

John_Stiles

John_Stiles

Ich bin vorhin dazu gekommen mal etwas Öl abzusaugen. Es waren 500ml zu viel im Motor. Jetzt kommt der ein oder andere der wieder sagt, dass macht nichts. Aber ab wann macht es denn dann etwas?. Ab wann ist es nicht gut, die Herstellervorgabe zu übergehen?

500ml sind schon eine Hausnummer in meinen Augen.

Absaugen hat im übrigen sehr gut geklappt.
Im übrigen finde ich die Ölfarbe in der Spritze ziemlich dunkel für einen frischen Ölwechsel. Also gehe ich davon aus, dass keine unerhebliche Menge beim Wechsel im Motor geblieben ist.

Motor warm laufen lassen bis der Lüfter anging, dann 5 min gewartet und der Ölstand ist bei max. Stelle ich das Moped jetzt auf den Seitenständer für 5 min und kontrolliere erneut, ist der Stand selbstverständlich etwas höher. Natürlich auf ebener Fläche gemessen. Sollte ja jedem klar sein wieso.
Jetzt kann mein innerer Monk wieder gut schlafen. Anhang anzeigen 729364Anhang anzeigen 729365Anhang anzeigen 729366
Da mir das bei der nächsten Wartung im Januar oder Februar 2025 auch wieder blüht, freue ich mich, dass das Absaugen funktioniert. Ich dachte, dass man mit nem Schlauch gar nicht weit genug runterkommt bzw. irgendwo hängen bleibt.

Wie lang muss der Schlauch denn so ca. sein? Und gibt es irgendeinen Winkel/eine Richtung, die der Schlauch nehmen muss? Also eher nach vorne, nach innen etc.?

Vielen Dank im Voraus.

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Du musst grob der Steuerkette folgen die Richtung Kurbelwelle geht. Man schiebt dann ca 40cm rein. Das langt. Muss man aber ein wenig hin und her fummeln, bis man dann im Öl ist. Aber wie schon gesagt, ist es möglich.
Links sind man auf dem Bild den Durchgang wo die Kette lang läuft. Da rein muss der Schlauch.
1dxqz-1dbc98f2a2b95ad7f6301077462df374.jpeg

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Auch wenn es schon mehrfach hier geschrieben wurde: 1/2 Liter zu viel Motoröl nach einem Ölwechsel, würde ich nicht akzeptieren, nicht von einer freien Werkstatt und schon gar nicht von einer autorisierten BMW-Werkstatt.
Ich würde nachdrücklich auf einer unverzüglichen Korrektur bestehen.
Was soll man von so einer Werkstatt halten. Wenn sie schon bei einem schnöden Ölwechsel so schlampen, wie werden sie dann erst Ventile einstellen oder andere kritische Arbeiten am Motorrad verrichten (Bremsen etc). Ein Werkstattmeister, der solche Schlampereien duldet, ist eine Flasche und eindeutig in der falschen Position. (Zumindest kenne ich es nicht anders, ich habe in einer KFZ-Werkstatt gelernt - Auto + Motorrad).

Zum Glück arbeitet meine BMW Werkstatt sehr genau und penibel ... und lässt sich dies auch zurecht gut bezahlen. Das ist es mit wert.

Zuletzt bearbeitet:
BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Da werde ich auch nicht mehr hin gehen.
Öl ist jetzt nun mal schon abgesaugt und der Motor läuft wirklich anders Zudem arbeitet die Kupplung auch wieder wie gewohnt.
Die haben nämlich nochwas nicht sauber durchgeführt. Und zwar den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber dazu eröffne ich ein neues Thema für welche, die evtl. das selbe Problem haben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist es irgendwie illegal, begründet und/oder nachweisbar, den Namen des Händlers zu nennen?

G

GS_Fahrer62

Frag per PM nach.....ich habe da sehr negative Erfahrungen gemacht.....als Forenbetreiber musste ich eine Anzeige abwehren!

Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Oben