Mike1300
Warum ist das Öl in der Spritze so dunkel und im Schauglas so hell?
Es gibt keine AW für lau….haben die mir auch noch 20 Euro extra aufgrund erhöhtem Montageaufwand wegen des SW-Motech Motorschutzes auf die Rechnung geschrieben
Wegen der Schichtdicke. Ein Tropfen auf einer Glasscheibe wäre fast transparent. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass hier Altöl beigemischt ist. Dunkler als beim einfüllen wird es ja so oder so. Dafür müsste der Motor ja innen komplett ausgewaschen sein. Aber so dunkel?.Warum ist das Öl in der Spritze so dunkel und im Schauglas so hell?
Das ist ja das Mindeste was du machen solltest....... Ich werde aber den Händler nachher mal anrufen und darauf hinweisen, dass ich 500ml Öl absaugen musste.
Da mir das bei der nächsten Wartung im Januar oder Februar 2025 auch wieder blüht, freue ich mich, dass das Absaugen funktioniert. Ich dachte, dass man mit nem Schlauch gar nicht weit genug runterkommt bzw. irgendwo hängen bleibt.Ich bin vorhin dazu gekommen mal etwas Öl abzusaugen. Es waren 500ml zu viel im Motor. Jetzt kommt der ein oder andere der wieder sagt, dass macht nichts. Aber ab wann macht es denn dann etwas?. Ab wann ist es nicht gut, die Herstellervorgabe zu übergehen?
500ml sind schon eine Hausnummer in meinen Augen.
Absaugen hat im übrigen sehr gut geklappt.
Im übrigen finde ich die Ölfarbe in der Spritze ziemlich dunkel für einen frischen Ölwechsel. Also gehe ich davon aus, dass keine unerhebliche Menge beim Wechsel im Motor geblieben ist.
Motor warm laufen lassen bis der Lüfter anging, dann 5 min gewartet und der Ölstand ist bei max. Stelle ich das Moped jetzt auf den Seitenständer für 5 min und kontrolliere erneut, ist der Stand selbstverständlich etwas höher. Natürlich auf ebener Fläche gemessen. Sollte ja jedem klar sein wieso.
Jetzt kann mein innerer Monk wieder gut schlafen. Anhang anzeigen 729364Anhang anzeigen 729365Anhang anzeigen 729366
Deswegen schrieb ich ja: "Begründet und Nachweisbar".....Frag per PM nach.....ich habe da sehr negative Erfahrungen gemacht.....als Forenbetreiber musste ich eine Anzeige abwehren!