Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Diskutiere Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie wäre es denn mit einer gut abgehangenen 1200 GS/A LC so mit Baujahr 2016-2017? Die letzten 1200 TÜ 2010-12 sind auch nicht schlecht. Die...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie wäre es denn mit einer gut abgehangenen 1200 GS/A LC so mit Baujahr 2016-2017?

Die letzten 1200 2010-12 sind auch nicht schlecht.

Die Preise sollten nun langsam runter gehen.

Dann tun Stürze auch nicht so weh (finanziell!)

Gruss,
Udo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Man kauft sich doch kein Motorrad nach dem Kriterium bei welchem tun Stürze weniger finanziell weh ? :giggle:

Nochmal der Rat.
Probefahren , Rangieren und auch vielleicht noch durch Ausprobieren von Schieben und Aufbocken herausfinden welches Motorrad einem am besten liegt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn du das Budget für die 1300er ausgeben willst?
Kauf die das neueste Modell und freue dich daran.
Fahren können allerdings alle Boxer gleich gut.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
237
Modell
R 1100 GS
Ganz ehrlich,wer meint noch 2 Jahren Motorradfahren wäre eine 900 GS oder eine1150 iger an der oberen Grenze ausgereizt und man brauch was größeres schnelleres der leider aber dermaßen an Selbstüberschätzung. Beide Moppeds können mehr wie ein Fahranfänger in 2 Jahren lernen kann.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

@TKO : Habe nicht alles gelesen, aber ich habe was gelesen von „als einzige Maschinen kamen die GS Modelle in Frage“…wegen deiner Größe.

Warst du ausschließlich bei BMW? Ich meine ist ja ok wenn du eine BMW willst, bin ja selbst von meiner Marke angetan. Aber all in all gibt es ja neben den BMWs etliche Modelle anderer Hersteller die in dieser Größenklasse rangieren und allesamt für Personen mit deiner Größe passen. Bin ja selbst 1.93 groß.

Als da wären Triumph Tiger 900 (19 und 21 Zoll VR) oder Tiger 1200 (Kardan wie die große GS und in 21 Zoll VR und 19 Zoll VR), KTM 890 Adventure (R) oder die 1290 er Super Adventure S (19 Zoll VR) oder R (21 Zoll VR), Honda Africa Twin in Standard mit 21 Zoll VR oder die Adventure Sports mit 19 Zoll VR, Suzuki V-Strom 1050 ebenfalls einmal als 19 Zoll und einmal als 21 VR, desgleichen die Klasse darunter die normale V-Strom 800 mit 19 Zoll oder die 800 DE mit 21 Zoll VR, die Harley Pan America, die Moto Guzzi V85TT und die neue Moto Guzzi Stelvio (beide 19 Zoll VR und auch Kardan wie die große GS) und und und…

Einiges davon habe ich im Laufe der Jahre mal Probe gefahren oder zumindest mal Probe gesessen. Vielleicht muss man hier und da bei unserer Größe eine höhere Sitzbank, die meist sogar ab Werk als Option angeboten wird, drauf machen, aber ansonsten passen eigentlich alle o.g. Motorräder für Leute mit 1.93 oder mehr.

Ansonsten würde ich persönlich mir keinen 25.000 Euro plus Hobel als quasi erstes richtiges Motorrad holen. Aber das ist jetzt wie gesagt einfach meine Ansicht dazu. Ist weder richtig noch falsch, kommt nämlich am Ende darauf an wie du das bewertest.

Ich würde mir, solltest du nicht auf BMW festgenagelt sein, auch mal andere Marken wenigstens ansehen, ggf. Probefahrten machen und/oder halt auch mal den Gebrauchtmarkt ansehen. Entsprechende Empfehlungen für gebrauchte BMWs wurden ja bereits gegeben. Wenn du eine R1300 GS zur Probe fahren solltest und dann aber sagst „das isses, das will ich unbedingt“, dann mach es halt.

Kann ja durchaus auch sein das du dir in 4 Jahren oder so was neues holst und an der 1300 er ist kein Kratzer. Kann keiner vorher sagen.

Auch wenn wie gesagt die GS ein tolles Motorrad ist, so unbefangen wie du bist, da du ja bisher weder eine BMW noch was anderes in der Riege an Reiseenduros gefahren hast, würde ich auch mal über den Tellerrand gucken. Wenn es dann doch eine BMW wird, weil es dir eben am meisten zusagt, alles gut.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe genug Erfahrungen mit Anfängern und deren Neumotorrädern gemacht, kaum einer hat die erste Saison (nach 2 -3 tkm meinen sie, unerschrocken fahren zu können :cool:) ohne Schäden überstanden.

Wenn es denn unbedingt die neueste Kategorie sein muss, würde ich trotzdem zu einem Gebrauchtbike raten, ggf. sogar mit ersten Kampfspuren, die den Preis ordentlich drücken. Wenn dann noch paar Kratzer hinzukommen, sind die quasi for free.

Erst recht, wenn man für ein Moped einen Kredit aufnehmen muss (wäre mir für ein Spielzeug nie in den Sinn gekommen)
 
T

TKO

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2024
Beiträge
16
Als da wären Triumph Tiger 900 (19 und 21 Zoll VR) oder Tiger 1200 (Kardan wie die große GS und in 21 Zoll VR und 19 Zoll VR), KTM 890 Adventure (R) oder die 1290 er Super Adventure S (19 Zoll VR) oder R (21 Zoll VR), Honda Africa Twin in Standard mit 21 Zoll VR oder die Adventure Sports mit 19 Zoll VR, Suzuki V-Strom 1050 ebenfalls einmal als 19 Zoll und einmal als 21 VR, desgleichen die Klasse darunter die normale V-Strom 800 mit 19 Zoll oder die 800 DE mit 21 Zoll VR, die Harley Pan America, die Moto Guzzi V85TT und die neue Moto Guzzi Stelvio (beide 19 Zoll VR und auch Kardan wie die große GS) und und und…
Danke für die sehr umfangreich Liste. Das werden viele Probefahrten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ehr umfangreich Liste
Und nicht mal vollständig.

Zu Erwähnen waere meines Erachtens noch die Husqvarna Norden (vllt. sogar in der Expidition Variante).

Kann man relativ günstig erwerben, glänzt mit tollen Eigenschaften und niedrigem Verbrauch (4l)

Udo
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke für die sehr umfangreich Liste. Das werden viele Probefahrten.
Lach, sollte ja nur eine Anregung sein über den Tellerrand zu gucken.

Bei dem ein- oder anderen Modell wirst du ja in der Natur der Sache schon bei der Optik sagen das die raus fliegt weil überhaupt nicht gefällt.

Und Udo sagt natürlich richtig, selbst die Liste ist ja nicht vollständig.

Gruß und viel Spaß beim Checken, Probefahren etc.

Guido
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Welche Maschine Du Dir kaufst, ist eine persönliche Entscheidung.
Auch, ob Du eine neue oder gebrauchte Maschine für den Anfang möchtest, hängt
natürlich auch von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Meine erste Maschine vor 10 Jahren war als Anfänger eine neue
2014er Yamaha MT09 mit dem aggressiven Urmapping.
Keine TC, keine Anti-Hopping Kupplung, sehr aggressiv, aber geil.

Ich bin sie 5 Jahre ohne Unfall gefahren, aber es erfordert Selbstbeherrschung,
da die 09er immer nach vorne wollte.

Abgeholt 2h nach der FS-Prüfung, 4 Wochen später das erste Fahrsicherheitstraining, im Jahr drauf zwei weitere besucht (Kurventraining und erweitertes Training).

Würde ich es noch einmal machen?

Wahrscheinlich ja, es war eine tolle Zeit, aber sie musste meiner 1250GS weichen, da ich größere Touren fahren wollte und das war auf der 09 kein Spaß.

Mein Tipp, auch außerhalb des BMW Universums Probefahren, es gibt viele tolle Motorräder!

Viel Spaß

Gruß
Jörg
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
721
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Und darüber hinaus besteht ja auch die Möglichkeit das Motorrad deiner Wahl noch mal zusätzlich auf Deine Wünsche abzustimmen. Andere Sitzbank, Lenkererhöhung, tiefere Fußrasten etc..

Ganz egal für welche Marke oder welches Modell Du dich entscheidest.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
117
genau deshalb wollte ich Eure Meinung wissen.
Jetzt was "kleines" kaufen und dann in 2 Jahren feststellen daß es doch mehr sein soll kostet auch.
Ist aus meiner Sicht trotzdem der richtigere Weg.

Als Anfänger (so bezeichnest Du Dich) würde ich Dir als erfahrener Fahrer (35 Jahre auf dem Moped) nie ein Moped mit +250kg und + 100PS empfehlen. Aus meiner Sicht zu viel von beidem zum Anfangen.

Meine Empfehlung ist irgendwas günstiges gebrauchtes im Bereich 180-200kg und 78-100 PS. Weniger ist aus meiner Sicht in dem Fall mehr.
Ich habs bei meinem Junior erst erlebt, da musste nach dem A2 Schein auch gleich was mit ordendtl Bums angeschafft werden. Nach 2 Saisons kam dann das Eingeständniss das viel, auch zu viel sein kann und es wurde Downgegraded, mit dem Ergebnis das nun der Fahrspaß der Überforderung gewichen ist.
Und Du kommst vom A1....

Wie schon von jemanden geschrieben, kenne ich niemnanden (mich eingeschlossen) der die ersten 1-2 Jahre ohne Unfall/Umfaller geschafft hat. Tut bei einem 25k Euro Moped sicher mehr weh bei als bei einem gebrauchten Moped.

Nach 2-3 Saisons weißt du besser was Du kannst und was du willst.

Also meine Empfehlung wäre ganz klar keine GS für den Anfang und schon garnicht eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ich habe oben ja eine Aufzählung gemacht, meinerseits würde ich nach Erfahrungen eines guten alten Freundes (auch über 1.90 groß) für vorwiegend strassenorientierte Touren die neue V-Strom 800 (ohne DE), also die 19/17 Zoll Variante empfehlen.

Spielend zu handeln, gutmütiger und trotzdem kräftiger mit ordentlich Durchzug versehener Motor und besagter Kumpel hat zwischen März 2024 und jetzt September damit über 24.000 Kilometer durch Europa hinter sich. Vom Nordkap bis nach Gibraltar war alles dabei. Von 7 Grad unter Null bis plus 42 Grad. Vorkommnisse oder Defekte an der Suzuki: Null.

Standard-Wartung und Reifenwechsel und sonst nix. Hohe Sitzbank drauf und Sturzbügel dran und los geht´s. So würde ICH das machen in der Situation des OP, oder eben was gebrauchtes kaufen. Die V-Strom bekommt man mit den Sachen wie Sturzbügel usw. für roundabout 11.000 Euro.

Es gibt auch ein Touring Kit (mit u.a. Kunststoffkoffern inkl.) oder Travel Kit (mit u.a. Aluminium Koffern inkl.) und auch ein Adventure Kit mit Sturzbügeln, Rahmenunterzug etc. Selbst mit sozusagen "Vollausstattung" (Travel Kit + Adventure Kit) kommt man nach Liste dann auf rund 12.700 Euro, verhandelt denke ich kann man da mit um die 12.000 raus kommen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Allen Empfehlungen bezüglich kleineres, leichtes, schwächeres Motorrad zum Trotz, hier ein Erfahrungsbericht einer Freundin, die mit Mitte 40 vor rund drei Jahren den Motorradführerschein gemacht hat. Vorbemerkung: Die Dame ist schlank, fast zart und klein.

Sie hatte sich nach bestandener Prüfung ne Honda 650 irgendwas gekauft. Das Ding fuhr sie in der Fahrschule und alle drumherum haben ihr zu dem Ding geraten - gefragt und ungefragt. So ne typische Brot-und-Butter Anfängerkrücke eben. Zwei Jahre lang ist sie praktisch nicht gefahren, weil sie sich mit dem tollen Anfängereimer nicht wohl fühlte. Dann hat sie Nägel mit Köpfen gemacht und sich ihr Traummotorrad gekauft. Eine nagelneue R 1250 RS. Nun hat sie mittlerweile 20tkm auf die BMW gefahren, hat das Ding noch nicht einmal abgelegt und fühlt sich nach wie vor pudelwohl mit der RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Allen Empfehlungen bezüglich kleineres, leichtes, schwächeres Motorrad zum Trotz, hier ein Erfahrungsbericht einer Freundin, die mit Mitte 40 vor rund drei Jahren den Motorradführerschein gemacht hat. Vorbemerkung: Die Dame ist schlank, fast zart und klein.

Sie hatte sich nach bestandener Prüfung ne Honda 650 irgendwas gekauft. Das Ding fuhr sie in der Fahrschule und alle drumherum haben ihr zu dem Ding geraten - gefragt und ungefragt. So ne typische Brot-und-Butter Anfängerkrücke eben. Zwei Jahre lang ist sie praktisch nicht gefahren, weil sie sich mit dem tollen Anfängereimer nicht wohl fühlte. Dann hat sie Nägel mit Köpfen gemacht und sich ihr Traummotorrad gekauft. Eine nagelneue R 1250 RS. Nun hat sie mittlerweile 20tkm auf die BMW gefahren, hat das Ding noch nicht einmal abgelegt und fühlt sich nach wie vor pudelwohl mit der RS.
Selbstverständlich kauft man sich kein Motorrad welches einem keinen Spaß bringt.

Nur das notgedrungen Motorräder anderer Hersteller, ob nun in der gleichen Klasse wie eine GS oder eine einfachere Maschine keinen Spaß bringen, halte ich für weit hergeholt. Der TO kennt die 1300 GS oder die 900 er lediglich vom Showroom her.

Und ich schrieb ja in meinem ersten Post, wenn er denn die 1300 er Probe fährt und dann sagt „das genau isses, das will ich“ dann ist es so. Ohne aber jemals überhaupt eine dieser Maschinen gefahren zu haben würde ich mich jedenfalls nicht auf ein Modell einschießen welches ich gerade mal vom Ausstellungsraum kenne.

Aber wie ich auch schrieb, muss am Ende jeder für sich selber wissen. Der o.g. Kumpel der jetzt die V-Strom 800 fährt (24.000 km nur diese Saison) war eigentlich (von einer Fazer 6 kommend) auf eine Triumph Tiger 1200 aus. War aber im Endeffekt nicht sein Ding. Dann ist er die V-Strom 1050 gefahren und dabei durch Zufall auf die neue 800 er gekommen die gerade frisch reingekommen war in der Version ohne DE.

Das Ding hat ihm sofort höllisch Spaß gemacht und die zur Triumph gesparten 10.000 Euro hat er in neue Reiseklamotten, Gepäck und die Touren dieses Jahr an sich gesteckt.

Aber nochmal, ist alles keine Blaupause, jeder Jeck ist anners. ✌

Gruß Guido
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.266
Danke für die sehr umfangreich Liste. Das werden viele Probefahrten.
Wenn Du es nicht eilig hast, merke Dir nächstes Jahr die großen Events von SW-Motech und Touratech vor. Da kannst Du (im Rahmen des Andrangs) von morgens bis abends alle möglichen Hersteller und Modelle probefahren.
 
Thema:

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.: Hallo, verkaufe gebrauchte Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - inklusive ABE in silber für folgende Modelle: R 1250 GS R 1250 GS Adventure R...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp

    BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp: Touratech ReVamp Umbau auf Basis einer BMW R 1150 GS Adventure. EZ 09/2002, HU 03/2026, 2 Vorbesitzer. Ca. 40.000 km. Altersbedingte...
  • BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.: Hallo, verkaufe gebrauchte Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - inklusive ABE in silber für folgende Modelle: R 1250 GS R 1250 GS Adventure R...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp

    BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp: Touratech ReVamp Umbau auf Basis einer BMW R 1150 GS Adventure. EZ 09/2002, HU 03/2026, 2 Vorbesitzer. Ca. 40.000 km. Altersbedingte...
  • Oben