Was die Suzuki DR betrifft, waren es diese:
(Ein Foto von der DRE 650 finde ich gerade nicht und ich zeige nur eigene, keine Inet-Kopien.)
Hier Details zu der schwarzen BIG:
Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von Suzukis, auch wenn der Besitz von insgesamt 16 Stück (vom AP50 bis zur 1200 Bandit) dagegen spricht. Sie sind (im Vergleich zu z.B. Honda) schlecht verarbeitet, dafür aber auch wesentlich billiger zu haben. Gerade die DR650 war lange so ein Billigheimer und im dreistelligen Bereich zu erwerben.
Das liegt aber wesentlich daran, dass die meisten nur einen Kicker hatten und das wollen doch viele nicht haben, so viele Ausnahme- Ankicktalente, die alle Knöpfchendrücker als Weicheier ansehen, gibts dann interessanterweise doch nicht.
Diese Yamaha XT600:
hatte auch nur einen Kickstarter. Die habe ich nach dem Neuaufbau einem Bekannten im Nachbarort für 1200 Euro überlassen, sie aber ein halbes Jahr später zurückgenommen, weil der mit dem Kicker überhaupt nicht klar kam.
Als das Anlasserle meiner WR250
ausgerechnet an einem Trainingstag bei Stehlin den Geist aufgab und ich das Drecksding bestimmt 50x antreten musste, habe ich jede Lust auf Kickstarter verloren.
Ich habe auch wenig Bock, wenn die Karre mal am Steilhang liegt, sie erst in eine Position wuchten zu müssen, in der ich mit Schmackes auf den Kicker treten kann.
Eine will ich noch zeigen, die auch nur einen Kicker hatte, der mich größten Respekt lehrte (und keine Enduro ist):
Diese Zweitakt - KTM GS420 von 1984 wurde mir (zusammen mit der bereits KLR 600) für je 300 Euro angeboten. Die Kati war technisch absolut okay und natürlich schon eine Rarität. Ich habe sie zum Laufen gebracht, muss aber gestehen, dass ich beim Kicken Blut und Wasser geschwitzt habe, weil ich weiß, wie so ein Cross-Biest zuschlagen kann.
Schon mit dem Street-Auspuff war das, was das Triebwerk zum Besten gab, sehr beeindruckend. Mit sowas muss man umgehen können und das war mir eine Nummer zu groß. Aber die fand auch ihren Liebhaber.