Mein 1. Neumotorrad war die Yamaha XT 500 BJ 79, die mich 10 Jahre begleitet hat.
Versus des deutschen ( damaligen ) Kernschrotts ( außer BMW damals aber nicht leistbar ) war das japanische Material a.) bezahlbar b.) haltbar c.) für die damalige Zeit auch einigermaßen zuverlässig.
Nachdem ich die damalige Kleinkraftradklasse mit zweifelhafter deutscher Ingenieurskunst mit Kreidler, Hercules Ultra & Co überlebt habe, bin ich dann als erstes echtes Motorrad bei einer gebrauchten Maico GS 490 gelandet.
Eigentlich unfahrbar ein echter Wettbewerbshaufen, der aber im Straßenverkehr eher mässig Spass machte.
Da war dann die XT 500 schon eine ganz andere Liga, wobei ich durchgebrannte Lichter, Blinker und die Ankickerei nicht vergessen habe....
Trotzdem hat sie mich nach Marokko hin und zurück gebracht.
Vor ca 10 Jahren habe ich dann in Belgien eine wirklich ordentliche 1100 GS mit zuverlässigen Getriebe gefunden.
Wurde vom Sohn einer Motorradwerkstatt bewegt, der auf die Optik wohl wenig geachtet hat.
Technisch war die Kiste, mit Ausnahme eines siffenden hinteren Federbeins aber völlig in Ordnung und war vom Preis wirklich ok.
Bin sie lange gefahren, alles wieder in Ordnung gebracht und hier im Forum weiter verkauft.
Ein Nebeneffekt war dann die Entdeckung, dass in besagter Motorradwerkstatt eine XT 500 in völligem Originalzustand stand.
KM Stand mit BJ 79 6.000, entweder eine Standuhr oder nur wenig gefahren.
Habe dann über die Werkstatt den Besitzer kontaktiert, der offensichtlich aus persönlichen Gründen, das Bike nicht mehr abholen wollte oder konnte.
Kurzum Papiere fanden sich nach längerer Zeit auch, es war Gott sein Dank kein Kernschrott, sondern Metall zum angemessenen Preis.
Nachdem sie dann wieder zum Leben erweckt wurde, bin ich mit der Kiste bei einigen Treffen aufgeschlagen.
Aber: as time goes bye, Trommelbremsen mit eher geringer Bremswirkung, die damals bekannte Elektronik und das Abenteuer ankicken?
Es ist halt was für echte Classic Fans und dort ist sie dann auch gelandet und wird dort auch regelmässig bewegt.
Ich bewundere die Szene und Eigentümer, die solche historischen Stücke der Nachwelt erhalten.
Apropos Maico letzte Woche bin ich dann bei einem Kundenbesuch auf eine 490 GS gestoßen.
Komplett neu aufgebaut, nix Köstler ( gemeint keine heute nachgefertigten Teile, sondern alle Teile aus dem damaligen Maico BW Produktionsprozeß - für Sammler schon ein Unterschied ) , alle Teile im www. gefunden, besorgt und eingebaut.
Sogar die Original Felgen hat er irgendwo noch gefunden.
Beachtlich, dass die Kiste 1a läuft und mit Tüv und H Kennzeichen ready ist.
Wünsche allen ein gesundes 2023