Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :down:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
….Die KLX 650 dürfte selbst unter Zuhilfenahme der amerikanischen SAE-PS kaum deutlich über 50 PS gekommen sein. Dazu natürlich Bleiente…
Ich glaube du verwechselt da was. Die gezeigte USA Version verfügte über 55PS mit einer sehr kräftigen Drehmomentmitte und wog laut Test 337lbs, was ziemlich genau 153kg entspricht. Nix Bleiente
damit lag sie bei den sportlichen Japanenduros mit ganz vorne, später nur von der XR 650 R, wassergekühlt, mit ~ 62 PS überboten

• Gefällt mir
Reaktionen: mqp
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ein Motorspezialist holte mMn am Ende aus 650ccm 4T auch locker 65PS raus.
Der einige Motorspezialist, der aus einem 650er Einzylinder standfest 65 PS oder noch deutlich mehr rausholt, sitzt in Mattighofen und heißt KTM.

Schade, daß dieses Konzept außer von den Orangenen nicht wirklich in die Moderne gebracht wurde.

Eintopf schmeckt immer.

Ciao
Alex

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie viel Liter fasst der Tank?

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Der einige Motorspezialist, der aus einem 650er Einzylinder standfest 65 PS oder noch deutlich mehr rausholt, sitzt in Mattighofen und heißt KTM.

Also das verweise ich mal in die Gerüchteküche.

Ich beschäftige mit ja mit den luftgekühlten Rotax- Singles. Was da ein Rotax Motor vom Typ 560 kann, da mussten damals die Jungs von KTM noch lange basteln, bis sie sowas wie die Leistungen des Motors bei eigenen Motoren hatten, von der Standfestigkeit mal ganz zu schweigen.

Da waren die 65 Pferde mal locker bei getunten Motoren drin. In weit weit sowas für den durchschnittlichen Endurofahrer aber noch handelbar ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich behaupte mal, das keine 5 % aller Nutzer zu sowas in der Lage sind. Ich fahre selber mit einem getunten 348er Rotax durch die Gegend, habe auch 560er im Stall die gerade aufgebaut wird, aber das geht mal deutlich über mein Leistungsvermögen im Gelände hinaus.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
C5CBBCF1-C495-423A-9ECD-41C8DFDD3657.jpeg

Heute beim Dekra – da fällt einem glei ne MTX 200 oder auch „nur“ eine MT fünf ein, statt der MT 8
😉☺

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die waren so günstig gebaut (für eine 80er Zündapp fehlte mir das Geld) und liessen sich so brutal tunen, 130- 140 waren kein Problem. :o

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein 1. Neumotorrad war die Yamaha XT 500 BJ 79, die mich 10 Jahre begleitet hat.

Versus des deutschen ( damaligen ) Kernschrotts ( außer BMW damals aber nicht leistbar ) war das japanische Material a.) bezahlbar b.) haltbar c.) für die damalige Zeit auch einigermaßen zuverlässig.

Nachdem ich die damalige Kleinkraftradklasse mit zweifelhafter deutscher Ingenieurskunst mit Kreidler, Hercules Ultra & Co überlebt habe, bin ich dann als erstes echtes Motorrad bei einer gebrauchten Maico GS 490 gelandet.

Eigentlich unfahrbar ein echter Wettbewerbshaufen, der aber im Straßenverkehr eher mässig Spass machte.

Da war dann die XT 500 schon eine ganz andere Liga, wobei ich durchgebrannte Lichter, Blinker und die Ankickerei nicht vergessen habe....

Trotzdem hat sie mich nach Marokko hin und zurück gebracht.

Vor ca 10 Jahren habe ich dann in Belgien eine wirklich ordentliche 1100 GS mit zuverlässigen Getriebe gefunden.

Wurde vom Sohn einer Motorradwerkstatt bewegt, der auf die Optik wohl wenig geachtet hat.

Technisch war die Kiste, mit Ausnahme eines siffenden hinteren Federbeins aber völlig in Ordnung und war vom Preis wirklich ok.

Bin sie lange gefahren, alles wieder in Ordnung gebracht und hier im Forum weiter verkauft.

Ein Nebeneffekt war dann die Entdeckung, dass in besagter Motorradwerkstatt eine XT 500 in völligem Originalzustand stand.

KM Stand mit BJ 79 6.000, entweder eine Standuhr oder nur wenig gefahren.

Habe dann über die Werkstatt den Besitzer kontaktiert, der offensichtlich aus persönlichen Gründen, das Bike nicht mehr abholen wollte oder konnte.

Kurzum Papiere fanden sich nach längerer Zeit auch, es war Gott sein Dank kein Kernschrott, sondern Metall zum angemessenen Preis.

Nachdem sie dann wieder zum Leben erweckt wurde, bin ich mit der Kiste bei einigen Treffen aufgeschlagen.

Aber: as time goes bye, Trommelbremsen mit eher geringer Bremswirkung, die damals bekannte Elektronik und das Abenteuer ankicken?

Es ist halt was für echte Classic Fans und dort ist sie dann auch gelandet und wird dort auch regelmässig bewegt.

Ich bewundere die Szene und Eigentümer, die solche historischen Stücke der Nachwelt erhalten.

Apropos Maico letzte Woche bin ich dann bei einem Kundenbesuch auf eine 490 GS gestoßen.

Komplett neu aufgebaut, nix Köstler ( gemeint keine heute nachgefertigten Teile, sondern alle Teile aus dem damaligen Maico BW Produktionsprozeß - für Sammler schon ein Unterschied ) , alle Teile im www. gefunden, besorgt und eingebaut.

Sogar die Original Felgen hat er irgendwo noch gefunden.

Beachtlich, dass die Kiste 1a läuft und mit Tüv und H Kennzeichen ready ist.

Wünsche allen ein gesundes 2023

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben