Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe immer von einer alten HPN geträumt. Das war damals für mich aber unbezahlbar. Und dann habe ich 2019 diese in einer Anzeige gesehen. Der...
gstouri_

gstouri_

Ich habe immer von einer alten HPN geträumt. Das war damals für mich aber unbezahlbar. Und dann habe ich 2019 diese in einer Anzeige gesehen. Der Zustand leider nicht mehr so gut und viel Arbeit. Aber mittlerweile macht sie sehr viel Spaß.kD1Jd-liyjmpnejsi6yzzwpjww4jrc.jpg

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ist eher selten, daß ich Mopped-mäßig was nicht kenne.

Hier ist es der Fall, habe von der "Big 50" (leichter Widerspruch in sich ;)) noch nie was gehört.
Danke dafür :super:

Ansonsten spukt bei mir seit 40 Jahren immer mal wieder eine Honda MTX 200 im Kopf rum.

Allerdings gaaaaaanz weit hinten, deshalb kam es auch nie dazu;)

Mit 27 PS sicher ein ganz witziges Teil, und natürlich ist es kein Falschtakter :lalala:;)

MTX_200.jpg

Ciao
Alex

crusader

crusader

Sodele,
ist eher selten, daß ich Mopped-mäßig was nicht kenne.
Hier ist es der Fall, habe von der "Big 50" (leichter Widerspruch in sich ;)) noch nie was gehört.
Danke dafür :super:
Zu deiner Verteidigung kann ich nur sagen das die in Deutschland auch offiziell nicht verkauft wurde.
Nur als Reimport und da auch nur so wenig das du sie an einer Hand abzählen kannst.
War für den südlichen Teil Europas bestimmt

G

Gast 30990

Gast
Ich bin damals mal bei einem Händler auf die hier getroffen und wollte die unbedingt haben. War für mich als Lehrling aber unbezahlbar, womit es bei entsprechendem Händler nur eine gebrauchte CR250 mit Beleuchtung wurde.
KLX650R als amerikanische Ausführung wohl mit 65PS 🤔
1671100637123.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich bin damals mal bei einem Händler auf die hier getroffen und wollte die unbedingt haben. War für mich als Lehrling aber unbezahlbar, womit es bei entsprechendem Händler nur eine gebrauchte CR250 mit Beleuchtung wurde.
KLX650R als amerikanische Ausführung wohl mit 65PS 🤔
Anhang anzeigen 544524
65 PS ?

G

Gast 30990

Gast
So hieß es damals, jedenfalls aus meiner Erinnerung. War eben auch eine amerikanische Ausführung. 🤔
Und 65PS aus einer 650er ist ja nun nicht so ein Ding, oder!? Eine CR500 hat auch etwa 65PS.
Ein TC510/610 hat auch was über 60PS, meine offene TE610 war mit etwa 57PS angegeben.

P

Polly

42 PS hatte die KLX 650 C (in D) und sonst 45 PS.
Bei der R spricht man von 10 PS mehr, so dass 55 PS der (optimistischen) Wahrheit nahe kommen dürften.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den Unterschied in der Literleistung 2T/4T kennt nicht jeder....

Man muss es halt mal gefahren haben. So eine CR 500 war schon spassig. (auf der Strasse, im Gelände war das einfach viel zu brutal)

Die KLX 650 dürfte selbst unter Zuhilfenahme der amerikanischen SAE-PS kaum deutlich über 50 PS gekommen sein. Dazu natürlich Bleiente.

Echte 65 PS aus einem Einzylinder hat erst KTM geschafft mit der 690 und das ist noch nicht soo lange her (Rieseneinspritzung, Riesendrehahl ect...)

G

Gast 30990

Gast
Spielt ja erstmal nur eine untergeordnete Rolle und war eben auch nur als Beispiel gedacht. Eine 500er 2T dückte etwa 65PS, warum sollte dies eine 650er 4T nicht auch können. Zumal meine anderen Beispiele dies auch können. Dabei hatte die Husky glaube relle 577ccm.
Am Ende kann es auch eine falsche Information des Händlers oder eine falsche Erinnerung sein. Jedoch sprach er eben auch von deutlich stärker bei der amerikanischen Version. Kann ja dann eben auch nur 55-60PS sein. So what...
Die Kawa fand ich trotzdem geil.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Spielt ja erstmal nur eine untergeordnete Rolle und war eben auch nur als Beispiel gedacht. Eine 500er 2T dückte etwa 65PS, warum sollte dies eine 650er 4T nicht auch können.
WeiL er nur halb so viel Arbeitstakte hat, ganz einfach!

Das kann man nur kompensieren durch größere Zylinderfüllung und größerer Drehzahl., beides geht bei einem Eintopf nur eingeschränkt (Kolbengeschwindigkeit, Einlassquerschnitte).

Mit der alten KLX gingen 65 PS halt so nicht.

G

Gast 30990

Gast
WeiL er nur halb so viel Arbeitstakte hat, ganz einfach!

Das kann man nur kompensieren durch größere Zylinderfüllung und größerer Drehzahl., beides geht bei einem Eintopf nur eingeschränkt (Kolbengeschwindigkeit, Einlassquerschnitte).

Mit der alten KLX gingen 65 PS halt so nicht.
Wow, wie technisch. Und am Ende überflüssig. Mir reichen hier die nackten Zahlen z.B. einer TC610 zu einer CR500 als Beispiel.
Ob die KLX650R mit den angegebenen 10PS mehr nur für die BRD gilt oder es an sich auch schon die amerikanische Version wäre oder war, weiß ich an der Stelle nicht, spielt für mich auch keine Geige.
Ein Motorspezialist holte mMn am Ende aus 650ccm 4T auch locker 65PS raus.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die KLX bin ich nie gefahren, die KLR 650 hatte ich mal als Mietmotorrad auf Kreta. Die Gabel war ziemlich weich und die Übersetzung vom 2. Gang (bzw. der Übergang vom 1. in den 2.) passte nicht so richtig. Sonst hat sie aber einzylindertypisch viel Spaß gemacht :o

Anhang anzeigen 544545
Die KLR hatte ich in blau/weiß und nur gute Erinnerungen daran (bis auf ein verlorenes Kennzeichen). Schön fand ich den trocken pochenden Klang des Motors, der Komfort und die Fahrleistungen waren für meine Ansprüche prima. Bin allerdings nur Straße damit gefahren.

Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben