Hi Guy,
Ich denke bei der Menge an Leuten die alternativ kommen interessiert das herzlich wenig und die paar Wirte, die sich Vielleicht auf Mopedfahrer Spezialisiert haben interessieren auch nicht.
Könnte mir sogar umgekehrt vorstellen:“ Kommen sie zu uns, keine Schnellfahrenden lauten Mopeds mehr...sie können bei uns den Berg mit dem Fahrrad runterheizen oder gemütlich mit 40 den Berg hoch fahren.“
Aber...Salamitaktiken haben Konjunktur siehe >95db für Mopeds in Tirol, Sonntagsfahrverbote etc etc.
Man macht es mittleweile gerne sukzessive über Randgruppen. Denn was jucken nicht Motorradfahrer, Motorradfahrer? - Garnicht, sie freuen sich vielleicht noch. Was Jucken nicht Wohnmobilfahrer, Wihnmobile? Nichts, sie freuen sich noch, wenn eine Blockade weniger von der Straße ist. Was jucken nicht MTB Fahrer, MTB Fahrer? Nichts, sie freuen sich noch, wenn die nicht im Wald fahren dürfen etc usw usw.
Und das mit anderen Ländern....nun ja, alles relativ. Was interessiert mich ein flaches Land das freundlich ist fürs Motorrad fahren? Relativ wenig.. Da fahr ich vielleicht 1x hin, kuck mir‘s an und das war‘s. Wenn es vielleicht schöne legale offroad Strecken hat, ggf öfters. Was interessiert mich ein Land, wo ich jedes Mal erst mal 1500-2000km Anreise habe? - Auch nicht so oft. Und vielleicht ist es in diesen Ländern noch so Mopedfreundlich, weil noch nicht viele rumfahren etc.
Ist alles relativ, aber ich verstehe was du meinst. Allerdings die Realität sieht oft anders aus.