Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau

Diskutiere Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich auch nicht. Aber das ist nun hinlänglich besprochen. Im Moment fällt mir dazu so ein altes Sprichwort unter Bauern ein "Es reicht nicht wenn...
G

Gast 5187

Gast
Ich auch nicht.
Aber das ist nun hinlänglich besprochen.

Im Moment fällt mir dazu so ein altes Sprichwort unter Bauern ein

"Es reicht nicht wenn ich gewinne, der andere muss auch verlieren."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Hi
Das habe nun ich nicht verstanden
Aber hier mal ein fiktives Beispiel:
Für das gleiche Vergehen zahlt ein Schweizer 1000€, ein Deutscher 100€ und ein Rumäne 10€ in seinem jeweiligen Land. . . . . .
Bei dieser Begründung würde der Rumäne bei uns und in CH 10 EUR bezahlen. Das bekäme er dann vom Polizisten geschenkt weil bei uns Strafen bis 15 EUR oft erlassen werden. Bereits eine MSäumnismahnung, geschweige denn eine gerichtliche Auseinanderseztzung snd teuerer.
Nachdem sich das sicherlich nicht nur auf Verkehrsstrafen beziehen würde, müssten wir für einen bei uns wiederholt klauenden Ami lebenslänglich verhängen (kommt in den USA beim vierten Mal vor!).
Nee, jedes Land hat seine Gesetze und Tarife und das ist erst mal gut so. Allerdings behaupte ich, dass Verkehrsvergehen bei uns zu billig sind und man zu selten erwischt wird (auch ich bin kein Heiliger, würde bezahlen :-(, oder zu Fuss gehen).
gerd

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hi

Bei dieser Begründung würde der Rumäne bei uns und in CH 10 EUR bezahlen. Das bekäme er dann vom Polizisten geschenkt weil bei uns Strafen bis 15 EUR oft erlassen werden. Bereits eine MSäu
Falsch, in die umgekehrte Richtung hatte ich nie argumentiert. Wollte mir das getipse sparen. Wenn es also teurer als im eigenen Land ist, dann ist es halt so. Wenn um einiges günstiger, dann Anhebung.
Oder generell vielleicht EU weit eine faire Anpassung an das Einkommen - Ich meine in ein paar Ländern gibt es das sogar. Da zahlt der Zahnarzt mehr als der Krankenpfleger). Denn selbst in Ländern mit vermeintlich hohen Strafen gibt es immer wieder Leute für die das peanuts sind.

guy66

guy66

Modell
R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
I had a dream,

an allen schönen Pässen stehen Kisten und Knipsen freudige fahrende geldbringende Touristen:-)
Dieser legalisierte Straßenraub führt hoffentlich dazu, das die Hotels bald 30 % weniger Moped Fahrer ( und auch Andere) zu begrüßen haben.
Zum Glück kann man sich auch freundliche, motorradbegrüßende Länder aussuchen, die nebenbei auch noch deutlich preiswerter sind.
Hoffentlich werden dann diese Entscheider zur Verantwortung gezogen- und die Provisionen aus diesem Ertrag entzogen!!!

Herzlich grüßt das Murmeltier

PS

Bei aller Liebe-
ich unterstütze nicht die Lautfraktion und Menschen, die sich in der Fremde benehmen wollen oder können! Es ist immer ein Geben und Nehmen- dann klappt das auch mit dem Nachbar:-).
Abzocke- an jeder Ecke und bei jeder Möglichkeit- macht nachdenklich.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Weil die Beschränkung da sinnlos ist, wahrscheinlich war die Hälfte der Kommentatoren noch nie an dieser Stelle.
Spielt aber auch keine Rolle wenn jemand sich dafür entscheidet Blind jedem Gebot zu folgen und dann noch Argumente sucht andere zu bekehren kommt genau sowas wie hier raus ... aber das wurde jetzt doch wohl zu genüge diskutiert
Die Beschränkung mag ja sinnlos sein. Dennoch steht dort ein Schild und ob es ganz sinnlos ist wissen wir vielleicht gar nicht.
Ein Schild "30" bei uns erscheint vielleicht auch sinnlos, wenn dann aber "Schule" drunter steht wird es besser. Ist der Eingang allerdings auf der anderen Seite des Grundstücks und steht das (eines der) "30"er Schild auf einer Durchgangsstrasse, dann verstehe ich es nicht mehr.
Es ist uns unbenommen uns gegen ein Schild aufzuregen und dagegen vorzugehen doch das tut kaum jemand. Es wird nur gegeifert wenn man beim Verstoss erwischt wurde.
Ich wohne in einer 30-er Strasse und halte diese Beschränkung für ebenso blödsinnig wie die Behauptung es wäre keine Durchgangsstrasse. Dazu ist ein Kindergarten Anlieger (Eingang in der Parallelstr.). Erwischt werden vorwiegend Mütter die ihre Kinder dort abgeben müssen und "schon spät sind" und Auswärtige (die ja nicht durchfahren :-) ). Die Kinder könnten vollkommen gefahrlos über einen Fussweg zum KiGa gelangen, müssten aber 500m laufen. Kindern ist das egal, aber die Mütter sind zu faul und fahren lieber 1,5 km "aussen rum".
In der Vergangenheit kam die Stadt auf die Idee unsere Strasse "möblieren" zu wollen (auf Kosten der Anlieger). Da waren komischer Weise auf einmal alle interessiert an der Nichtdurchführung dieses blöden Gedankens.

Vielleicht dient die Begrenzung am Giau dazu Unfälle zu vermeiden. Wenn sich dort mal einige hingelegt haben weil irgendwo eine Bodenwelle entstand (auch da wird gemeckert wie "sowas" sein kann) kommt es teuer wenn der Rettungsheli anfliegt. Also bremst man den Verkehr ein und die Radarkiste finanziert den Heli für diejenigen die sich strecken.
gerd

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hi Guy,
Ich denke bei der Menge an Leuten die alternativ kommen interessiert das herzlich wenig und die paar Wirte, die sich Vielleicht auf Mopedfahrer Spezialisiert haben interessieren auch nicht.
Könnte mir sogar umgekehrt vorstellen:“ Kommen sie zu uns, keine Schnellfahrenden lauten Mopeds mehr...sie können bei uns den Berg mit dem Fahrrad runterheizen oder gemütlich mit 40 den Berg hoch fahren.“

Aber...Salamitaktiken haben Konjunktur siehe >95db für Mopeds in Tirol, Sonntagsfahrverbote etc etc.
Man macht es mittleweile gerne sukzessive über Randgruppen. Denn was jucken nicht Motorradfahrer, Motorradfahrer? - Garnicht, sie freuen sich vielleicht noch. Was Jucken nicht Wohnmobilfahrer, Wihnmobile? Nichts, sie freuen sich noch, wenn eine Blockade weniger von der Straße ist. Was jucken nicht MTB Fahrer, MTB Fahrer? Nichts, sie freuen sich noch, wenn die nicht im Wald fahren dürfen etc usw usw.

Und das mit anderen Ländern....nun ja, alles relativ. Was interessiert mich ein flaches Land das freundlich ist fürs Motorrad fahren? Relativ wenig.. Da fahr ich vielleicht 1x hin, kuck mir‘s an und das war‘s. Wenn es vielleicht schöne legale offroad Strecken hat, ggf öfters. Was interessiert mich ein Land, wo ich jedes Mal erst mal 1500-2000km Anreise habe? - Auch nicht so oft. Und vielleicht ist es in diesen Ländern noch so Mopedfreundlich, weil noch nicht viele rumfahren etc.
Ist alles relativ, aber ich verstehe was du meinst. Allerdings die Realität sieht oft anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Falsch, in die umgekehrte Richtung hatte ich nie argumentiert. Wollte mir das getipse sparen. Wenn es also teurer als im eigenen Land ist, dann ist es halt so. Wenn um einiges günstiger, dann Anhebung.
Oder generell vielleicht EU weit eine faire Anpassung an das Einkommen - Ich meine in ein paar Ländern gibt es das sogar. Da zahlt der Zahnarzt mehr als der Krankenpfleger). Denn selbst in Ländern mit vermeintlich hohen Strafen gibt es immer wieder Leute für die das peanuts sind.
Wenn Du in die umgekehrte Richtung nicht argumentierst, dann hast Du eine etwas seltsame Rechtsauffassung. Gleiches Recht für alle. Die einkommensabhängigen Strafen sind gleiches Recht, nicht aber wenn sie herkunftsabhängig sind.
Ein rumänischer Krankenpfleger würde bei uns nix bezahlen (Monatseinkommen 300 EUR) und ein rumänischer Tierarzt auch nicht (700 EUR). Die beiden Zahlen sauge ich mir nicht aus den Fingern.
Umgesetzt ist das bereits und heisst "Tagessatz" und wird aus Gründen des Aufwand eben nicht bei geringen Strafen eingesetzt. Wenn 300 EUR für uns "gering" sind, dann ist es für den Rumänen ein Monatslohn und für den Schweizer Zahnarzt der Preis wenn er mit seiner Frau ordentlich essen geht.
Die Finnen sind da schneller. Ist ein Finne zu schnell, schaut der Richter in seinen Computer, sieht problemlos beim Finanzamt was der "Sünder" verdient und passt die Strafe an. Hat er den deutschen Automechaniker vor sich der einen 500er Benz fährt den er sich leisten kann weil er die Wartung selber macht, fragt er den was er verdient. Der fragt zurück ob er das sagen muss. Die Antwort heisst "nein". Aber dann schliesst der Richter: Wenn Sie in Finnland so ein Auto fahren, brauchen Sie ein Einkommen von ca. xx EUR (die Finnen verdienen gut, er bleibt am unteren Rand). Davon ausgehend kostet das jetzt y EUR.
Blöd gelaufen, man gibt besser Auskunft.
gerd

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
verstehe nicht, warum hier häufig nur Hotels erwähnt werden, die sich (angeblich) auf Motorradfahrer spezialisiert haben und nur die darunter "leiden" würden, wenn "keiner" mehr kommt.
Mir ist das bei der Zimmersuche vollkommen schnuppe, ob die spezialisiert sind oder nicht. Es muss für mich passen (Lage, Preis, Komfort, Aufenthaltsdauer, etc.). Mal ist es eine Pension, mal ein Sterne-Tempel. Und ob die dann "ohne uns" ein wirtschaftliches Problem bekommen oder nicht...ist mir am Ende des Tages auch wurscht.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Richtig, ich übernachte nie in einem expliziten Motorradfahrer Hotel. Es muss passen ansonsten ist es mir egal. Oft sind sie auch relativ teuer. Mag ja sein, das sie Wellness, Schwimmbad etc dabei haben. Wenn ich es aber nicht nutzen möchte/will/kann- weil ich auf der Durchreise bin und/oder sowieso immer erst spät komme und der Pool schon zu hat, brauche ich es auch nicht und will dies natürlich auch nicht mitfinanzieren wollen.
Hat aber jeder seine eigenen Kriterien und das ist auch gut so 😉

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Dieser legalisierte Straßenraub führt hoffentlich dazu, das die Hotels bald 30 % weniger Moped Fahrer zu begrüßen haben.

Zum Glück kann man sich auch freundliche, motorradbegrüßende Länder aussuchen, die nebenbei auch noch deutlich preiswerter sind.
“Legalisierter Strassenraub“ wie du es nennst, das ist auch ein wenig reisserisch.

Und was machst du wenn die anderen “schönen und Motorradfreundlichen“ Länder auch mehr Beschränkungen erstellen und Kontrollen machen werden ?
Und wohin geht es danach ?

Josef

G

Gast 5187

Gast
Dann sind außer den so einsichtigen und rücksichtsvollen Motorradfahrern nur noch Kriminelle unterwegs.

G

Gast 11529

Gast
Kontrollen und Radarmessungen gibt es solange ich sämtliche Führerscheine für alle möglichen Kraftfahrzeuge habe...........das ist nix neues und man hat sich in der Vergangenheit immer mit auseinandergesetzt. Das gehört zum Fahren dazu. Mal gewinnt der Blitzer mal verliert man selbst............

G

Gast50497

Gast
dann zähle ich mich schon mal zu den Kriminellen :devil:und wenn sie mich erwischen muss ich halt damit leben. Mendel ist ja jetzt auch 60km wenn mich nicht alles täuscht, Top Asphalt und gut einzusehen im Gegensatz zum Sella. Da bleibt halt nur akzeptieren, ignorieren oder meiden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kontrollen und Radarmessungen gibt es solange ich sämtliche Führerscheine für alle möglichen Kraftfahrzeuge habe...........das ist nix neues und man hat sich in der Vergangenheit immer mit auseinandergesetzt. Das gehört zum Fahren dazu. Mal gewinnt der Blitzer mal verliert man selbst............

Sehe ich auch so.

Und sportlich gesagt gewinne ich meist.

Deswegen lebe ich damit, wenn ich mal verliere.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mendel ist ja jetzt auch 60km wenn mich nicht alles täuscht, Top Asphalt und gut einzusehen im Gegensatz zum Sella. Da bleibt halt nur akzeptieren, ignorieren oder meiden.
informiere dich genauer wo auf dem Mendel das zutrifft und schimpfe bei Bedarf anschließend weiter. Gerade die für die meisten Motorradfahrer interessante Strecke unterliegt nicht dieser Beschränkung!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Warum muss man beleidigend werden?

Die Überschrift übertreibt ungemein und ist reisserisch.

Wenn da steht, in China ist ein Sack Reis umgefallen oder in China sind eine Milliarde Reiskörner umgefallen, wo wird weitergelesen? Es handelt sich um die gleiche Menge...

G

Gast50497

Gast
@qtreiber
Wie wäre es mal richtig zu lesen was ich schreibe !
Wenn du mich schon zitierst dann richtig, ich habe dort genau über gar nichts geschimpft. Desweiten, steht dort wenn mich nicht alles täuscht.
Laut meinen Informationen ist es die SS42 die bergauf beschränkt ist und das ist genau die Strecke die bei den meisten beliebt ist, wenn du das anders siehst, bitte ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die SS42 von Kaltern kommend den Mendel hoch hat keine 60 Km/h-Beschränkung über die gesamte Strecke bis oben. Mag sein (?), dass zwischendrin ein paar Meter, mehr nicht, diese Beschränkung gilt, dann war das bisher auch so, aber nicht nach der hier diskutierten "neuen" Regelung.

Du darfst da gerne freiwillig mit 60 Km/h hochtuckern.

Thema:

Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau

Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau - Ähnliche Themen

• Kabel verlängern, aber wie?

Kabel verlängern, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum. Die Frage betrifft zwar nicht meine GS, sondern die R nineT, aber das...
  • Seitenständer verlängern

Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer: Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar. Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer...
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen: 95.000Eur für 27km/h innerorts zu schnell Finnland ist wohl richtig teuer.
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen - Ähnliche Themen

• Kabel verlängern, aber wie?

Kabel verlängern, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum. Die Frage betrifft zwar nicht meine GS, sondern die R nineT, aber das...
  • Seitenständer verlängern

Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer: Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar. Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer...
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen: 95.000Eur für 27km/h innerorts zu schnell Finnland ist wohl richtig teuer.
  • Oben