Wasserflecken auf dem TFT Display

Diskutiere Wasserflecken auf dem TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versuche zu helfen, wo immer ich kann. :nerd::skip:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
851
Acht Seiten für so einen Beitrag schafft auch nicht jeder! :wink:
Nee nee mein lieber. Mein erster Beitrag steht erst am Ende der vierten Seite. Die Mods haben das zusammengeführt.

Gleichwohl scheint das Thema ja von großem Interesse zu sein und jeder hat so seine eigene Idee dazu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.090
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
hat eigentlich irgendwer schonmal Ballistol (Weissöl) probiert? Das Zeug ist doch normalerweise für alles gut...
Ich hab schon etliches draufgeschmiert. Silikonspray, Hartwachs, Politur etc. Nutzt alles nix. Es schmiert nach jedem Reinigen und schaut dann aus wie Ulle....back to the roots...einfach naturale :grin:
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
Schadet denn Fensterreiniger / Sidolin?

Hab keinen Bildschirmspezialreiniger Komfortundzurück zur Hand.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.172
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Acht Seiten für so einen Beitrag schafft auch nicht jeder! :wink:
Na Ja! :unsure: 38 Seiten mit 743 Antworten wegen kaputter Koffer, ist auch nicht ohne.
In #90 steht alles was man zur Lösung braucht.
Gruß Brauny
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
851

In #90 steht alles was man zur Lösung braucht.
Gruß Brauny
Auch wenn ich ja verstehe, dass du dir gerne selber auf die Schulter klopfst. Nur ging es nicht darum, wie man bestmöglich sein Motorrad reinigt. Es ging um die Entfernung von Kalkflecken. Die entstehen nach dem Reinigen und haben damit nur sehr mittelbar zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es mit destilliertem Wasser nicht klappt, nimm einen TFT-Reiniger. :)

Auf geht's.

@Brauny; bei den Koffern ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
324
Ort
Nördliches Münsterland
Modell
F 750 GS
9 Seiten zu diesem Thema, unglaublich und jeder hier hat so seine mehr oder weniger recht amüsanten Methoden um der Sache herre zu werden.
"Jungs" seit Ihr denn nun zu einer Lösung gekommen?
Vielleicht solltet Ihr mal ein neues Thema erstellen wie zum Beispiel:
Wie und wie oft wasche, pflege und putze ich meine GS und womit???
Ich glaube da entstehen sehr interessante Beiträge auf unendlich vielen Seiten!
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
9 Seiten zu diesem Thema, unglaublich und jeder hier hat so seine mehr oder weniger recht amüsanten Methoden um der Sache herre zu werden.
"Jungs" seit Ihr denn nun zu einer Lösung gekommen?
Vielleicht solltet Ihr mal ein neues Thema erstellen wie zum Beispiel:
Wie und wie oft wasche, pflege und putze ich meine GS und womit???
Ich glaube da entstehen sehr interessante Beiträge auf unendlich vielen Seiten!
Die meisten Beiträge sind destruktiv und haben mit der Sache nichts zu tun, so wie Deiner.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.172
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auch wenn ich ja verstehe, dass du dir gerne selber auf die Schulter klopfst. Nur ging es nicht darum, wie man bestmöglich sein Motorrad reinigt. Es ging um die Entfernung von Kalkflecken. Die entstehen nach dem Reinigen und haben damit nur sehr mittelbar zu tun.
Du hast doch selbst schon in #76 die Ursache deines Problems erkannt. Du hast, obwohl du weißt, dass du kalkhaltiges Wasser verwendest, es eintrocknen lassen.

Deine Kalkflecken sind sehr einfach zu entfernen. Nimm dir eine Tasse mit Wasser, gebe etwas Backpulver hinzu und rühre das um. Wasser mit Backpulver vermischt ist eine Natriumhydrogencarbonat-Lösung. Diese Lösung reagiert und es wird Kohlendioxid freigesetzt, welches dann als Reiniger hervorragend funktioniert. Dieses dann mit einem Haushaltstuch deiner Wahl auf deine Flecken tupfen, nicht verreiben, nur tupfen. Etwas einwirken lassen und dann mit einem kalkarmen Wasser gut getränktem Mikrofasertuch sauber und trocken wischen.

Das ganze erledigt sich von alleine bei einer kompletten Wäsche in einer Wasch-Box, deren Wasser nicht Kalkhaltig ist, was du aber hier ja nicht hören willst.
Gruß Brauny
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.530
Die Lösung mit dem Backpulver sollte auch für Veganer und Laktoseintolerante das Mittel ihrer Wahl sein :rolleyes:

Mit Buttermilch und Cola geht es auch, also Kalk entfernen

.... wollte eigentlich nur wissen ob man mit Destillierten Wasser Kalk entfernen kann
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.737
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Komme gerade von einer Tour wieder. Regen, Staub, alles dabei. Display sieht scheisse aus.

Hab mir das Kondenswasser aus dem Trockner genommen und ein sauberes Microfasertuch. Tuch gefaltet, eine Kante eingetaucht und sauber über das Display gezogen. Dann noch einmal mit der trockenen Kante die restliche Feuchtigkeit abgezogen.

Display sieht aus wie neu. :zwinkern:
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
Helm und Visierreiniger von S100 und ein Fenster-Microfasertuch. Läuft!
Ich mach das Visier mit Glasreiniger sauber, wie Sidolin, das sollte dann auch für´s TFT taugen.

Und statt Wundertuch nehm ich Zewa, des schmeiß ich weg, anstatt aus Microtecnoantifuseltuch die Fliegen rauszupfriemeln.
 
Thema:

Wasserflecken auf dem TFT Display

Wasserflecken auf dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Wasserflecken Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Oben