Wasserflecken auf dem TFT Display

Diskutiere Wasserflecken auf dem TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, ich möchte das jetzt zu Ende ausdiskutiert haben 🤣👍
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.765
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
"Jungs" werdet Ihr nicht langsam müde um so eine unendliche Diskussion zu führen über ein Display welches voll funktionstüchtig ist und nur optisch nicht mehr so einwandfrei ausschaut?
Es sind doch so einige richtig gute Vorschläge gemacht worden, da muß doch für den einen oder anderen was dabei sein.
Einfach mal was probieren wovon man überzeugt ist.
Nö, ich möchte das jetzt zu Ende ausdiskutiert haben 🤣👍
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
209
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hatte auch mal Kalkflecken auf dem Display...
Bei mir hat es der "Frosch" Glasreiniger geregelt. Damit gingen sie tatsächlich weg.
Anderer Glasreiniger hatte kläglich versagt, destilliertes Wasser ebenso. Hatte schon die Befürchtung das nicht mehr los zu werden.
Denke einen Versuch ist es wert ;) Viel Glück!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.304
Modell
GS (poly)
Die Folien gibt es auch von anderen Anbietern. Wenn man sie rechtzeitig wechselt, ist die Brotec nicht schlecht (wirft aber unschöne Blasen nach zwei Jahren), soll lt. Support jährlich gewechselt werden wegen den Effekten der UV-Strahlung. Die ist bei mir gerade drauf und fliegt jetzt runter.

Alternativ bietet Wunderlich eine passende Folie an. Über deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber auch da halten sie sich beim UV-Thema bedeckt.

Der Vorteil der Folie ist, dass sie kleinere Verletzungen der Displayoberfläche ausgleichen kann.

Wegen den Kalkflecken hätte ich jetzt noch eine Essiglösung (1 Teil Essig 1 Teil Wasser) vorgeschlagen. Vorsicht vor evtl. Kristallen, erstmal mit ganz feinen Mikrofasertüchern arbeiten ohne viel reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.568
Was ist eigentlich mit den Flecken auf den Spiegeln? 😉
Genau 🙉

Scheuermilch, Eisschaber, Fliegenschwamm was ginge noch?
Einen hab ich noch bei Kalkflecken, der kam hier noch nicht vor.

Ich hab mal vor Zeiten mich bei Delonghi erkundigt wieso die ihren eigenen Entkalker für Kaffeemaschinen empfehlen.

Die nutzen schonende Milchsäure zum Entkalken.
Milchsäure greift in der Kaffeemaschine keine Kunststoffdichtung an.
Zitrone und Essig kam da nicht gut weg.

Irgendwas mach ich falsch... ich habe keine Kalk-Flecken auf dem Spiegel
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Tempotaschentüchern, sie würden schmieren.
Ja weil die Oberfläche mit irgendwas behandelt ist, damit sie so glatt ist, zumindest bei denen der Marke Tempo.
Man kann aber eine Kante abreißen und dann die Lagen auseinander ziehen, mit der Innenseite ist die Reinigung um Welten besser.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
507
Modell
R1250 GS Adventure
Ich nehm für das Display immer diesen Schaumreiniger welchen man auch bei TFT oder Oled Fernseher verwendet. Klappt ganz gut damit
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
514
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Die Folien gibt es auch von anderen Anbietern. Wenn man sie rechtzeitig wechselt, ist die Brotec nicht schlecht (wirft aber unschöne Blasen nach zwei Jahren), soll lt. Support jährlich gewechselt werden wegen den Effekten der UV-Strahlung. Die ist bei mir gerade drauf und fliegt jetzt runter.
Die Brotect in matt (ca 10 Euro in der Bucht) nutze ich seit Beginn 03/2022 an, direkt am ersten Tag die Werks-Schutzfolie abgezogen und direkt diese Folie aufgebracht:

IMG_20240718_191538.jpg

Keine Flecken, keine Blasen, und es ist noch die erste Folie drauf. Sieht noch aus wie am ersten Tag, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.304
Modell
GS (poly)
Die Brotect in matt (ca 10 Euro in der Bucht) nutze ich seit Beginn 03/2022 an, direkt am ersten Tag die Werks-Schutzfolie abgezogen und direkt diese Folie aufgebracht:

Anhang anzeigen 702378

Keine Flecken, keine Blasen, und es ist noch die erste Folie drauf. Sieht noch aus wie am ersten Tag, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.
Ja, aber bei mir trat das auf und das war die Antwort vom Support:

Trotz ähnlicher Bedingungen reicht es manchmal aus, wenn die Folie z.B. einer hohen Luftfeuchtigkeit oder einer großen Hitze ausgesetzt wird, dass die mattierte Schicht Schaden erleidet.

Zudem ist diese BROTECT Matte Displayschutzfolie nicht explizit für die Nutzung im Freien entwickelt oder darauf hin getestet worden und verfügt über keinen UV-Schutz, daher kann die Folie auch durch direkte Sonneneinstrahlung Schaden genommen haben.

...

Auch wenn die Möglichkeit besteht, nach einer gewissen Zeit die Schutzfolie wechseln zu müssen, empfehlen wir immer noch die BROTECT Displayschutzfolie Matt, wenn wir auch auf keine Haltbarkeit von mehreren Jahren garantieren können.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
886
Nach allen wertvollen Ideen zur Entfernung der Kalkflecken und den Erkenntnissen mit den diversen Folien lasse ich es wie es ist und trage es wie ein Mann. Sprich ich lebe mit den Flecken und verbuche sie unter Patina.

Euch allen vielen lieben Dank.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.304
Modell
GS (poly)
Nach allen wertvollen Ideen zur Entfernung der Kalkflecken und den Erkenntnissen mit den diversen Folien lasse ich es wie es ist und trage es wie ein Mann. Sprich ich lebe mit den Flecken und verbuche sie unter Patina.

Euch allen vielen lieben Dank.
Auch ein Mann kann Kalkflecken entfernen und Displayschutz adelt das TFT :D

Ich persönlich würde die Kalkflecken wegmachen und die Brotec-Folie drauftun. Diese dann nach einem Jahr erneuern (ist ein Doppelpack für 10 Euro). Gerade die matte Folie macht echt einen Unterschied, fiel mir in Norwegen besonders auf.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
886
Inwiefern macht gerade diese Folie einen Unterschied?
 
G

GSMonty

Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
17
Hallo habe nicht alles gelesen aber die Schutzfolie von AC Schnitzer ist top
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.240
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn @John_Stiles viel Lust hat, fährt er zu einem Forumskollegen und lässt sich die Wasser-/Kalkflecken von seinem TFT entfernen. :wink:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
507
Modell
R1250 GS Adventure
Auch ein Mann kann Kalkflecken entfernen und Displayschutz adelt das TFT :D

Ich persönlich würde die Kalkflecken wegmachen und die Brotec-Folie drauftun. Diese dann nach einem Jahr erneuern (ist ein Doppelpack für 10 Euro). Gerade die matte Folie macht echt einen Unterschied, fiel mir in Norwegen besonders auf.
Lässt sich die Brotec Folie wirklich rückstandsfrei entfernen? Ich hätte Bedenken das dass Display dadurch Schaden nehmen könnte.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
"Jungs" werdet Ihr nicht langsam müde um so eine unendliche Diskussion zu führen über ein Display welches voll funktionstüchtig ist und nur optisch nicht mehr so einwandfrei ausschaut?
Es sind doch so einige richtig gute Vorschläge gemacht worden, da muß doch für den einen oder anderen was dabei sein.
Einfach mal was probieren wovon man überzeugt ist.
Wir haben gerade einen angehenden Chemieingenieur als Werksstudenten bei uns. Der braucht noch ein Thema für seine Master-Arbeit. Ich frage ihn mal. Auf 100 Seiten sollte er dafür ein Lösung finden. Oder vielleicht doch gleich als "Doktorarbeit" vergeben. Ihr habt Probleme!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.304
Modell
GS (poly)
Lässt sich die Brotec Folie wirklich rückstandsfrei entfernen? Ich hätte Bedenken das dass Display dadurch Schaden nehmen könnte.
Also der Kleber geht (mit etwas Erwärmung, z. B. in der Mittagssonne) gut ab. Das mit dem Kleber haben sie inzwischen drauf.

Beim TFT sehe ich da keine Probleme. Schwieriger wird es mit berührungsempfindlichen Bildschirmen wie dem Navigator (auch da hatte ich die Brotec zu lange drauf), aber der Kleber beschädigte bei mir nichts.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, die Folien regelmäßiger zu ersetzen, wenn man viel UV-Licht ausgesetzt ist.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.304
Modell
GS (poly)
Wir haben gerade einen angehenden Chemieingenieur als Werksstudenten bei uns. Der braucht noch ein Thema für seine Master-Arbeit. Ich frage ihn mal. Auf 100 Seiten sollte er dafür ein Lösung finden. Oder vielleicht doch gleich als "Doktorarbeit" vergeben. Ihr habt Probleme!
Ja, lass ihn mal eine UV-stabile Schutzfolie, matt mit 9H und 100% optischer Güte designen, die sich industriell verarbeiten lässt, preiswert ist und dazu dann noch einen Kleber, der ebenfalls optisch durchlässig ist, UV-stabil, usw.
 
Thema:

Wasserflecken auf dem TFT Display

Wasserflecken auf dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Wasserflecken Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Oben