Wasserflecken auf dem TFT Display

Diskutiere Wasserflecken auf dem TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dazu gibt es schon Seitenweise Text zum nachlesen, seit es das TFT gibt. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dazu gibt es schon Seitenweise Text zum nachlesen, seit es das TFT gibt.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Destilliertes Wasser und/oder Bildschirmreiniger (LED/TFT ...).

Beispiel:
R1.jpg
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Einfach destilliertes waschen aufsprühen, einwirken lassen, abwischen. Vorgang wiederholen

(Wer einen Trockner hat: das was sich da sammelt ist aus destilliertes Wasser, muss man nicht teuer kaufen)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Hab es mit Wasser aus meinem Wäschetrockner versucht. Hat nicht geklappt. Essig auch nicht. :schulterzucken:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Hast du das auch wirklich einwirken lassen? Das Kalk vom Display muss sich ja erst lösen.

Ich mach das immer in einer Sprüflasche und sprühe oft nach. Ab und zu mit Mirkofaser drüber und wieder einsprühen. Hat bisher immer gut geklappt
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Hast du das auch wirklich einwirken lassen? Das Kalk vom Display muss sich ja erst lösen.

Ich mach das immer in einer Sprüflasche und sprühe oft nach. Ab und zu mit Mirkofaser drüber und wieder einsprühen. Hat bisher immer gut geklappt
Ein bisschen. Hab den Essig auf ein Zewa gesprüht und dieses dann ein, zwei Minuten (vermutlich eher eine) auf das TFT gepappt.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Ich hab das selbe Thema, habe mir hier so ziemlich alle Beiträge durchgelesen und alles von Pronto, Essigreiniger, Klarspüler etc versucht, leider keine Chance
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Destilliertes Wasser und/oder Bildschirmreiniger (LED/TFT ...).

Beispiel:
Anhang anzeigen 701820
bei meiner Multi hat das gewirkt und nutze ich nach der (Hochdruck-)Wäsche, bei der es nicht ausbleibt dass einige Wasserspritzer auf das TFT kommen, seitdem für alle Motorräder.

Zusätzlich achte ich darauf, dass auf dem TFT eine Schutzfolie angebracht ist. Aber die - vermutlichen - Kalkflecke habe ich so gut wie wegbekommen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Anleitung ohne Schutzfolie:
Einschäumen - Abdampfen - Mit feuchten dicken Microfasertuch abwischen - Fertig!

Waschen.jpg


Schlierenfrei und ohne Flecken sauber.
Gruß Brauny​
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
144
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Irgendwann bekommt man die Flecken nicht mehr runter. Meine 1250er ist aus Ende 2018 und knapp 100k Kilometer gereist. Habe jetzt die BMW Folie drauf und die Flecken sind nicht mehr sichtbar. Die Brillanz des Displays leidet allerdings ein wenig.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Dann werde ich damit leben. Ist ja keine Marzipantorte.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Hab den Essig ... ein, zwei Minuten (vermutlich eher eine) ...
halbe Stunde wird man schon einwirken lassen müssen... wenn du experimentierfreudig bist, mal den Kalk & Schmutz-Badreiniger auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
Wie qtreiber schreibt: tft bildschirm reinigungstücher, benutze ich zeitnah nach dem abtrocknen, funzt
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
324
Ort
Nördliches Münsterland
Modell
F 750 GS
Das TFT-Display ist meiner Meinung nach recht empfindlich, es sind nicht nur die Wasserflecken nach dem Waschen sondern auch bei Regenfahrten und sonstige Flecken von Insekten. Von Anfang an stellte ich fest das die Entfernung sich nicht immer einfach gestaltet, von aggressiven Putzmitteln habe ich Abstand genommen zumal es auch zu oberflächlichen Beschädigungen kommen kann und es ist dann schlechter wie vorher. Was ich entfernen konnte war gut und was nicht ist so wie es ist. Nach wie vor ist mein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand für mich und ich pflege es so gut wie es geht. Leider habe ich mich immer wieder dabei erwischt das Display doch noch intensiver behandeln zu wollen, bis ich mir die original BMW TFT- Display Schutzfolie gekauft habe s-l1600.jpgund nun habe ich das Problem mit den Flecken für mich selbst gelöst. Ich finde es optisch gut und leicht zu reinigen. Ferner habe ich mich daran gewöhnt bei einer Ganzwäsche das Display abzudecken und später einfach nur feucht abwischen. Nach dem ich die Folie gekauft hatte wurde das von meinem Mann immer wieder belächelt unterdessen hat er die Folie auch und ist damit sehr zufrieden.

Gruß Annette
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
201
Damit bekommt man das Display streifenfrei und ohne Flecken sauber:

S100 Visierreiniger
Balistol Glasreiniger
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Das TFT-Display ist meiner Meinung nach recht empfindlich, es sind nicht nur die Wasserflecken nach dem Waschen sondern auch bei Regenfahrten und sonstige Flecken von Insekten. Von Anfang an stellte ich fest das die Entfernung sich nicht immer einfach gestaltet, von aggressiven Putzmitteln habe ich Abstand genommen zumal es auch zu oberflächlichen Beschädigungen kommen kann und es ist dann schlechter wie vorher. Was ich entfernen konnte war gut und was nicht ist so wie es ist. Nach wie vor ist mein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand für mich und ich pflege es so gut wie es geht. Leider habe ich mich immer wieder dabei erwischt das Display doch noch intensiver behandeln zu wollen, bis ich mir die original BMW TFT- Display Schutzfolie gekauft habe Anhang anzeigen 701991und nun habe ich das Problem mit den Flecken für mich selbst gelöst. Ich finde es optisch gut und leicht zu reinigen. Ferner habe ich mich daran gewöhnt bei einer Ganzwäsche das Display abzudecken und später einfach nur feucht abwischen. Nach dem ich die Folie gekauft hatte wurde das von meinem Mann immer wieder belächelt unterdessen hat er die Folie auch und ist damit sehr zufrieden.

Gruß Annette
Guten Morgen Annette, hat sich die Ablesbarkeit, Brillianz, Helligkeit oder der Kontrast in irgendeiner Weise verändert mit dem Displayschutz?

Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

Wasserflecken auf dem TFT Display

Wasserflecken auf dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Wasserflecken Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Oben